13 bis 14'' Notebook bis 1000€ (Akku und Verarbeitung wichtig)

Ein Test des E6400 schwirrt hier irgendwo bei computerbase herum. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Akkulaufzeit des 9-Zellen Akkus bei etwa 6 Stunden, was sicherlich gut ist, aber wobei man wieder bedenken muss, dass ein 14-Zöller mit großem Akku schon deutlich mehr wiegt als ein 15" Macbook Pro mit noch höherer Laufzeit.

Ich bin Fan von OS X, kann aber Windows 7 ebenso sehr viel abgewinnen. Da ist vieles verbessert worden, was vorher schlecht umgesetzt war. So könnte ich mir durchaus vorstellen, irgendwann wieder bei Windows zu landen. Was Handhabung, Stabilität und den Spaßfaktor angeht, trennen OS X und Windows 7 nicht mehr so viel.

Derzeit ist es vor allem die Hardware, die den Unterschied macht. Wer gutes Design und hohe Rechenleistung schätzt, einen flüsterleisen und durchdachten Rechner mit hoher Akkulaufzeit sucht und oberhalb der 1000€-Marke einkauft, findet derzeit kein Äquivalent zu den Macbook Pros. Lenovo liefert mit dem T400s zwar ein geniales Gerät, welches aber preislich noch einmal eine ganz Ecke höher anzusiedeln ist und leider bei Grafik und Display patzt. Ein reines Arbeitsgerät eben.

Eigentlich habt ihr mich schon fast vom MacBook Pro überzeugt. Eine letzte Alternative habe ich aber noch gefunden: Acer Aspire 3810TG Timeline
Das Gerät soll ja angeblich bis zu 8 Stunden laufen bei nicht allzu anspruchsvoller Benutzung und abgesehen von der CPU (die mir eigentlich schnell genug sein sollte), scheint es dem MBP Hardwaremäßig fast ebenbürtig zu sein. Was haltet ihr davon?

Das Timeline ist für andere Zwecke gedacht. Während das Macbook Pro ohne weiteres einen kompletten Rechner ersetzen kann, glänzt das Timeline durch geringes Gewicht, lange Laufzeit und einen guten Preis. Es scheint mir mehr eine Ergänzung zu einem Desktop zu sein.

Als Officemaschine und auf-der-Couch-surfen langt auch das Timeline dreimal. Legst Du hingegen Wert auf besondere Displayqualität, die Tastaturbeleuchtung oder die Rechenleistung, nimm das Macbook Pro. Die Vearbeitungsqualität beim Timeline ist hingegen nicht ideal. Große Plastikflächen, durchschnittliche Tastatur und kontrastschwache Displays. Trotzdem sind die Geräte ihre Preis wert.

Ich will vorweg sagen, dass ich das MacBook für gut verarbeitet halte, allerdings ist es ebenso ein Ammenmärchen das Kunststoff gleichbedeutend mit schlechter Qualität und Alu gleichbedeutend mit guter Qualität ist.
Insbesondere die Verwindungssteifigkeit wird regelmäßig bei Apple bemängelt.

Die Thinkpads der T Reihe sind alle sehr verwindungsteif. Ich nutze ein knapp vier Jahre alten Thinkpad T43 und der läuft immer noch ohne Probleme. Richtig stabiles Teil...

Ich würde mir - wie gesagt - kein neues Notebook kaufen, da der Wertverlust einfach zu hoch ist. Für die gesparten 400€ kannste in Urlaub fliegen ;)

Aber neu ist auch nicht schlecht, wenn du das Geld hast :D

@dogio

Wie soll sich ein aus dem Vollen gefrästes Aluminiumgehäuse verbiegen?

Plastik ist sowohl was Abnutzung als auch Gewicht-Steifigkeitsverhältnis angeht, Aluminium deutlich unterlegen. Zumal bei den Thinkpads in der Regel Magnesiumverbindungen zum Einsatz kommen oder in den alten Modellen sogar Titanversteifungen.

Die Timelineserie hingegen besteht nun einmal aus Plastik, was sich weder edel anfühlt noch besonders robust ist.

@kaigue

Die T43 waren noch Thinkpads der alten Schule. Mein beruflich genutztes T400 ist nicht das, was ich mir unter ultimativer Verarbeitung vorstelle. Zum einen musste ich schon direkt nach Erhalt die Tastatur tauschen lassen, weil diese sich durchbog und nun zeigen sich bereits nach knapp einem halben Jahr Abnutzungserscheinungen am Deckel und an den Kanten. Sie schmirgeln sich durch den Dauergebrauch glatt, was sehr unschön aussieht. Fairerweise muss man sagen, dass ich das Gerät nicht schone, aber immerhin schimpfen sich die Thinkpads ja Arbeitspferde.

Selbst im Thinkpadforum wird der Qualität alter Serien hinterher getrauert.

natürlich sind die Timelines nichts Besonderes, aber die MacBook in den Himmelloben trifft es halt auch nicht. Ich will nichts schlecht reden oder etewas anderes glorifizieren, sondern lediglich eine differenziertere Betrachtungsweise fördern.

Die Displaydeckel sind nicht sinderlich steif bei Apple, einfach weil man dort dem Design vor der Qualität den Vorrang gegeben hat. Nichts desto trotz sind Qualitätsmäßig die macBooks vielen anderen lsaptops überlegen.

Habe mir das Timeline nochmal genauer angeschaut. Im Grunde gefällt mir das Gerät ja ganz gut, das MacBook aber auch.

Mit guter Verarbeitung meinte ich eigentlich nur, dass der Deckel nicht wackelt und man halbwegs vernünftig tippen kann, nicht, dass ich damit auf den Bau will ;)

Nun kommt die Qual der Entscheidung...

Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben