13" Begleiter ca. 800 Euro

gläkua

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
569
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Laptop für mich und wollte
hierbei nochmal ein paar Tipps und Empfehlungen einholen. Ich durchforste
den Markt jetz schon etwas länger, aber habe für mich noch keinen roten Faden
gefunden. Vllt. könnt ihr mir in dieser Hinsicht ja weiterhelfen! :)

Mobilität:
Von der Dimensionierung des Geräts hatte ich mir ca. 13" vorgestellt, da es doch
eher ein mobiler Begleiter sein soll als ein Desktopersatz (Desktop ist vorhanden und
wird ausgiebig und gern genutzt!). Die Ultrabooknorm ist zwar nett anzusehn, aber für
mich nicht ausschlaggebend. Ich will natürlich auch keinen Klotz mit mir rumtragen, aber
ein ultraleichtes Teil ist nicht zwingend notwenig.

Gehäuse/Verarbeitung:
Da es gravierende Unterschiede bei der Qualität austattungsmäßig ebenbürtiger
Laptops gibt, zählt für mich eher Verarbeitungsqualität als Ausstattung. D.h. für
hochwertige Werkstoffe mit guten Scharnieren, sauberen Spaltmasen usw. usf.
nehme ich eine kleinere CPU, weniger Arbeitsspeicher, kleinere HDD/SSD gern
in Kauf. Ein Alugehäuse oder ein Unibody ist mMn eine schöne Sache! ;)
Herstellermäßig sprechen mich Marken wie Asus, Sony, Lenovo, HP, DELL, Samsung
an, wobei es sicherlich auch bein anderen Marken gute Geräte gibt!

Tastatur/Touchpad:
Tastaturen mit Abständen zwischen den Tasten find ich sehr angenehm,
jedoch könnte ich mich mit anderen Tastaturtypen auch arrangieren.
Etwas Hintergrundbeleuchtung wäre von Vorteil.
Beim Touchpad bevorzuge ich Multitouchpads, bei denen man den kompletten
Padbereich zum Klicken nutzen kann und keine extra Tasten dafür vorhanden sind!
Paradebeispiel hierfür natürlich das MBP! :) Der Trackpointvariante der Thinkpads
stehe ich neutral gegenüber, da es viele positive Meinungen dazu gibt, ich dies
aber noch nicht getestet habe.

Display:
Mein erster Gedanke zur Neuanschaffung eines Notebooks war ein Umstieg auf
Windows8 + Touchscreen. Nach etwas Recherche musste ich aber feststellen,
dass ein Laptop mit Touchscreen große Einbußen beim Display hinnehmen muss.
Daher bin ich von diesem Gedanken eher wieder abgerückt, denn ein wirklicher
Bedienvorteil durch Touch entsteht nicht und ist somit nur ein nettes Gimmick.
Lieber wäre mir ein gutes Display mit ordentlicher Auflösung. Bei der Frage spiegelnd
oder matt bin ich relativ offen, da ich mit beiden Varianten leben könnte und nicht
allzu oft im Freien arbeite. (;

CPU/IGP:
Das Arbeitstempo des Laptops muss nichts Außergewöhnliches sein. Ich denke,
dass eine Ivy-Bridge CPU ausreicht. Denn im Rahmen meines Studiums wird nur
mit Autocad Architecture, Excel und co. gearbeitet und ein wenig programmiert,
wobei dies eher weniger auf dem Gerät geschieht sondern am Desktop! :)
Gamingeigenschaften bzw. eine dedizierte Grafikeinheit müssen nicht unbedingt
vorhanden sein, denn wenn gespielt wird, dann eher Sportspiele wie PES 2013,
Indiegames...also eher weniger Grafikintensive Angelegenheiten! :D

Ram:
Beim Arbeitsspeicher sollten ja aktuell 4 GB Standard sein, wenn nicht sogar 8 GB
oder ein freier Slot zum Erweitern.

Laufwerke:
In Sachen Laufwerk/HDD sieht es so aus: Eine SSD ist dafür eingeplant, kann aber
bei einer vorhandenen HDD natürlich selber getauscht werden. Ein Laufwerk/Brenner
im Notebook benötige ich nicht! (;

Besonderheiten/Anschlüsse:
Hierbei benötige ich eigtl. nichts Besonderes....ich gehe mal davon aus, dass
alle aktuellen Geräte USB 3.0 Ports und ein WLAN-Modul besitzen! :p

Ein Betriebssystem brauche ich nicht, da alle Windowsversionen über die Uni bezogen
werden können!

Preislich hätte ich jetzt einmal +/- 800 Euro angesetzt!
Die Überlegung hierbei ist, dass mit dem mobilen System ja nicht dauerhaft gearbeitet
wird und deshalb nach dem Kauf des Laptops lieber beim Desktop auch auf Ivy-Bridge
umgestellt wird! :)

So...das war jetzt alles recht ausführlich...ich hoffe mal, dass ich niemanden damit erschlage! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@BLACK COCKS 2:
Da hast du was falsch verstanden bzw. ich schlecht formuliert! :D
Ich benötige definitv kein Laufwerk! Ob eins vorhanden ist oder
nicht, ist mir eigtl. egal! :p
Werd das gleich mal ausbessern...

Eure Vorschläge sind ja schonmal sehr interessant! :)
Die Lenovo Notebooks sind eher unscheinbar aber kommen
in den Tests immer gut weg!
Das Asus Vivobook habe ich mir schonmal näher angesehen und
bei dabei auf eine andere Variante gestoßen mit AMD CPU! :)
http://geizhals.at/de/863881
Was haltet ihr davon?
Ist die Leistung weit entfernt von einem Intel Pendant?
 
Halte das hier für ein ganz passables Gerät: http://geizhals.de/863881
Die CPU Leistung liegt aber natürlich unter der eines Intel Geräts. wenn eh nicht viel darauf gemacht wird, dann würde die CPU aber reichen und du bekämst noch einen guten Bildschirm dazu.
 
Aktuell gäbe es das Vivobook U38N bei notebooksbilliger.de mit Studentenrabatt für 760 Euro!
Meint ihr das Display hält, was es verspricht?
Ich bin mir mittlerweile mit den Touchdisplays nicht mehr so sicher, ob das sinnvoll ist.
Gibts vergleibares für einen ähnlichen Preis?
Ich muss schon zugeben, dass mir die Asusgeräte designtechnisch schon zusagen! :)
 
IPS Display ist schonmal sehr positiv.
Aber wie man bei dem UX31A mit Touchscreen sehen kann, wurde durch die Veränderung das Display "verschlimmbessert"
Ich nehme mal stark an, dass bei dem U38N das selbe Display verbat wurde und dieses ist zwar nicht schlecht, aber nicht so gut wie das normale IPS Panel
 
Ja ich denke, dass man mit dem Panel schon was gutes hat, auch wenn es touchbedingt
bzw. durch gorillaglas ein Spiegelndes ist! (;
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob sich das alles so lohnt und am besten
für mich ist!
Denn die AMD CPU scheint ja aktuellen Intel CPU ganz schön hinterherzuhächeln (sei es nun
wegen der schlechten Abstimmung mit Programmen oder nicht). Hat in der Hinsicht vllt. jemand
Erfahrungsberichte zum Vergleich zwischen Intel und AMD.
Zudem gibts in Deutschland kein Vivobook mit zumindest A10 CPU! :\
Außerdem scheint so ein FullHD Display in einem 13" Notebook ein Alleinstellungsmerkmal
in diesem Preissegment zu sein, was sich wsl. mit einem höhren Preis kennzeichnet.
1366x768 ist ja Standard und auch wenn ich das MacBookPro 7.1 meiner Freundin in der Hand halte
merke ich zumindest beim Surfen keinen Nachteil. Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei
Programmen/Anwendungen wiederspiegelt!

Gerade habe ich noch ein interessantes Gerät von Samsung gefunden, das in Kürze erscheint!
Samsung 730U3E
http://www.notebookcheck.com/Samsung-Serie-7-Chronos-Serie-7-Ultra-und-Serie-9.87158.0.html

Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist kein Nachteil, FullHD aber definitiv ein Vorteil, gerade beim Programmieren, halt Schrift lesen.

Wenn du das Geld hast, wäre das Samsung die bessere Wahl.
 
So hab mich nochmals durch etliche Tests gewühlt und dabei gemerkt, dass mir Geräte aus der Thinkpadreihe im schlanken Format, wie zb. ein T430u, S430, X230, sehr zusagen würden! :)
Ich habe letztens in einem Shop mit dem Trackpoint etwas herumgespielt und komme damit ganz gut zurecht. Trotzdem ist eine Bedienung auschließlich per Trackpoint für mich nicht die optimale Lösung. Ein Multitouch Clickpad wäre mir zusätzlich am liebsten.
Da liegt aber bei den aktuellen Thinkpads das Problem...bis auf das TP X1 Carbon besitzt kein Gerät ein Pad nach meinen Vorstellungen.

Die Lösung des ganzen Problems liegt in meinem Fall nun beim Warten! :)
Denn mit den bald erscheinenden Modellen X230s und T431s sind meine Voraussetzungen erfüllt!
Außerdem gibts dann vllt. auch Neuigkeiten zum Samsung 730U3E und ich kann mich zwischen diesen Geräten
entscheiden.
Bis dahin werde ich den Markt mal beobachten und dann zuschlagen! :)

Danke für eure Hilfe! =)
 
Zurück
Oben