13'' (Sub-)Notebook gesucht

sizeofanocean

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
817
Hallo miteinander!

Wie der Threadtitel schon vermuten lässt, suche ich ein kleines Laptop für unterwegs. Hauptaufgaben des Kleinen werden Office und Internet sein, eine dedizierte Graka für das ein oder andere Spielchen nach Feierabend darf aber gerne mit dabei sein. Preislich sollte es sich im +/- 1000€ Rahmen bewegen.
Folgende grobe Ausstattung habe ich mir vorgestellt:

  • Centrino 2 (Montevina) Plattform, als CPU reicht mir einer der kleinen aktuellen Core 2 Duo
  • RAM min. 2 GB Dual-Channel, sollte mittlerweile ja überall Standart sein
  • Festplattengröße ist auch nicht so wichtig, alles ab ~120 GB ist okay (dafür vielleicht Features wie ein Free Fall Sensor?!)
  • Displaygröße 12 oder 13 Zoll (LED-Hintergrundbeleuchtung ist wahrscheinlich leider zu teuer für die Preisklasse?)
  • Gute Verarbeitungsqualität (die Thinkpads der X Serie sind da wohl Referenz, aber die liegen leider weit außerhalb meines Budgets)
  • Akkulaufzeit für Office/Internet mindestens 3,5-4 Stunden
  • Eine dedizierte Grafikkarte wäre wie gesagt sehr fein...
  • min. 2 USB Ports
  • S/PDIF-Out der Onboard Soundkarte
  • ein "alter" Composite-/S-Video TV-Ausgang wäre klasse, aber ich glaube sowas gibt's ja überhaupt nicht mehr
  • Bluetooth
  • eher schlichtes, mattes Design, auf keinen Fall komplett glatt-glänzende Oberfläche oder sowas

Das ist so das Westentliche, denke ich.

Bis jetzt hatte ich mir die Dell Vostro und XPS angeschaut, die Modelle sind aber ja schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert worden und basieren noch auf einer älteren Centrino Plattform. Und da die Preise trotzdem nicht supergünstig sind (außer vielleicht bei manchen Vostro Konfigurationen), fallen beide Modelle eigentlich weg. Gibt es denn schon Infos oder Gerüchte, ob und wann die Modellserien aktualisiert werden könnten?

Die Lenovo Thinkpad-Reihe finde ich auch sehr attraktiv, allerdings gibt es in der X-Serie keine für mich bezahlbaren Modelle. Und die anderen sind mir mit min. 14" schon wieder zu groß.

Bei Dell und Lenovo liest man immer wieder, wie gut der Service sein soll... Dieser Punkt ist mir schon sehr wichtig. Gibt es denn noch andere Hersteller, die da ähnlich gut sind?

Von LG wird es wohl irgendwann ein neues Modell geben, das R310. In der Ausführung "K.APRAG", wie es hier bei Geizhals gelistet ist, klingt es von den Daten her ja geradezu traumhaft für den Preis. Wenn Akkulaufzeit, Verarbeitung und Design stimmen, hätte ich da wohl schon mein Wunschmodell gefunden. Leider finde ich nirgendwo Angaben zur Lieferterminen und Reviews von Vorserienmodellen hat Google mir auch nicht gezeigt - hat vielleicht jemand genauere Infos? Das P310 scheint auch ein nettes Teil zu sein, ist aber zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Toshiba Satellite Pro U400? Das erscheint mir etwas teuer zu sein für die gebotene Ausstattung... Aber auch von Toshibar habe ich schon öfters gelesen, dass sowohl Verarbeitung als auch Service im Garantiefall sehr gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Also ich bin irgendwie total überfordert. Einerseits gibt es ein Riesenangebot an Notebooks und in der 15"-Klasse bekommt man für wenig Geld heutzutage ja richtig viel geboten - aber die 2" weniger machen dann gleich einen riesigen Preisunterschied bei gleichbleibender Ausstattung aus! Und bei den 13" Notebooks habe ich noch keins gefunden, das mir wirklich gut, aktuell und günstig gleichzeitig erschien. Bis auf das LG R310, aber das ist ja wie gesagt noch nicht käuflich zu erwerben und Tests gibt es auch noch keine.

Es wäre toll, wenn mir der ein oder andere noch ein Modell empfehlen oder Ratschlag erteilen kann... ich bin für alle Kommentare dankbar!
Ach so: Ich bin übrigens Student - Firmen, die Studentenrabatt anbieten, sind also besonders bevorzugt.

Vielen Dank schonmal, wer bis hierhin gelesen hat. ;)
 
Willkommen im FB! :)

Zum Thema:
Hast du schon mal über ein Netbook nachgedacht? Das würde wohl für Office und Internet ausreichen, nur mit den "Spielchen" sieht es dann etwas schlechter aus. Da gibt es 10"-Varianten für um die 400€... Also zum Beispiel den EEEPC 1000H, für 399€ bei amazon.

Ich hab selber den EEE 701, also das erste Modell, und bin was Office und Internet angeht unterwegs ausreichend versorgt.

MfG Tim

P.S.: Von den restlichen 600€ kannst du dir dann ja nen recht guten Desktop-PC für die Spiele leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein sony notebook, mit nem 13,1zoll bildschirm, hat ne x45chipsatzgrafik und ne 9300m mit 259mb vram, nahme folgt
 
Hört sich nicht so an, als möchte er ein Netbook ^^

Von LG wird es wohl irgendwann ein neues Modell geben, das R310.

Wird noch ca. 1 Monat dauern nehme ich an. LG Qualität ist meistens ziemlich gut.
ABER: 2,45Kg finde ich schon sehr viel für ein Subnotebook. Mein Sony 13,3" ist schon vergleichsweise schwer mit 2,3Kg.

Schon über das neue, kleinere MacBook nachgedacht?

Alternativen:
http://geizhals.at/eu/a365582.html
http://geizhals.at/eu/a354140.html

Das sony finde ich auch interessant, kostet aber schon 1200€: http://geizhals.at/eu/a368388.html

toebsi schrieb:
es gibt ein sony notebook, mit nem 13,1zoll bildschirm, hat ne x45chipsatzgrafik und ne 9300m mit 259mb vram, nahme folgt

Ja gibt es, das Z11. Super Teil, aber deutlich ausserhalb des Preisrahmens: http://geizhals.at/eu/a351776.html
 
ich weiss ja net aber da du student bist kannst ja vlt. auch ein tablet brauchen. schau mal nach dem hp2710p der packt locker 5 h mitm akku und der 12.1" touchscreen is erste sahne ....und die verarbeitung /gehäusequalität ist ein traum.
weiss allerdings grad nicht wo der preislich rumliegt sollte aber hoffentlich passen
 
das mim preisramen hab ich überlesen sry
@moe:p: also ein tablet pc ist, denk ich mal zu teuer
der hp kostet etwa 1700€

von den beiden laptop von ball_lightning gefällt mit das hp besser, alleine wegen der deutlich besseren gpu
 
der hat aber keine gescheite grafikkarte sondern nur eine x3100 von intel die nix taugt
 
Wow, so viele Antworten innerhalb von 24 Stunden... vielen Dank erstmal dafür! :schluck:

So, jetzt der Reihe nach:

D4L4!L4M4 schrieb:
Hast du schon mal über ein Netbook nachgedacht?

Ja, habe ich... die Preise sind auf jeden Fall verlockend, für mich kommt aber kein Netbook in Frage. Erstens wegen der zu geringen Displaygröße, denn für Word, Excel, Origin u.a. möchte ich schon min. 12". Außerdem sind mir die Tastaturen bei den 10" Geräten definitiv zu klein, um längere Texte zu tippen. Dafür sind meine Hände auch einfach zu groß. :D

Ball_Lightning schrieb:
toebsi schrieb:
es gibt ein sony notebook, mit nem 13,1zoll bildschirm, hat ne x45chipsatzgrafik und ne 9300m mit 259mb vram, nahme folgt
Ja gibt es, das Z11. Super Teil, aber deutlich ausserhalb des Preisrahmens: http://geizhals.at/eu/a351776.html

Sehr leckeres Teil! Aber leider viel zu teuer. :(

Das HP Pavilion dv3550eg sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, ich werde mal noch nach Reviews suchen.

Das Samsung Q310 fällt weg, weil mir das Design absolut gar nicht zusagt. Ich habe im Media Markt ein größeres Samsung mit gleicher Optik gesehen (müsste das R560 gewesen sein) und das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Auf www.studentbook.de gibt es Rabatte auf Samsung Notebooks. Dort käme eigentlich nur das 12" Q45-Aura in Frage. Der Preis ist nicht schlecht, da sind sogar 24 Monate Vor-Ort Service mit dabei. Andererseits könnte ich mir dann auch gleich einen ähnlich ausgestatteten Vostro konfigurieren... sind halt beides keine Centrino 2 Books, was mir schon recht wichtig ist, wegen geringerem Stromverbrauch z.B., aber auch aus Prinzip, weil es eben momentan das Aktuelle ist. ;)

Das neue MacBook ist mir auch zu teuer, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass nur 12 Monate Garantie drauf sind und das obligatorische Zubehör (z.B. ein Mini-Displayport-auf-VGA Adapter; Mac-Software, weil ich momentan nur Windows benutze) noch dazukommt.

Und zu dem HP Tablet PC: Ein Touchscreen wäre manchmal vielleicht wirklich praktisch, aber letztendlich brauche ich keinen und bin auch nicht bereit nur für dieses Feature so viel mehr auszugeben. Kommt also auch nicht in Frage. ;)

Hm, irgendwie bin ich bis jetzt von keinem Notebook überzeugt, wahrscheinlich stelle ich etwas zu hohe Ansprüche für das Geld, das ich ausgeben möchte. :rolleyes: Oder ist es eventuell sinnvoll noch ein paar Woche zu warten, bis das LG R310 oder andere Konkurrenzprodukte von z.B. Dell auf den Markt kommen? Also natürlich kann man theoretisch immer auf die nächste Generation warten, klar, aber momentan kommt es mir so vor, als ob sich da demnächst was tun könnte am Markt... Meinungen dazu? :D
 
Was Sony mit seinen Notebooks für eine Preispolitik betreibt ist echt ne Frechheit.

1250€ für ein Notebook mit 128MB Graka und den anderen Komponenten ist schon dreist!
 
sizeofanocean schrieb:
Das neue MacBook ist mir auch zu teuer, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass nur 12 Monate Garantie drauf sind und das obligatorische Zubehör (z.B. ein Mini-Displayport-auf-VGA Adapter; Mac-Software, weil ich momentan nur Windows benutze) noch dazukommt.

Naja bei Apple gibts auch recht gute Angebote für Studenten. Z.B.: http://www.macatcampus.com/
 
Kaethe schrieb:
Was Sony mit seinen Notebooks für eine Preispolitik betreibt ist echt ne Frechheit.

1250€ für ein Notebook mit 128MB Graka und den anderen Komponenten ist schon dreist!

Naja,

  1. Ist es nunmal Sony - also zahlt man auch für das Design
  2. ist die aktuelle Montevina-Plattform verbaut
  3. 4GB ist zeitgemäß
  4. LED-Backlight Display
  5. erstklassige Verarbeitung + Service
  6. und was eben den Preis ausmacht - Akku + Gewicht

Ist dann finde ich ziemlich eindeutig, wie man auf 1250€ kommt. Vergleicht man das mit dem Macbook ist das gerade zu ein Schnäppchen ;)
 
Find ich auch, es ist nunmal kein Gamernotebook, daher ist es kompett egal, ob die Grafikkarte nur 128MB hat, die Verarbeitung ist auch toll.
13,3" "Gamernotebook" gibts sowieso nur eines, und das kommt erst in ca. 1 Monat raus.
 
also ich finde das sony auch supper, hab da nen c't bericht gelesen und die sagen auch dass das ein super ding ist
 
Und zumal mit der HD3470 lässt sich auch das ein oder andere Spiel (klar nur am minimalen Details) spielen. Aber sich ein 13,3" Notebook kauft, wird darauf auch nicht exessiv zocken ;)

Ich liebe immer diese Aussagen "hat nur 128MB". Ist ja das wichtigste!

Ist genauso wie die 100€ Aldi-Cam auch 10 MP hat und ein Pentium4 Prozessor 4Ghz.

's voll gut :evillol:

Geht ja nur um die von den Marketingabteilungen der großen Elektronikketten propagierten Daten"
 
@op2: deine aussage muss man nicht verstehen oder?

so gesehen hat er aber recht
auf einem 13zöller wird kaum einer wirklich zocken wollen, und außerdem reichen 128mb sogar für crysis auf low, und das sieht dann auch schon richtig geil aus,
 
Ganz einfach, wollte damit sagen, dass es primär nicht darum geht, ob die Graka nun 128Mb oder 512 MB hat ;)

Ist genauso wie bei einer Kamera, da geht es primär auch nicht darum ob sie 10 MP hat oder 5. Bei Prozessoren genau das gleiche Spiel. usw. ;)
 
ich verstehe, ja du hast recht,
 
Zurück
Oben