13", Photoshop, Multimedia

kbner

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Auch wenn es echt viele hilfreiche threads hier gibt, habe ich noch nicht das richtige gefunden.

Hersteller bevorzuge ich keine mehr. (Jedoch kein Apple)
Wichtig ist mir die Farbgenauigkeit, min. 400 nits, Robustheit, Ryzen (min. 5000er), min 16GB (möglichkeit auf 32gb) und Windows sollte es sein.

Die Hauptbearbeitung meiner Bilder findet am Desktop statt. Daher sind 2000€ vielleicht nicht wirklich nötig.
Jedoch möchte ich unterwegs die Möglichkeit haben meine Bilder durchzugehen/im Urlaub zu bearbeiten und dafür ist ein wenig Leistung von nöten.

HP ENVY, kein 5000er Ryzen in 13"
HP SPECTRE, nur Intel (3k2k Display sehr anspechend)
Dell XPS 13" I7 4K, nur intel


Bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß
Kbner




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil (stationär vorhanden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop - RAW Bearbeitung großer Dateien

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13", Farbgenau 100% srgb (gerne 100% Dci-P3, jedoch kein muss), min. 400 nits

Gerne Touch und convertible, jedoch kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich^^

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows (Lizenz irrelevant für den Kauf)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robust, da 90% mobil in Verwendung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

< 1,5 kg, Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

< 2000


Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 13 kannst du eigentlich aussortieren, wenn du lieber etwas mehr Leistung als weniger brauchst. Ein 4-Core Tiger Lake ist, zumindest was Multicore angeht, so ziemlich das unterste Ende der aktuellen Fahnenstange. Selbst im Bereich 500€ ist es schwer Notebooks zu finden, die weniger Leistung haben.

Erst Recht wenn das Teil nicht am Strom hängt, da reduziert sich die Leistung noch mal etwas.

Das Gerät kann vieles sehr gut, aber Leistung gehört nicht dazu.
Es sei denn, es geht dir primär um Single-Core Leistung, bei kurzen Bursts ist Tiger Lake not bad.
Das gleiche gilt für das Spectre, dieses ist aber zumindest ein Convertible und unterstützt einen Stift.

Das Problem ist hier aber weniger "nur Intel", sondern eher "nur Intel Tiger Lake-U", den es ja nur mit max 4 Kernen gibt.


Wenn du den Kompromiss mit MacOS eingehen würdest, wäre ein M1 Macbook Air oder Pro (falls man das extra bisschen Displayhelligkeit und Akkulaufzeit will) eine sehr gute Option:
Unterwegs am Akku exakt die selbe Leistung wie am Strom, hervorragendes Display

Bei 2000€ eben das Macbook Pro 14,2", was mitunter eines der besten Displays im Notebookmarkt mitbringt, die vor allem auch in DCI P3 und AdobeRGB ziemlich gut abgedeckt sind (DCI-P3 100%, AdobeRGB glaube noch so 90%~ rum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbner
Aufgrund der 4 -Kern Problematik hatte ich Ryzen im Blick. Jedoch finde ich in 13"-14" + vernünftigem Display einfach nichts.

Von Apple möchte ich fern bleiben.
 
Envy & Zenbook leider kein aufstocken auf 32GB Ram möglich.
Beim Zenbook weiß ich nicht wie es mit der Robustheit aussieht. Der Preis für das gebotene erscheint jedoch recht gut zu sein.

Ich hatte gehofft etwas über dem 5600U zu finden, wenn ich mehr Geld in die Hand nehme.

Scheint nicht so einfach zu sein, all die Anforderungen in einem 13" zu abzudecken.
 
Beim ProBook gehen 32gb, aber aktuell ist nur das Modell mit 5600u lieferbar. Ist wohl EoL, weil neuere Geräte bald kommen sollen?

Evtl kannst du ja in dem Fall über die "fehlenden 2 Kerne" hinwegsehen. Oder noch 1-2 Monate warten auf 12th Gen / Ryzen 6000.
 
kbner schrieb:
Envy & Zenbook leider kein aufstocken auf 32GB Ram möglich.
Beim Zenbook weiß ich nicht wie es mit der Robustheit aussieht. Der Preis für das gebotene erscheint jedoch recht gut zu sein.

Bei Notebookcheck hat man das Asus auch getestet, dort sieht man bei der Robustheit keine Probleme.

Aber ja, mehr als 16 GB RAM sind nicht möglich, aber 850 € sind ziemlich konkurrenzlos für das Display, 16 GB RAM und 512 GB SSD, zudem ist es mit weniger als 1,2 kg auch noch relativ leicht.
 
Konnte es mir heute angucken (zenbook). Das Display sieht farblich gut aus.
Jedoch gefällt mir weder die Verarbeitung, die Tatsache dass es beim Ausklappen auf dem Bildschirm steht noch die Sache mit dem nicht aufstockbarem RAM.

Habe ich denn bessere Optionen, wenn ich auf 14" gehe? Es ist ja leider nicht abzusehen, ab wann die neuen Amd/Intel CPU's verfügbar sein werden.
 
kbner schrieb:
Jedoch gefällt mir weder die Verarbeitung,
Was genau? Materialien? Knarzt irgendwo was?
kbner schrieb:
die Tatsache dass es beim Ausklappen auf dem Bildschirm steht
Das soll immerhin die Belüftung fördern. Ist also zumindest ein sinnvoller Gedanke dahinter
kbner schrieb:
noch die Sache mit dem nicht aufstockbarem RAM.
Ist leider immer öfter so. Aber gut. 16gb reichen in der Regel noch eine Weile, sonst muss man auf 32gb achten, und spätestens dann reicht es für die meisten noch viele Jahre.
kbner schrieb:
Habe ich denn bessere Optionen, wenn ich auf 14" gehe? Es ist ja leider nicht abzusehen, ab wann die neuen Amd/Intel CPU's verfügbar sein werden.
Hmm mit Fokus auf dem Display, z.B. ein Ideapad 5 pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html?xf=12_16384~9_2880x1800

Wobei hier von Usern berichtet wurde, dass die Akkulaufzeit eher in richtung <7h geht~, und der Lüfter durchaus mal bei weniger Last angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbner
Darkseth88 schrieb:
Was genau? Materialien? Knarzt irgendwo was?
Tatsächlich ist es für den Preis sicherlich eine gute Wahl!
Mir gefällt einfach nicht das Design um das Display herum, bei dem Flip vom Zenbook hat man das z.B. schöner gelößt. Aber das gibt es ja wieder nicht passendem Display UND passendem AMD xD.

Darkseth88 schrieb:
Das soll immerhin die Belüftung fördern. Ist also zumindest ein sinnvoller Gedanke dahinter
Ja das stimmt natürlich.

Darkseth88 schrieb:
Das habe ich auch gesehen, doch hätte ich hier gegenüber dem Zenbook in sachen Hardware ja nichts gewonnen. Ansonsten gefällt es. Auch wenn ich sagen muss, dass das Glas vor dem Display von z.B. einem Surface/Mac das ganze schöner macht (geschmacksache). Das so etwas spiegelt ist klar, aber das tut das Zenbook auch so.
 
Dell XPS 13 Plus ist draußen. Aber mit weit über 2000€ (mit 32gb und passendem Display) und der "kleineren" 12th gen. Option (i7-1260p von Intel). Dafür gibt es im Gamingbereich dann den i7-12700H und noch eine 3070ti dazu :/
 
Alder Lake wird besser, je "kleiner" er ist ;) Die H- Modelle sind die schlechtesten, die ja dann 120 Watt schlucken können, da ist die effizienz komplett den Gulli runtergespült.
Oder besser formuliert: Die P und U Serie verlieren nur wenig (Multicore-)Leistung, haben aber deutlich weniger Stromverbrauch.

An Leistung mangelt es dem XPS 13 definitiv nicht, ich persönlich würde im XPS sogar den i5 bevorzugen, oder gar das U-Modell.
Bzw, ein -H Alder Lake wäre kompletter Fail im XPS 13 Plus.

Nur mal so, ein H-Alder Lake mit 120 Watt erreicht gerade mal 50-70%~ mehr Benchmark Punkte, als der 1260p im 13 Plus mit nur 32~ Watt.


Für Gaming ist ein XPS ja nicht gedacht, daher ist der Vergleich mit einem Gaming Gerät auch sehr unpassend. Oder kannst du mir ein Gaming Notebook zeigen mit 12700H und 3070 ti, der <1,3 Kilo wiegt?
Ich mein.. Für den Preis eines AMGs könnte ich mir auch einen Linienbus kaufen. Ist halt eben eine ganz andere Zielgruppe ^^

Eher sollte man die leistung loben beim XPS, bemessen am Formfaktor und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbner
War evtl ein komischer Vergleich ^^

Aber ich denke, das XPS 13 Plus könnte hier wirklich gut passen, auch mit dem 1920x1200 Panel. Ist zwar nicht das schärfste, aber die restlichen Parameter vom Panel sind wirklich gut.
Single Core Leistung ist da bei Alder Lake, Multicore ebenso, wenn man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gefällt mir soweit auch gut, auch wenn die Tastatur ohne Abstände zwischen den Tasten noch leicht verunsichert, aber die Tasten sollen ja immerhin eine leichte Vertiefung haben.

Nur das Lieferdatum was mir angegeben wird "Donnerstag, 23. Juni" . Aber das scheint ja zur Normalität zu werden, bei den Herstellern. (Allgemein im Technikbereich)
 
Linus von Linustechtips fand die Tastatur sehr gut. Ist zwar sicherlich auch geschmacksache, aber wirklich schlecht kann sie da tendenziell weniger sein :p
 
Zurück
Oben