Hallo zusammen,
Auch wenn es echt viele hilfreiche threads hier gibt, habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Hersteller bevorzuge ich keine mehr. (Jedoch kein Apple)
Wichtig ist mir die Farbgenauigkeit, min. 400 nits, Robustheit, Ryzen (min. 5000er), min 16GB (möglichkeit auf 32gb) und Windows sollte es sein.
Die Hauptbearbeitung meiner Bilder findet am Desktop statt. Daher sind 2000€ vielleicht nicht wirklich nötig.
Jedoch möchte ich unterwegs die Möglichkeit haben meine Bilder durchzugehen/im Urlaub zu bearbeiten und dafür ist ein wenig Leistung von nöten.
HP ENVY, kein 5000er Ryzen in 13"
HP SPECTRE, nur Intel (3k2k Display sehr anspechend)
Dell XPS 13" I7 4K, nur intel
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Kbner
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (stationär vorhanden)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop - RAW Bearbeitung großer Dateien
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", Farbgenau 100% srgb (gerne 100% Dci-P3, jedoch kein muss), min. 400 nits
Gerne Touch und convertible, jedoch kein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich^^
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Lizenz irrelevant für den Kauf)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, da 90% mobil in Verwendung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
< 1,5 kg, Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 2000
Ja
Auch wenn es echt viele hilfreiche threads hier gibt, habe ich noch nicht das richtige gefunden.
Hersteller bevorzuge ich keine mehr. (Jedoch kein Apple)
Wichtig ist mir die Farbgenauigkeit, min. 400 nits, Robustheit, Ryzen (min. 5000er), min 16GB (möglichkeit auf 32gb) und Windows sollte es sein.
Die Hauptbearbeitung meiner Bilder findet am Desktop statt. Daher sind 2000€ vielleicht nicht wirklich nötig.
Jedoch möchte ich unterwegs die Möglichkeit haben meine Bilder durchzugehen/im Urlaub zu bearbeiten und dafür ist ein wenig Leistung von nöten.
HP ENVY, kein 5000er Ryzen in 13"
HP SPECTRE, nur Intel (3k2k Display sehr anspechend)
Dell XPS 13" I7 4K, nur intel
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Kbner
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (stationär vorhanden)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop - RAW Bearbeitung großer Dateien
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", Farbgenau 100% srgb (gerne 100% Dci-P3, jedoch kein muss), min. 400 nits
Gerne Touch und convertible, jedoch kein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich^^
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Lizenz irrelevant für den Kauf)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, da 90% mobil in Verwendung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
< 1,5 kg, Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
< 2000
Ja
Zuletzt bearbeitet: