13,3" Notebook - nur welches?

AMDFX

Ensign
Hallo,

wie der Name des Themas schon sagt, suche ich ein 13,3" Notebook.
Ich bin momentan schon etwas am rumtesten und habe aktuell ein Samsung ATIV Book 7 (Ultrabook) mit Core i5-3337U und einer HD8570M.
Mir gefällt am Ultrabook sehr, dass es so dünn und leicht ist und die Performance ist an sich schon okay aber was mir eigentlich noch zum perfekten Notebook fehlt ist eine etwas stärkere Grafikkarte.
Klar ist es in so einem dünnen Case schwierig mit der Kühlung aber muss ja keine 7970/8970M sein

Was mir auch noch in den Blick gekommen ist aber ich noch nicht live gesehen habe ist ein XMG P303 Pro.
XMG P303

Erster offensichtlicher Nachteil: Alles andere als ein Ultrabook. Es ist etwas schwerer (wobei 2kg noch geht) und die Dicke ist auch deutlich mehr.
Was mir aber sorgen bereitet: Ich habe zwar gehört, dass XMG wohl gute Kühlkonzepte hat aber auf 13,3" eine CPU mit 47 Watt TDP + GTX 765M?
Ich muss kein Notebook haben was nur passiv gekühlt ist aber es soll eben auch kein Lärm machen und genau dort habe ich mit dem Notebook ein ungutes Gefühl.

Also hat vllt. jemand Ideen für ein gutes Produkt?
Ich würde ein preisliches Limit von 1000€ setzen, wobei wohl auch noch 100€ mehr gehen wenn wirklich alles stimmt.

Ich kann dir ganz Allgemein nur dazu raten, ein Notebook mit Haswell-CPU zu kaufen. Das MacBook Air hat gezeigt, wo die Richtung mit Haswell hingehen kann hinsichtlich Laufzeit. Das ist schon beeindruckend.
Die Notebooks kommen halt erst langsam in den Handel und nach und nach gibts erste Tests.

Also wäre deine Empfehlung vllt. erstmal abwarten und schauen was in nächster Zeit noch so auf den Markt kommt?!

Wenn du die Zeit dazu hast: ja. Klar, warten auf was besseres kann man immer, aber gerade ist ne neue Generation rausgekommen, die sehr vielversprechend ist. Die nächste Generartion kommt erst in einem Jahr...

Wenn du einen 13,3 Zoll Gamer suchst, führt kein Weg an dem P303 vorbei. Mit einem Full-HD IPS Display, einer extrem schnellen GPU und einer QuadCore CPU bist du schon im DTR Bereich angekommen.

Das Kühlkonzept ist dem 4702 / 4700 + 675 durchaus gewachsen. Natürlich sollte man es beim Dauerzocken etwas unterstützen (Cooling Pad). Die Notebooks von Schenker sind auch nicht wirklich "laut". Also klar sind sie das, aber nicht auf dem Niveau manch anderer Hersteller, bei denen sich zum Lüftergeräusch noch ein hochfrequenter Dauerton dazugesellt. (DELLienware?) Außerdem gibt es diverse Tweaks, die dem p303 gut und gern zu 10°C weniger Temperatur verhelfen. Der billigste wäre der CPU nicht zu erlauben den Turbo zu benutzen, was du sogar in den Energiesparschemata von Windows einstellen kannst, womit es keinen garantieverwirkenden Eingriff darstellt.

Du wirst für das Geld kein schnelleres 13" Notebook finden. Vor allem keines mit einem derart guten Bildschirm und beleuchteter Tastatur.
Die Akkulaufzeit lässt derzeit noch zu wünschen übrig, das ist aber nichts, was nicht mit Treiber- und BIOS/EC-Updates behoben werden könnte. In meinen Augen ist der p303 der perfekte Laptop. (Hab einen bestellt, warte nur noch bis er ankommt ;) )

Gaming Notebook mit solcher Hardware bei der kleinen Größe neigen fast alle zum überhitzten. Ein Beispiel:

http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DT14-Notebook.97307.0.html

Das ist baugleich zum MSI GE40 und stammt somit von einem der besten Hersteller von Gaming Notebooks. MSI ist also auf Augenhöhe mit Clevo und nicht in der Lage eine gute Kühlung zu konstruieren und das bei einer kleineren GPU. Mit ist nur das Razer Blade 14 bekannt, bei dem es gelungen ist starke Hardware (auch gute Akkulaufzeiten) und kein throttling miteinander zu verbinden. Kein Throttling heißt nicht, dass das Razer eine angenehme Temperatur erreicht. Tastatur usw. werden extrem heiß.

Wenn du das P303 kaufen willst nimm den i7 mit niedriger TDP. Das tut der Akkulaufzeit gut, aber mehr als 4-5h wirst du da kaum rausholen, auch wenn du ne SSD mit niedriger Leistungsaufnahme nutzt.
Ergänzung ()

Anscheinend hatte ich unrecht.

http://www.gaminglaptopsjunky.com/c...765m-almost-true-ultrabportable-gaming-laptop

http://forum.notebookreview.com/sag...ingnuts-sager-np7330-clevo-w230st-review.html

Es scheint minimales Throttling der CPU zu geben, aber nur unter Prime. Beim normalen Spielen sollte das kein Problem sein. Die Oberfläche wird warm, aber sie ist noch im akzeptablen Bereich. Nur die Akkulaufzeit sind nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Clevo Barebones haben i.d.R. ein mehr als ausreichendes Kühlsystem. Was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann, wie du es anhand einiger Beispiele belegt hast. Ein Grund ist wohl dem Versuch geschuldet, Notebooks so dünn wie möglich zu bauen. :/ Meiner Meinung nach sollte man ein Gaming Notebook so leise und kühl wie möglich bauen.

Trotz gutem Kühlsystems des p303 sollte man auch als Nutzer ein wenig "nachhelfen". Wenn man sich einen 4800MQ in den p303 einbauen lässt, pusht man die Kühlung schon an ihre Grenzen und hat, zwecks Throttelings, überhaupt keinen Leistungsgewinn gegenüber einem 4702MQ.
Die von dir geposteten Tester, aus dem englischsprachigen Raum, haben Ihre (gar nicht mal so schlechten) Temperaturen allesamt mit dem Notebook direkt auf dem Tisch mitten im Hochsommer gemessen. Mit einem guten CoolingPad und geringerer Umgebungstemperatur ist da noch viel "Luft nach unten".

[EDIT]
@ AMDFX: Möglicherweise interessiert dich dieses Notebook. Es ist ebenfalls ein Schenker. Allerdings 14" und ist ziemlich "schlank".

Es hat einen der Neuen Haswell CPU's mit der Iris Pro Grafik. Diese ist von der Geschwindigkeit zwischen der nVidia 740 und 750 einzuordnen, also schon beachtlich schnell. Es sieht sogar ein wenig "ultrabookig" aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Niederschmetternder Test, oder?
Ich bin aber der Meinung, dass mit dem Testmuster etwas nicht stimmen kann. Sicher ist es fehlerhafte: Throtteling bis 2,0 GHz und trotzdem noch 100°C?
Das geht überhaupt nicht und kann seitens der Amis nicht bestätigt werden. Zudem haben die stärkere CPUs verbaut. Mein A102 schafft die 96°C bei vollem Turbo und aktiver GPU komplett ohne Throtteling. Das muss besser gehen!
Ich werds ja bald wissen, nämlich dann wenn der P303 hier ankommt.

Zurück
Oben