14" Notebook mit DP

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz erfolgt 50% für Office-Anwendungen, aber auch Videobearbeitung (simpler Videoschnitt)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
SVC Simple Video Cutter

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14,4"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eigentlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Win 11 sollte es sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne ein "stylisches" Gerät, Aluminium ein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine Möglichkeit einen Monitor (27") per USB-C (Display Port) anzuschließen ist ein Muss
Sonst nichts außergewöhnliches, beleuchtete Tastatur gerne, aber nur optional

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 800€
nur Neu-Kauf


Danke euch!

wäre zB ein

ASUS VivoBook Flip 14 etwas?​


wie ist bspw. ein Macbook Air M1 einzuschätzen? Gibt es für das Geld bessere WinOS-Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ombra schrieb:
ASUS VivoBook Flip 14 etwas?
Nein, Vivobooks haben immer noch keinen DisplayPort Support.

Dell Inspiron 5415 ist ein stylishes und sehr brauchbares, günstiges Gerät. Ansonst mit besserem Display das Lenovo Ideapad 5 Pro 14, wenns im Budget überhaupt zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und Ombra
Den beiden oben genannten Empfehlungen würde ich mich anschließen, aber auch nur in Ermangelung einer besseren Ausgangsbasis.
Das Programm, das du nennst gibt es mW nicht für iOS, daher ist die Frage nach dem MB Air etwas seltsam. Das M1 liegt auch in kleinster Konfig über deinem Budget; und mit 8GB RAM und 256GB SSD Videoschnitt zu machen fände ich etwas schwierig.
Der Link von @xexex könnte man noch um Win11 erweitern, dann gibt es kaum noch Geräte.
Meine Empfehlung: mach dir erst klar, ob Apple oder PC, und frag dann nach brauchbaren Teilen für deinen Einsatzzweck. "Stylish" sind auch viele Geräte, die nicht aus Alu sind, da Alu bei dünner Verarbeitung doch deutliche Nachteile in der Festigkeit hat.
 
M1 Air wäre halt MacOS.
Windows 11 wäre über Parallels möglich als ARM Version, inklusive Emulation von x86 und x86_64 Anwendungen. Habe noch nicht viel ausprobiert, aber bisher lief alles.
So komplexe Dinge wie Triple-A Games, oder komplexe Anwendungen mitsamt Plugins könnten natürlich probleme machen. Windows 11 über VM läuft aber hervorragend.

Wenn MacOS passt, und du maximal 1 Monitor anschließen willst, geht das klar. Wirst aber wohl die Anwendung wechseln müssen.

Kostet aber ab 950€~ aufwärts.

Acer Swift X wäre evtl eine solide Option: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-v80263.html
Gibt's mit GTX 1650 mit eigenem Grafikspeicher und 16gb Ram ab 750€. Ein 6-Kern Ryzen 5 5500u ist hier völlig im Rahmen.
Dafür, dass es 14" sind und eine dedizierte GPU verbaut, ist das Gesamtpaket ordentlich. Das Review von Just Josh war auch sehr positiv.
 
Martin.H schrieb:
Der Link von @xexex könnte man noch um Win11 erweitern, dann gibt es kaum noch Geräte.
Einzig relevante ist das:
1645802730350.png


Der TE hat zwar Windows 11 angefragt, aber im Grunde genommen ist es egal ob da schon Windows 11 oder Windows 10 vorinstalliert ist, da ein Update auf Windows 11 kostenlos ist. Rein von der Leistung wäre das IdeaPad 5 die beste Wahl aus dieser Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und M4ttX
Da vertraue ich aber mal der Geizhals listung nicht.
Ich erkenne in der Liste kein einziges Gerät, welches keine Win 11 unterstützung haben sollte. Die ältesten Geräte sind Thinkpad E14 erste Gen mit Intel 10th Gen, und der ist für Win 11 berechtigt.
Da dürften also einige diesen "Tag" noch nicht haben, auch wenn sie Win11 support haben.

Das Problem ist aber eher ein anderes: Da sind teilweise auch veraltete Modelle drin: Ein E14 nimmt man nicht mehr, wenn es schon ein besseres E14 G3 gibt, was nicht nur neuere hardware hat, sondern auch ein helleres Display, größerer Akku, und kleinigkeiten in der Konstruktion verbessert.
Wobei da nur der Displaydeckel aus Alu sein dürfte, rest (immerhin recht stabiles) Kunststoff, aber joa... Alu alleine ist erstmal nur die Anmutung beim anfassen, nicht Verarbeitungsqualität.
 
Darkseth88 schrieb:
Da dürften also einige diesen "Tag" noch nicht haben, auch wenn sie Win11 support haben.
Es sind 25 Geräte in dieser Liste und alle 25 Geräte sind kompatibel, was auch kein Wunder ist da ich sowieso nur Geräte ab 2021 gefiltert habe. Hat an dieser Stelle aber keine Relevanz, außer der TE möchte wirklich noch weiter Filtern und nur welche mit vorinstalliertem Windows 11 sehen, dann wird die Auswahl wirklich klein.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=800&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11~12822_4~12_16384~17610_DisplayUSBCPort~2377_14.1~3310_2021

Ich würde mich da aber nicht künstlich einschränken, ein Update von Windows 10 auf 11 ist kostenlos und auf einem aktuellen Gerät in 5-10 Minuten erledigt.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Da sind teilweise auch veraltete Modelle drin:
Wohl kaum bei dem Filter "ab 2021", die 2022 Notebooks kannst du aktuell noch an einer Hand abzählen, vor allem Alder Lake ist praktisch noch nicht erhältlich, zumindest nicht in der 800€ Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen Dank schonmal.

zum OS: Win 10 mit Update-Mgl. auf Win 11 reicht auch. ich denke, ich bleibe beim WinOS. Ich nutze noch weitere spezielle Programme und daher ist das mit dem Macbook nichts.

zum Material: Alu gerne, aber es stimmt, ist kein Muss. Ein modernes und optisch ansprechendes Gerät sollte es sein.

zum Grafikoutput: Ich habe noch einen Tower-PC, der mit dem Monitor über HDMI verbunden ist. Daher wäre es praktisch nicht umstöpseln zu müssen. Im Tower ist eine RX 590 von AsRock verbaut. Würde sich die Auswahl an in Frage kommenden Laptops stark vergrößern bzw. verbessern, wenn ich den Tower mit dem DisplayPort Anschluss verbinde und den Laptop über HDMI laufen lasse , falls möglich?
 
Ombra schrieb:
Würde sich die Auswahl an in Frage kommenden Laptops stark vergrößern bzw. verbessern, wenn ich den Tower mit dem DisplayPort Anschluss verbinde und den Laptop über HDMI laufen lasse ,
Nun ja, die Auswahl wäre da durchaus anders, die "Topauswahl" das IdeaPad 5, würde aber bleiben.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=800&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12822_4~12_16384~17610_HDMI~2377_14.1~3310_2021

EDIT: Das Gerät ist wohl gerade im Angebot, also nur dann interessant wenn du schnell zuschlagen wollen würdest.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/82LM005XGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann nvm. Sah auf den ersten blick aus, als wären es mehr Geräte, als Geizhals damit filtern würde.
xexex schrieb:
Wohl kaum bei dem Filter "ab 2021", die 2022 Notebooks kannst du aktuell noch an einer Hand abzählen, vor allem Alder Lake ist praktisch noch nicht erhältlich, zumindest nicht in der 800€ Preisklasse.
Wie man sieht, doch. Da ist ein E14 der ersten Generation dabei mit 10th Gen (also nicht mal Tiger Lake, der vor 1 1/2 Jahren raus kam) (welcher btw nur Single Channel Ram unterstützt), bzw ein E14 G2 AMD mit Ryzen 5 4500u, die für den Preis einfach zu teuer sind.
Da ist es egal, seit wann es gelistet ist, da auch ältere Geräte in einer bestimmten Konfiguration "neu" gelistet werden. Siehe: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-20ra0016pb-a2195471.html
Ein E14 mit Intel 10th Gen ist ein 2 Jahre altes Notebook, wo die meisten Konfigurationen EoL sind, und überteuert noch irgendwo gelistet.
Grob kann man damit zwar schon ganz gut filtern, aber es ist hier nicht so einfach, dass man sagen könnte "Such dir irgendeinen aus".
Auch wenn es hier nur 2 Geräte sind, die da die schwarzen Schafe sind.

