treuer Begleiter in 14" bis 800 Euro

postaldude87

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.383
Hallo und Frohes Neues,
ein Kumpel von mir sucht ein neues Notebook, nachdem sein aktueller leider abgeraucht ist. Ich bin nicht mehr so fit in dem Thema, darum nehme ich gerne euren Rat in Anspruch. Er ist bei der Marine und das neue Notebook sollte dementsprechend wirklich ein treuer mobiler Begleiter mit guter Akkulaufzeit und gewisser Verarbeitungsqualität, gerne auch etwas längerer Garantielaufzeit sein.


Seine Anforderungen umschreibt er so:


- Zocken tue ich nicht.
-Tastaturbeleuchtung finde ich gut.
-Nummernblock brauch ich nicht.
  • Sollte nicht zu billig wirken
  • Nicht größer als 14 Zoll.
-bis 800 Euro

Diesen Acer hatte er sich schon selber Mal ausgeguckt
https://www.saturn.de/de/product/_a...cZMYzHZ-wVAS932BLMiUWcygUWFG0DyhoCFxkQAvD_BwE

Ist der fürs Geld schon ok oder gibt's da woanders noch mehr Qualität oder Performance fürs Geld?
Ich bin jetzt nicht so Acer Fan aber diese Meinung ist halt alt und vielleicht auch überholt mittlerweile.

Danke schonmal :)
Gruß postal
 
Der sieht interessant aus, wie sortiert sich denn die ryzen CPU so im Vergleich zu dem i5?
 
Lenovo E14 mit AMD und Garantieerweiterung kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Wenn dann direkt die neuere Variante mit Ryzen 4500U
Tests sind erst wenig vorhanden, aber zumeist schlägt er einen i5 mit 4C/8T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M4ttX
Das Ideapad 5 14 wollte ich gerade vorschlagen, da hat Lenovo aber still und heimlich, das bessere Display und das Aluminiumgehäuse entfernt. Vor. Zwei Tagen gabs die noch, da bin ich mir sicher.
Vielen Dank an Lenovo fürs Zerstören dieses guten Notebooks.

Mit Intel Core 11th Gen lässt sich das Ideapad 5i 14 für 808,72€ mit toller Ausstattung konfigurieren:
16GB RAM, 1TB SSD, Fingerprint, Tastenbeleuchtung, Alugehäuse, 300nit 100% sRGB Display, WLAN AX, dockingfähig, 56.5 Wh Akku
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eaPad-5i-14IIL05/p/82FECTO1WWDEDE1/customize?

Alternativ liegt auch das 2in1 Yoga 7 14 im Preisrahmen
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...es/Yoga-7-14ITL5/p/82BHCTO1WWDEDE0/customize?
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das ist ein, in einigen Punkten, abgespecktes Yoga 7i 14 zum gleichen Preis. Das lohnt sich derzeit nicht.
Und wo bekomme ich Dein erwähntes Yoga 7i mit core i5-1135G7, 16GB RAM und 512GB SSD zum gleichen Preis? Dann könnte ich es gern an einen Interessenten im Familienkreis weitergeben.

Selbst mit Rabatt "Happy2021" komme ich bei der Konfiguration auf 100,- mehr.
 
beerholder2k schrieb:
Und wo bekomme ich Dein erwähntes Yoga 7i mit core i5-1135G7, 16GB RAM und 512GB SSD zum gleichen Preis
Im Lenovo Shop. Okay, Stand jetzt sinds 95€ fürs hellere und höherwertigere Display, spürbar größeren Akku und 2x ThunderBolt 4 in einem kompakteren und leichteren Gehäuse mit Glastouchpad.

Normalpreis im Geschäft mit i7 1165G7 1200€, siehe Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=2428728&cmp=2431710

Weitere interessante Modell aus dem Lenovo Shop - in den selbst konfigurierten Varianten.
Yoga Slim 7 14i, Yoga Slim 7 15i, sowie Ideapad 5 14 und Ideapad 5 15 jeweils als AMD 4000U/Intel 1165G7
Bei den Ideapad 5 auf den Aluminium Palmrest achten, sonst nicht kaufen. Da wurde kürzlich was zu unsren Ungunsten umgestellt. Weiters das 72% NTSC Panel (2.4mm Rand) nehmen, scheint es bei AMD aber nicht mehr zu geben, nur das 300nit 3mm aka 45% NTSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Im Lenovo Shop. Okay, Stand jetzt sinds 95€
Ja 95,-€ über den max. 800,- € des Beitragerstellers.

Ich gebe Dir Recht, es ist das bessere Notebook. es hat eben auch eine anderen als den gewünschte max. Betrag. Nichts für ungut...
 
beerholder2k schrieb:
Ich gebe Dir Recht, es ist das bessere Notebook. es hat eben auch eine anderen als den gewünschte max. Betrag. Nichts für ungut...
Ja, für 800€ ist tagesaktuell das Ideapad 5 14i meine Empfehlung.
 
acty schrieb:
Wenn dann direkt die neuere Variante mit Ryzen 4500
Die Variante ist aber leider fast 200€ teurer. Kommt drauf an, welche Leistung man benötigt. Für normales "Alltags Zeug" reicht der 3500u locker aus.
 
xXxDomxXx schrieb:
Lenovo bietet aktuell einen guten Preis für das IdeaPad 5 (14") AMD mit dem Gutschein "HAPPY2021".

Vorteil: Kannst ihn Dir so konfigurieren, dass für dich P/L stimmt.

Link:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/81YMCTO1WWDEDE0?clickid=1jTVugwbpxyLTelwUx0Mo3EOUkEyBhzHeQPkQI0&Program=3786&pid=121977&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Beste Grüße!
Würde ich ebenfalls empfehlen.
Meine Empfehlung für ne Konfiguration:
  • Ryzen 5 4600U (-100€. Den Ryzen 7 4800U braucht man nicht!)
  • Ram auf 16gb hoch für nur +40€ (ist fest verlötet, und soweit ich weiß sind 8gb immer Single Channel, 16gb aber Dual Channel. Also die 40€ sind hier definitiv eine gute Investition)
  • SSD bei bedarf auf 512gb hoch
  • Fingerprint-sensor für +10€
  • 27% größerer Akku rein für +10€
  • Beleuchtete Tastatur für +10€ drin lassen, auf keinen Fall rauswählen.

Inklusive Windows 10 Home kommt man da auf 676€~ etwa, die Specs sind für die Preisklasse unschlagbar, vor allem weil das Display für die Preisklasse überdurchschnittlich gut ist (300 Nits, 100% sRGB Edit: Wohl doch nur 60%~ sRGB etwa).

Sobald es in Richtung 1000€~ geht, sollte man anfangen, sich das Macbook Air M1 anzusehen, es ist in seiner Preisklasse ein konkurrenzloses "Consumer Notebook" im gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Inklusive Windows 10 Home kommt man da auf 676€~ etwa, die Specs sind für die Preisklasse unschlagbar, vor allem weil das Display für die Preisklasse überdurchschnittlich gut ist (300 Nits, 100% sRGB).
Nein, falls du da die letzten Tage mal reingeschaut hast, wars vielleicht noch so. Leider 3mm Rand heißt fix wieder 45% NTSC. Außerdem gibts bei AMD nur mehr den grässliche Kunststoffpalmrest. Der ist und wirkt leider billig.

Das Ideapad 5 14 kann ich somit nur mehr in der Intel Version 14i (zum Konfigurator) empfehlen. Die genannten Punkte von @Darkseth88 stimmen dann wieder und ist deshalb auch meine Empfehlung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Stimmt, mein Fehler. In den Kommentaren bei Mydealz wird das auch von einem User bestätigt.
 
@Darkseth88 Ich weiß genau wie sich der anfühlt, das Plastik hatte ich auch schon in der Hand :) Versaut den ansonst tollen Laptopt total.
 
Danke für eure ganzen Tipps und Anregungen, der Lenovo wird's wohl werden.
Ist der amd wegen der schlechteren Verarbeitung und dem Display wirklich abzulehnen und lieber die i5 Version zu nehmen?
Ist denn beim intel nur die Handballenauflage aus Metall oder das ganze Notebook?
Ergänzung ()

Und bei den ssds gibt's ja z.B. bei der 512gb Version einen günstigere, ist das wirklich sinnvoll die teurere zu nehmen?
 
Ja, die AMD Variante wird so zum Nogo, vor allem wenn sichs schon hochwertig anfühlen soll. Der Rest müsste dann auch aus Alu sein. Das 100% sRGB Display gibts mal nur mit Alurückseite und der Boden sollte dann auch Alu sein.

Bei der SSD kann man sparen und die günstigere 2242 nehmen, das wird niemals auffallen. Die 2280 ist vielleicht in Benchmarks minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben