13 bis 14'' Notebook bis 1000€ (Akku und Verarbeitung wichtig)

ghostd

Cadet 4th Year
Tach,
wie bereits im Titel geschrieben, suche ich ein 13 bis 14'' Notebook. Die Gesamtleistung spielt keine entscheidene Rolle, ein Dual-Core (ob nun Intel oder AMD ist mir egal) wäre aber schon von Vorteil.
Ganz nett wären natürlich noch ein HDMI-Ausgang und die Fähigkeit HD-Videos wiederzugeben, was aber nicht zwangsläufig nötig ist.
Am wichtigsten dagegen sind mir aber die Akkulaufzeit und die Verarbeitung. Der Akku sollte bei anspruchslosen Anwendungen (Internet, Texte verfassen, Musik) deutlich länger als 4 bis 5 Stunden halten. Zudem soll das Gehäuse robust (muss keinen Sturz vertragen, aber zumindest mehr oder weniger kratzresistent sein) und nicht gerade schlecht aussehen ;)

Habe schon an ein MacBook Pro 13,3'' gedacht, da ich schon einen iMac besitze mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings komme ich selbst mit Rabatt über das angestrebte Budget. Sollten meine Anforderungen auch auf ein günstiges 15,4'' Notebook zutreffen, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.

MfG ghostd

also bis 1000 Euro sieht es da eher schlecht aus.
Am ehesten düfte ein Dell Vostro die Ansprüche erfüllen und bei der Konfig dann ein -Zellen-Akku wählen.
Imho haben die ThinkPads die beste Verarbeitung, aber ein gutes ThinkPad kostet einfach mehr als 1000 Euro.

also ich suche gerade in etwa das selbe wie du und habe schon 2 geräte in meine engere wahl gezogen die ich ziemlich genial finde..

also ich schwanke noch zwischen dem asus ul 30a http://geizhals.at/eu/a461643.html und dem acer 3810tz http://geizhals.at/eu/a461341.html obwohl ich etwas mehr zum asus schwanke da der prozessor ne spur schneller ist, der akku noch länger halten soll mir das design auch besser gefällt.

beide sind ganz neu am markt mit den neuen ultra low voltage dual core cpus von intel.. da die cpus gerade erst rausgekommen sind werden in den nächsten wohen wohl noch ein paar neue notebooks in dem segment rauskommen :)

lg markus

ghostd schrieb:
Habe schon an ein MacBook Pro 13,3'' gedacht, da ich schon einen iMac besitze mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings komme ich selbst mit Rabatt über das angestrebte Budget. Sollten meine Anforderungen auch auf ein günstiges 15,4'' Notebook zutreffen, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.
MfG ghostd

Es gibt das alte Macbook Unibody derzeit bei Cyberport für 899€! Habe ich mir selbst vor 2 Wochen dort bestellt und bin sehr zufrieden. Bedenke aber das glossy Display, falls Du damit viel im Freien unterwegs sein solltest!

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/122727/Aktion_Apple_MacBook_133_Zoll_20_GHz_Intel_Core_2_Duo.html?APID=14

Habe mir mal ein 13'' Vostro bei Dell zusammengestellt. Hat jemand Erfahrung mit den Laufzeiten der einzelnen Akkus? Und in wie weit wirken sich die beiden CPUs T6670 oder P8600 darauf aus?

Wie sieht das mit dem Akku bei dem MacBook-Angebot aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die P-Serie von Intel hat eine 10 Watt geringere TDP.

Wenn Du im Grunde ein Macbook Pro haben willst, würde ich mein Budget im Zweifel lieber aufstocken als einen Kompromiss zu kaufen, mit dem man nachher unzufrieden ist.