Ein weiterer "Fehler", den du beim Filtern machst, ist der selbe wie mit dem Windows 11 Filter. Du filterst NUR Geräte, die bereits ab Werk mit 16gb Ram kommen. Dabei sind 8gb Geräte genau so gut, wenn man selbst für <50€ weitere 8gb nachrüsten könnte. 16gb Modelle können gerne mal pauschal 100-150€ teurer sein als die 8gb Version.


Da stellt sich mir die Frage: Warum suchst DU nicht den besten (oder die besten 3-4) aus deiner Liste aus, und erzählst mal 2-3 Sätze, warum dieser am besten passen würde?
Wenn jemand, der hier nach dem besten Notebook für seinen Zweck sucht, wüsste, wie er diesen aus einer Liste aus 25 Geräten erkennt, würde er sicherlich nicht hier nachfragen.

Klingt vielleicht etwas harsch jetzt aber eine Liste aus 25+ Notebooks hinklatschen, random halbwegs sinnvoll klingende Filter reinhauen und "such dir was aus, ist nicht zielführend.
 
xexex schrieb:
Rein von der Leistung wäre das IdeaPad 5 die beste Wah
Das ist viel zu teuer für die non Pro Version. Die lohnt sich so gut wie nie mehr, da viel zu nah am 5 Pro 14 Preis.

Filter reicht auf 14", hat Windows, IPS, und DisplayPort inkl. Thunderbolt min. 1x. CPU ab 4/6 Kerne
 
Darkseth88 schrieb:
Klingt vielleicht etwas harsch jetzt aber eine Liste aus 25+ Notebooks hinklatschen, random halbwegs sinnvoll klingende Filter reinhauen und "such dir was aus, ist nicht zielführend.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn jemand schon überlegt ein MacBook zu kaufen und ein schickes Gerät sucht, suche ich bestimmt nicht auch noch einzelne Geräte aus, bei denen man den Speicher nachrüsten kann und damit womöglich etwas Geld spart. Meistens sind solche Geräte dann eben nicht mehr "schick".

In der Auswahl sind wenn man das Budget ausschöpft ganze drei Geräte interessant, die Unterschiede sind da eher optischer Natur, oder ob man schnellere CPU oder vielleicht einen größeren Datenträger bevorzugt. Hand aufs Herz, TE sucht ein Notebook für Anwendungen, da sehe ich 16GB RAM und 512GB SSD als Minimum und würde ich auch 6 Kerne als Minimum setzen, wäre es eine reine AMD Show.

Summa summarum, zum aktuellen Angebotspreis ist das IdeaPad 5 für die beste Wahl, aber weder kenne ich die Präferenz vom TE was Intel/AMD anbetrifft, noch kenne ich seinen optische Präferenzen, also gibt es die kurze Liste.
 
xexex schrieb:
Das ist leider das Gerät mit dem abbrechensen Scharnier. Das Inspiron hat mittlerweile das nahezu gleiche Display und gibt es auch mit 5700U.
 
M4ttX schrieb:
Die lohnt sich so gut wie nie mehr, da viel zu nah am 5 Pro 14 Preis.
??? Dann erkläre uns mal, wieso das Pro besser sein sollte.
1645805436947.png

https://geizhals.de/?cmp=2457487&cmp=2673023&active=1

Höhere Auflösung aber eine schlechtere CPU und weniger RAM? Der TE spricht eindeutig davon das Notebook am Monitor betreiben zu wollen!
Ergänzung ()

