13" bis 14" Notebook leise und Display für draußen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich suche ein "Zweit-Notebook" mit guter Akkulaufzeit für Office/Admin und Filme schauen (auch draußen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

12 bis 14 Zoll mit gutem Akku und leise. Vorwiegend mobile Nutzung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht zum spielen,da Gaming-Notebook und Tower vorhanden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur Kleinigkeiten 100% sRGB wären toll, muss aber nicht. 300cd/m² wären toll.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Min. 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte solide verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung und USB-C laden sollte vorhanden sein. Eventuell SD-Slot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte gerne gebraucht kaufen. Ca. 300€. Eigentlich wäre HP EliteBook 830/835/840/845 G7 ideal, aber da soll das Display recht dunkel sein. Diese gibt es refurbished ca. ab 240 bis 300€

Gerne ältere, aber zuverlässige Notebooks. Vielleicht gibt es ähnliche Geräte mit besserem Display?

Steve-SonyA77ii schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Min. 7h

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich möchte gerne gebraucht kaufen. Ca. 300€. Eigentlich wäre HP EliteBook 830/835/840/845 G7 ideal, aber da soll das Display recht dunkel sein. Diese gibt es refurbished ca. ab 240 bis 300€

Gerne ältere, aber zuverlässige Notebooks. Vielleicht gibt es ähnliche Geräte mit besserem Display?
Das könntest du vielleicht mit einem neuen Akku erzielen, aber nicht mit einem gebrauchten.

Alles in allem sehr viel Ansprüche für wenig Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, M4ttX und kachiri
jo, kirche im dorf lassen
7h mit voller displayhelligkeit um quasi keine kohle is ned. punkt.

ein sehr effizientes notebook um wenig ged mit hübschem >300 display, daß auch farblich sehr hübsch ist:
....UND daß man um wenig kohle kriegt.....

Dell Lattitude 7390, intel gen8, "kaby lake refresh"
plus: eventuell neuakku.
original kostet halt
nachbau glücksspiel, wie immer.

hat jedoch nur einen ram slot, d.h. singlechannel.

nachfolger Dell Lattitude 7300, intel gen8, "whiskey lake"
zwei ram slots, dualchannel, dafür einen tick weniger effizient. wahrscheinlich um den zweiten ram channel.

ansonsten quasi dasselbe.

unterschied dual/single:

wenn dualchannel, kannst sowas wie "titan quest anniversary" in fhd mit einer intel HD620 spielen, mit singlechannel ruckelts.

was ich da hab, auf dem ich das grade tippe:
7390, 32gb ram, Kingsener f3ygt neuakku. jo, vom ali.
akku vom ali: nix mit zurückschicken.
ned wegen denen, aber weil du als privater niemanden findest, der den akku transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, wenn es das Notebook so zu dem Preis nicht gibt, kein Thema. Wenn ich mit voller Helligkeit unterwegs bin, müssen es ja nicht die 7h sein.
Ich habe mich nur bei Notebookcheck eingelesen und die geben bei dem EliteBook z.B. beim surfen mit mittlerer Helligkeit enorme Akkulaufzeiten an. 5h reichen mir auch vollkommen aus.
Falls es nicht viel besseres gibt, als z.B. so ein EliteBook 830 G7 mit 8GN RAM und 256GB SSD, dann probiere ich das mal aus. Ich dachte, vielleicht gibt es ältere, ähnliche Notebooks mit dem besseren Display.
Ich will und kann nur mein Legion 16" nicht überall (wo es vielleicht auch bisschen staubig ist) mit hinnehmen und sobald man da was "anspruchsvolleres macht, hält logischerweise der Akku kaum 1h 😁 .
Ich suche nur was zuverlässiges als Ersatz.
Z.B. das Lenovo ThinkPad X13 Gen1? Das gibt es um 300€ und soll 300cd/m² haben, wenn ich mich nicht irre?

dann: lies #3
die 7390 sind mit das effizienteste ihrer generation.

oder: thinkpad T480.
weil: powerbridge, zwei akkus. und da gibts für den extern wechselbaren auch die fettere ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Ich habe ein Latitude 7400 mit 16 GB RAM i5 8350u und 256 GB SSD für 200€ gefunden und ein ThinkPad T480s mit WQHD i7 8650u 16GB RAM UND 512 GB SSD für ca. 250€

Was haltet ihr davon?

eine "halbe gen" unterschied
kaby lake refresh (8350u) und whiskey lake (8650u)
ned wirklich relevant, von der cpu

vorteil dell 7400: zwei bestückbare ram slots. jo, bei dell steht 32gb, aber in wahrhheit nimmts auch 64gb.
t480s ist teilverlötet, wie alle "s", d.h. nur ein bestückbarer sockel.
wahrscheinlich hat das T480s die edlere optik.

intel igp ist dieselbe, HD620

Danke für eure Tipps. Die Dell sehen sehr gut aus für meine Zwecke, ich habe mir aber das T480s bestellt und hoffe, dass der Zustand ein annehmbarer ist. Ansonsten ist gerade das Latitude 7400/7300 echt auch sehr attraktiv. :-)
Da kann ich in Ruhe suchen und eventuell auch eine Generation hin und her springen :-)

Zurück
Oben