Ob nun MacBook oder nicht ist mir relativ egal, anscheinend habe ich mich in der Hinsicht unpräzise ausgedrückt. MacOS ist zwar eine feine Sache, aber mit Windows 7 (was bei vielen aktuellen Angeboten ja als Upgrade verfügbar ist) wäre ich genauso zufrieden. Wie gesagt, am wichtigsten ist die Akkulaufzeit und Verarbeitung. Das MacBook überzeugt nunmal bei diesen beiden Punkten, ich bin aber trotzdem Alternativen nicht abgeneigt.

@dogio1979: Wie wirkt sich der Unterschied der TDP im normalen Gebrauch wirklich aus?

ich denke hinsichtilich der Akkulaufzeit bringt es nicht viel, vielleicht 15 Min. max. Hinsichtlich dem Lüfterverhalten dürfte es schon mehr bringen, sodass er nicht so häufig anspringt.

Die MacBooks sind ganz gut verarbeitet mit Ausnahme der Tastatur.

@ghostd

Nur bekommst Du kein vergleichbares Gerät wie das Macbook Pro. Die Akkulaufzeit erreichst Du bei anderen Modellen nicht einmal mit einem 9-Zellen Akku. Ebenso sieht es bei der Verarbeitung aus. Plastik. Das bekommst Du überall.

Allenfalls Businessmodelle sind besser verarbeitet, aber da bist Du wieder im selben Preisbereich wie bei Apple.

@dogio

Was soll an der Tastatur schlecht verarbeitet sein?

ist ist zu klapprig, ich nehme mal an, Apple hat recht preiswerte Mikroschalter verbaut.

Kann ich nicht bestätigen. Die Tastatur in meinem Macbook Pro hat einen kurzen und weichen Hub. Klappern würde mechanische Probleme beinhalten. Ob einem die Tastatur liegt ist eine andere Frage. Das ist jedoch kein Qualitätsproblem.

dogio1979 schrieb:
ist ist zu klapprig, ich nehme mal an, Apple hat recht preiswerte Mikroschalter verbaut.
Also die Tastatur des aktuellen MBP ist top, da klappert garantiert nichts, möglich das es bei den älteren Geräten der Fall war.

Das MBP 13'' würde gerademal 60€ über deinem Limit liegen, dafür hast du eine top Verarbeitung und eine sehr lange Akkulaufzeit, ich würde sagen du bekommst für den Preis von keinem anderen Hersteller etwas vergleichbares geboten.;)

Da ich selbst immer Thinkpads genutzt habe, werde ich wieder ein Empfehlen :)

Aber um bei unter 1000€ zu bleiben, würde ich nach Demo/Gebrauchtnotebooks gucken.

Also zum Beispiel sowas:
1.
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2280
oder
2.
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2160
oder

Das teurere Modell hat noch eine dedizierte Grafikkarte, die man aber abschalten kann. Dann ist auch die Akkulaufzeit gut!
Nur HDMI haben diese Businessnotebooks leider nicht.

Ansonsten ein top Gerät. Die Verarbeitung sollte tadellos sein, wobei ich immer nur die älteren Modelle a la T43, T60 hatte, die noch aus IBM Bestand kamen. Und diese waren immer super verarbeitet!

Ersteres schafft locker HD Filme. Da das aber über VGA nicht wirklich sinnvoll ist, müsstest du dir noch eine Dockingstation dazu kaufen. Das würde ich sowieso empfehlen, da sowas irre praktisch ist ;)
Soweit ich weiß, gibt es ein Modell für das T400, welches zumindest einen DVI Ausgang hat.

Ein Neugerät würde ich mir jedenfalls nicht anschaffen. Das kostet nur wahsinnig viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ThinkPad und bin vielleicht verwöhnt. Im Vergleich zum ThinkPad ist die Mac-Tastatur (aktuellen Modell) klapprig und schwammig und sicher nicht einem über 1000 Euro-Gerät würdig.