Ombra schrieb:
Das wäre als Pro
80€ Aufpreis mit schlechterer CPU aber höher auflösendem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn jemand schon überlegt ein MacBook zu kaufen und ein schickes Gerät sucht, suche ich bestimmt nicht auch noch einzelne Geräte aus, bei denen man den Speicher nachrüsten kann und damit womöglich etwas Geld spart. Meistens sind solche Geräte dann eben nicht mehr "schick".
Sorry, aber das ist quatsch.
"Solche Geräte" hast du selbst in deiner Liste drin. z.B. die veralteten E14.
Ein E14 G3 gibt's in besser und neuer mit 8gb Ram für 730€, da kann man einfach 8gb dazu stecken. Was ist daran jetzt weniger "schick", als mit einem veralteten E14, wo schon 16gb drin sind?
Du filterst lediglich mögliche Kandidaten unnötig raus, die sonst gute Optionen wären. Teilweise könnten so auch schnäppchen entgehen.

xexex schrieb:
??? Dann erkläre uns mal, wieso das Pro besser sein sollte.
https://geizhals.de/?cmp=2457487&cmp=2673023&active=1

Höhere Auflösung aber eine schlechtere CPU? Der TE spricht eindeutig davon das Notebook am Monitor betreiben zu wollen!
Spätestens jetzt ist klar, dass du von Notebooks nicht viel Ahnung hast :/
Aber das sollte meist klar werden bei jedem, der einfach nur eine lange Liste postet.

Aber ich beantworte dir deine Frage gerne:

1. ein DEUTLICH besseres Display. Auflösung, Farbraumabdeckung (100% sRGB vs. 60%), helligkeit und sogar 90 Hz. Und eines der wichtigsten Aspekte: 16:10 statt 16:9. Man hat in der Höhe also fast so viel Platz, wie bei einem 15,6" Notebook, aber im kompakten Format von 14".

2. Die CPU ist beim Ideapad 5 nicht besser, ein Ryzen 7 5700u hat zwar 2 Kerne mehr, der Prozessor basiert aber auf Zen2. Der Ryzen 5 5600u basiert auf Zen3. Die einzelnen Kerne sind schneller.
z.B: https://www.notebookcheck.com/R5-5600U-vs-R7-5700U_12983_12978.247552.0.html
Notebookcheck hat den Ryzen 5 5600u trotz weniger Kerne höher im Performance Rating.
Der 5700u kann durch 33% mehr Kerne zwar 7% mehr Multicore rausholen (Cinebench R23), aber im Single Core ist er durchgehend langsamer um etwa 7%. Der 5600u ist also in jeder Situation schneller, wo nicht mindestens 7 Kerne und 14 Threads in hoher Auslastung sind.
TL;DR: Im Alltag ist der 5600u schneller. Der 5700u kann nur vorbei ziehen, wenn ALLE Kerne/Threads maximal ausgelastet sind durch parallelisierte Workloads. Benchmarks, Rendern, etc.

3. Alle 3 Abmessungen sind unterschiedlich. Es ist also auch ein anderes Gehäuse, hier gibt's auch Unterschiede, die nicht im Datenblatt ablesbar sind, und die man dann näher vergleichen müsste (hat Notebookcheck evtl schon gemacht). Das Pro kann also auch durchaus nochmal besser verarbeitet sein.

4. Externer Monitor muss das interne nicht ausschließen. Dieses kann weiterhin aufgeklappt sein unter dem externe monitor, oder einfach daneben. Oder es wird trotzdem ab und an mal nicht am Monitor benutzt.

Allerdings sollten verlötete 8gb Ram immer wegfallen (höchstens bei Apple mit Unified Memory wäre das noch erträglich). Bei gleicher Speicherkonfiguration ist das Ideapad 5 etwas günstiger, ist fair.
Das Ideapad 5 Pro ist aber trotzdem in jeder Hinsicht das bessere Gerät.

Und 799€ für ein Ideapad 5 non-Pro sind viel zu teuer.
Zumindest: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...hdmi-14-usb-c-dp-pd-565wh-win10-138kg-1953749
699€ steht dem Gerät besser, das geht hier auch in Ordnung.
Wobei man sich 150€ Aufpreis für das Pro durchaus überlegen kann. Trotz der aktuellen Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genau, also 5 Pro 14 natürlich auch mit 16GB RAM oder Inspiron 5415 für 600€. Da gehen auch jederzeit 32GB oder 64GB RAM rein.

Das Ideapad 5 14 würd für 600€ auch klar gehen.
 
Zurück
Oben