13,3" Notebook mit starker CPU

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich suche ein Notebook für das Studium (Office, Internet) und die Widergabe von Full HD im mkv Format. Nicht, dass ich denke, Full HD würde bei so einer Auflösung super zur Geltung kommen, sondern ich habe einfach die meisten Filme in diesem Format vorliegen und würde sie gerne auf dem Notebook gucken können.
Bei der Größe bin ich etwas flexibel. Also irgendwo zwischen 12" und 14".
Es soll auf jeden Fall sehr mobil sein. Was ich mir so überelgt habe:

-Laufwerk nicht erforderlich (würde nur unnütz Gewicht bedeuten)
-Festplatte egal, da eine 128 GB SSD eingebaut wird.
-Ram 2 GB reichen
-Grafikkarte egal, es wird nie gezockt.
-Display: 1366*768 oder mehr
-Anschlüsse: HDMI
-guter Kontrast und Helligkeit!
-sehr leise im Leerlauf!
-Marke ist nicht festgelegt

Hat jemand Vorschläge?

Ich habe mich hier mal verssucht https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb
aber die Auswahl ist einfach zu groß.

Vielen Dank im Voraus
Ergänzung ()

Preis bis maximal 800€

Wie sieht es mit deiner Preisvorstellung aus, also hast du irgendein Limit nach oben? Wenn der Preis erst mal keine so große rolle spielt würde ich dir ein MacBook Air empfehlen. Du wirst dich über das Gewicht freuen wenn du es täglich zur uni trägst. Setzt allerdings voraus dass du mit os x kein Problem hast... Filme im mkv-Format sollten kein Problem darstellen.

Aber wie gesagt, Preisvorstellung wäre gut.

MfG Tim

Preis bis maximal 800€

man kann ja im Preisvergleich keine Filter setzen :schaf:

mmn ist das hier ideal für dich:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/660049

glaube aber nicht, dass du für mehr geld auch nennenswert mehr bekommst. ich würde keine 800 € ausgeben und dann auch noch ne ssd dazukaufen, wenn ich das lenovo mal als maßstab nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu diesen zwei Geräten raten:

Lenovo Thinkpad T410s mit 1,8kg, 14 Zoll, 1440x900, Intel Integrated Graphics 5700MHD, Displayport, 4gb RAM, 4-5 Std. Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku.
Lenovo Thinkpad X220i mit 1,5kg, 12 Zoll, 1366x768, Intel HD Graphics 3000, 4gb RAM, bis 9 Std. Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku.

9-Zellen-Akkus gibt's gegen Aufpreis. Sind aber alles neuwertige Demopool-Geräte... vorwiegend Ausstellungsstücke. Lenovo trumpft auch vor allem mit der Verarbeitungsqualität und leiser Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Also ich würde dir zu diesen zwei Geräten raten:

Lenovo Thinkpad T410s mit 1,8kg, 14 Zoll, 1440x900, Intel Integrated Graphics 5700MHD, Displayport, 4gb RAM, 4-5 Std. Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku.
Lenovo Thinkpad X220i mit 1,5kg, 12 Zoll, 1366x768, Intel HD Graphics 3000, 4gb RAM, bis 9 Std. Akkulaufzeit mit 6-Zellen-Akku.

9-Zellen-Akkus gibt's gegen Aufpreis. Sind aber alles neuwertige Demopool-Geräte... vorwiegend Ausstellungsstücke. Lenovo trumpft auch vor allem mit der Verarbeitungsqualität und leiser Kühlung.

Sign!
...das wohl beste, was man bekommen kann.
Ansonsten das schon erähnte Dell. Auch kein schlechter Griff, wobei cih das die "echten" Thinkads bevorzugen würde (nicht! die Thinkpade Edge!).

Hoi
Ich stand vor genau demselben Problem und habe mir das Dell Vostro V131 geholt.
Das Thinkpad X220i ist mir mit 12.5" ein wenig zu klein.
Das Ding sollte diese oder nächste Woche kommen, dann könnte ich dir auch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich brauche noch etwas um mir die Tests genau durchzulesen, doch im Fazit des Dells steht:

Als gewichtigstes Contra Argument bleibt letztlich das Display aufgrund seiner nur mäßigen Helligkeit. Im Innenbereich kein Problem bedingt dies aber bei besonders hellen Umgebungslichtbedingungen ein teils nur mehr mühsam ablesbares Bild.

Damit fällt das wohl leider aus der Wahl, denn ich fahre oft Zug und möhte grade dort Filme schauen.
Ergänzung ()

Die Empfehlung von tm0975 entspricht wohl nicht meinen Anforderungen. Ein AMD E-350 ist einfach zu schwach. Hatte schon Probleme mit meinem alten Notebook (CPU: Core 2 Duo T9550 2x2,66 GHz) 1080p Inhalte an einem externen Monitor zu schauen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem? Ich finde leider keine Tests und keine Angaben zur Lautstärke.
http://www.notebookcheck.com/Samsung-Series-3-300V3A-Notebook-mit-hellem-matten-Display.57175.0.html
mich überzeugt vor allem das Display!

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Ein AMD E-350 ist einfach zu schwach. Hatte schon Probleme mit meinem alten Notebook (CPU: Core 2 Duo T9550 2x2,66 GHz) 1080p Inhalte an einem externen Monitor zu schauen.

"Heute" werden Filme kaum noch über die CPU dekodiert. Das macht alles die Grafikkarte und ist dabei wesentlich effizienter. So schafft es sogar der E-350 HD-Material problemlos wiederzugeben, aber die CPU bleibt weiterhin enorm schwach (Netbook Niveau).

Auch wenn du ein 800€ Limit hast, werfe ich mal das x220 für 940€ in den Raum.

Die CPU bietet sehr viel Leistung, aber kann unterwegs sparsam sein. Auch nach Stunden Last taktet die CPU konstant auf 3GHz (bei Belastung von nur einem Kern 3,2GHz) und bietet genug Leistung um BFBC2 (dank externer Grafikkarte) zu spielen, obwohl das Spiel stark von vier Kernen profitiert.
Das Display hat ein IPS Panel, was besser ist als in den meisten anderen Notebooks (TN Panel). Hier ein schönes Video: Youtube Video. Nicht nur der Blinkwinkel ist wesentlich besser, sondern auch die Farben.

@ BOBderBAGGER: Ganz interessant, bis auf die Displayhelligkeit. Die ist mir noch wichtiger als die CPU.
Das entspiegelte Panel bietet uns leider nur eine schwache Helligkeit. Im Durchschnitt messen wir 173 cd/m², aber nur bei eingestecktem Netzteil. Maximal erfasst unser Messgerät eine Leuchtdichte von 184 cd/m² links oben. Sobald vom Netz getrennt, dimmt das E320 die Helligkeit auf 165 cd/m² herunter (Messung Mitte). Angesichts des angepeilten Outdoor-Szenarios wäre eine stetige Luminanz jenseits von 230 cd/m² wünschenswert.
Ergänzung ()

Kann aber gut sein, dass es am Ende ein Lenovo wird. Lautstärkemäßig habe ich bisher viel gutes gelesen.
Wie ich erfahren habe, scheint es noch keine Tests zu dem Samsung zu geben, weil es neu auf dem Markt ist. Da werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Wenn du Prozessorleistung ohne Ende in einem 13,3" Notebook suchst, dann wäre wohl das Lenovo IdeaPad Z370 die richtige Wahl. Dort ist eine Core i7 Dualcore CPU mit 2x 2.70GHz verbaut. Allerdings kann ich nichts über das Display sagen...

Eine alternative mit geringfügig schwächerem Prozessor, aber extrem guter Ausstattung wäre das Lenovo ThinkPad L420, allerdings mit 14".
Dafür bekommst du für 750€ ein Non-Glare Display, Win7 Professional und 3 Jahre Garantie.
Es wurde hier getestet und hat gute Kritiken bekommen! Vor allem die Tastatur und der leise Betrieb wurden besondern gelobt.

Wenn es noch kleiner und leichter sein soll, dann würde ich persönlich auch das Lenovo Thinkpad X121e empfehlen.

Danke schonmal für die vielen Links. LENOVO scheint echt die Spitze zu sein. Leider nicht bei den Displays. Auch beim x121e lese ich:
Negativ fällt das Display auf. Zwar ist es entspiegelt, doch sind die Ausleuchtung und der Kontrast sehr schwach.

und zum L420:
Leider trübt aber gerade das kontrastarme Display das gute Gesamtbild des Notebooks

Mir ist das Display deshalb auch so wichtig, weil ich oft im "Urlaub" bin und dort das Notebook nur draußen verwende. Ich war ein halbes Jahr in Neuseeland und konnte dort mit meinem alten Notebook, inklusive super hellem Display, meistens als einziger tagsüber etwas am Notebook machen.
Vielleicht lohnt es einfach auf das Samsung zu warten. Der Hersteller verspricht:
Entgegen der leider üblichen Praxis bei leistbaren Geräten aus der Consumer-Kategorie nicht besonders helle Glossy-Displays einzusetzen, verspricht Samsung beim 300V3A ein mattes und mit 300 nit auch überaus helles Display zu verbauen. Dies sollte vor allem im Outdooreinsatz ein stets einwandfrei ablesbares Bild gewährleisten, selbst wenn mal die Sonne direkt in das Display scheinen sollte.

Bei der Leutkraft muss man erwähnen, dass solche Testseiten sehr hohe Standarts haben. Natürlich ist solch ein Display nicht so farbenfroh wie ein Super Amoled Display, aber so wie die Displays niedergemacht werden, dürfte man kaum noch ein Notebook kaufen, weil man Angst haben muss nichts darauf zu erkennen. :D

Selbst Displays welche dort als leuchtschwach angegeben werden sind im Alltagsbetrieb mit Sicherheit ausreichend. Aber dies ist meine objektive Meinung. Am besten mal selbst ausprobieren.

Aber dies ist meine objektive Meinung. Am besten mal selbst ausprobieren.

Du meinst: "Aber dies ist meine SUBJEKTIVE Meinung. Am besten mal selbst ausprobieren."

Ich hatte ein Notebook, dessen Display dort mit "Sehr gut" bewertet wurde und wie gesagt, die Erfahrung in Neuseeland hat es gezeigt. Bei Sonnenschein konnte man alle anderen Notebooks vergessen ;)

Zurück
Oben