Die Tastatur des Macbooks ist in der Tat weniger gut als die eines Thinkpads. Wobei man das zumindest bei den aktuellen Thinkpad Modellen T400, T500 auch nicht mehr unbedingt sagen kann. Bei diesen Notebooks flexen die Tastaturen ziemlich übel. :freak: Anders hingegen die Tastatur eines X200, das ich neulich in den Händen halten durfte. Das war die wohl beste Tastatur die mir je untergekommen ist, auch wenns die bekannte Thinkpad Schwäche im Bereich der ESC Taste hat. Ansonsten sind die Tastaturen in HP Notebooks der Business Reihe noch ganz gut.

dogio1979 schrieb:
Ich habe ein ThinkPad und bin vielleicht verwöhnt. Im Vergleich zum ThinkPad ist die Mac-Tastatur (aktuellen Modell) klapprig und schwammig und sicher nicht einem über 1000 Euro-Gerät würdig.
Ich kenne nur die Tastaturen einiger HP Modelle und des Dell Studio 17, und die empfinde ich deutlich schlechter als die des MBP. Ich hatte noch kein ThinkPad in der Hand, aber ich wüsste auch nicht was dadran besser sein sollte, also ich habe an meinem MBP nichts auszusetzen und ich wüsste auch nicht warum sie einem über 1000€ Gerät nicht würdig sein sollte.:confused_alt:

Lange Texte würde ich sowieso niemals an einem Notebook schreiben, da würde immer eine externe Tastatur verwenden, Notebooks sind meiner Meinung nach für unterwegs gedacht, aber da könnte ich auch keine Seitenlangen Texte schreiben, dies mache ich ausschließlich Zuhause an meinem PC.

Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen, bis ich das ThinkPad hatte. Das ist einfach ein erstklassiges Schreibgefühl, man kanns nicht beschrieben.
Allein ein Satz wie "lange Texte würde ich nie am Notebook schreiben" sind obsolet, sobald man einmal auf einer hochwertigen IBM-Tastatur geschrieben hat.

Warum ich denke, dass es einem 1000 Euro-Gerät nicht würdig is`? Weils eben nichts besonderes ist und es deutlich besser geht. Ich hatte schon Netbook-Tastaturen unter den Finger, die auf dem gleihen Level lagen wie die Apple-Tastatur.

Aber eigentlich geht es hier darum ja auch nicht. Die Apple-Tastatur ist genug genug, damit es kein Ausschlusskriterium ist.

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

@kaigue: Wenn, dann sollte es auch ein neues unbenutztes Notebook werden ;)

Ich konnte mein max. Budget jetzt auf 1200€ heben. Theoretisch genug für ein MBP 13'', bin aber weiterhin Alternativen nicht abgeneigt. Das Betriebssystem soll auf keinen Fall kaufkriterium sein.
Zur Tastatur des MBP: Konnte letztens mal eins im Saturn testen und muss sagen, dass die Tastatur (meiner Meinung nach) wirklich nicht ganz so angenehm, aber wie dogio1979 schon geschrieben hat, kein Ausschlusskriterium ist.

Habe mir jetzt ein Dell Latitude E6400 zusammengestellt mit dem 9-Zeilen Akku. Hat bereits irgendjemand Erfahrung mit dem Gerät und Akku und kann etwas zur Akkulaufzeit sagen?

MfG ghostd

@Thinkpad Tastatur. Hab mich auch gewundert, was alle immer so toll an den Thinkpad Tastaturen finden...bis ich mir selbst eines gekauft habe. Und ja, ich schreibe lieber an meinem Thinkpad mit Notebooktastatur, als an meinem Desktop PC.
@Topic:
Nimm doch ein MacBook. Wenn dich MacOS nicht stört findest du gerade im Preisbereich des 13" wenig gute Alternativen.
Ausser vielleicht ein gebrauchtes Thinkpad aber zu einem Dell würde ich nicht greifen.
Hab mir das damals auch überlegt und hab dann einfach zu wenig postives über das Latitude gelesen.
Es ist solide aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben