13" fürs Studium

Lar$

Ensign
Abend Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 13" Notebook für mein angehendes Studium.
Meistens werde ich es in der Uni benutzen, jedoch möchte ich auch abends gern mal im Bett damit surfen oder auch ein Film drauf schauen.
Meine Anforderungen sind folgende:

- möglichst silent im Office Betrieb(ähnlich MacBook Air)
- Gutes Display
- SSD
- sehr leicht
- schnell im Office Betrieb, sollte aber auch HD Streams/Filme problemlos abspielen können

Mein Budget beträgt ungefähr 1000€, natürlich nehme ich auch günstigere Modelle :-)

Vielen Dank im Voraus! :)

Hi!

Geh doch mal auf notebooksbilliger.de und schau unter Lenovo. Sind zwar 14"-Geräte, aber da werden wie bei vielen Händlern derzeit die T410er zu sehr günstigen Preisen verkauft, da der Nachfolger schon seit einer Weile auf dem Markt ist. Die sind mit ihren 14" immer noch sehr kompakt. Bei notebooksbilliger.de haben sie aber alle den etwas überstehenden Power-Akku. Da kriegst du dann aber ein mattes Display und eine bombastische Tastatur. Und ein Zubehörprogramm das keine Grenzen kennt.

Gruß
MoJo77

Das was du suchst, gibt es (noch) nicht für den Preis, aber Lenovo hat derzeit ein heißes Eisen im Feuer! Das Lenovo IdeaPad U300 ist leider noch nicht erschienen, wird aber Quasi ein besser ausgestattetes Macbook Air auf Windows Basis für ca. 1000€ sein. Es ist ebenfalls sehr flach und hat ein Alugehäuse aus einem Block.
Ich bin mal gespannt auf das Teil. :)

Edit:

Solltest dich beeilen, bevor Apple es vom Markt wegklagt :D

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jedes Ultrabook sieht wie ein Macbook Klon aus. Nicht alle, aber so gut wie jedes. Apple wird aber sicherlich nicht die Hersteller verklagen, da Intel seine Hände in der Ultrabook Geschichte sehr tief drinnen hat. Apple hat es sich erst mit Samsung verscherzt, wenn sie das selber jetzt mit Intel machen würden, hätten sie ein echtes Problem. Einen neuen Prozessor Hersteller für ihre Macbooks finden sie nicht so schnell, wie einen Hersteller für SoC's. Apple will in nächster Zeit sicherlich nicht auf AMD Prozessoren/APUs umsteigen.

Klare Empfehlung für das genannte x220 mit IPS Panel. Mit der SSD wird es natürlich ein wenig eng, aber der Aufpreis lohnt sich.

x220 hört sich auch nicht schlecht an, scheint auch von der Lautstärke her im office Betrieb silent zu sein, oder irre mich da?
Vorteile beim MacBook Air ist eben die SSD und die Größe, auch wenn 13" relativ klein sind, 12,5" ist noch ein zacken kleiner

Ja, ist es. Ich besitze ein X220i W1A. Mit Bios 1.21 was die Tage rauskam perfekt, da nun alle Fehler beseitigt sind.

Ich rate bei Studiumstart von einem Notebook ab. Die Dinger werden erst mal nicht gebraucht und fördern ungemein die Ablenkung....

Ansonsten das Apple Mac Book Air
oder

Lenovo x220

Genau, erstmal abwarten, ob man überhaupt ein Notebook benötigt. Dachte am Anfang meines Studiums auch: Ich studier jetzt, also brauch ich ein Notebook! Falsch gedacht. Je nach Studiengang ist es nur eine sehr teure Ablenkung.

Wenn du was in Richtung IT studierst, ist ein Laptop aber schon sehr sinnvoll :)

Also ich werde Medizintechnik studieren.
Da ist ne Menge Informatik dabei. Ich werde jetzt einfach noch die ersten Wochen im Studium abwarten, dann schlage ich zu, oder auch nicht :)

Ich hab mir das X220i mit i3 geholt, ich find es für den Preis vin ca 700 Euro super, optional gibt es das ganze auch noch mit SSD. Das TN-Panel ist zwar nicht die Bombe, aber ansonsten gibt es keine Mängel. Vor allem die Ruhe beim Arbeiten und die lange Laufzeit sind top!

Habe jetzt übrigens mein MacBook Air 11" hier. Das Teil ist die Wucht.
So ein gut verarbeitetes Teil hatte ich noch nie auf dem Tisch stehen.
Habe die Variante mit 4GB Ram und 128GB SSD.

Zurück
Oben