13 Zoll Business gesucht

Richard Cory

Cadet 1st Year
Liebe Forumsmitglieder,

ich wäre dankbar für ein paar Tips von Experten:

ich brauche ein mobiles Notebook für Büroanwendungen. Es sollte 12-13 Zoll groß sein. Wichtig wäre ausreichende Rechenleistung für die Bearbeitung (großer) Office-Dokumente, Win10 flott ausführbar, gute Akkuleistung und solides W-Lan Modul. Optisches Laufwerk entbehrlich. Sollte ein WWAN/LTE-Modul enthalten sein, wäre das ein Pluspunkt.

Es soll als Zweitgerät allein für den mobilen Einsatz gedacht und daher nicht teurer als 500 Euro sein. Gebraucht kommt sehr gut in Frage. So dachte ich an ein Thinkpad der X-Reihe, bin aber unsicher, welche Generation die gestellten Ansprüche auch tatsächlich erfüllt.

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

Office NB ohne Ziffernblock? Geht's bei den O-Dokumenten nur um Word und PowerPoint, kein Excel oder andere Zahlenspielereien?

Und von Lenovo gäbe es sogar passend einen zusätzlichen Num-Block mit USB-Anschluss, falls es doch mal heftigeres Excel werden soll ;-)

Ich hatte ein x220 und habe aktuell noch ein x230, wegen der HD4000 des Ivys gegenüber der HD3000 der SandyBridgeCPU würde ich eher zum x230 raten. Außerdem mag ich sogar die hintergrundbeleuchtete Chiclet-Tastatur seit der xX30er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Office NB ohne Ziffernblock? Geht's bei den O-Dokumenten nur um Word und PowerPoint, kein Excel oder andere Zahlenspielereien?

genau. Ziffernblock nicht erforderlich. Eine gute Tastatur für viel Texteingabe reicht.

Würde denn wohl ein Thinkpad X aus der Generation eines i5 4300u ausreichen für die gestellten Anforderungen? Ich habe wenig Interesse an schleppendem Arbeitstempo. Dann lieber mehr ausgeben. Oder neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X240 (also mit Haswell-CPU wie dem i5-4300u) reicht imho für Office dicke aus.

Trifft zwar viele Kriterien nicht, wäre vielleicht ein Blick wert. FullHD IPS matt, SSD, Metall, lange Laufzeit, leise, leicht. https://geizhals.de/a1552868.html
Hier ein Test mit größerer CPU: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-3-SF314-51-731X-Laptop.184633.0.html

Toller geht immer, wie Dell XPS 13, Asus Zenbook, oder HP Probooks und diverse Lenovos. Aber auch teurer.

Apropos Probook für 500 EUR, man müsste/könnte noch eine M.2 SSD nachrüsten. https://geizhals.de/a1462573.html

Hatte bis Oktober ein X220 mit i7-2620m. Das hat dicke für Office und Co. gereicht. Du musst mal schauen, welche Serie in deinem Budget liegt. X220/x230 gab es nur mit HD Display. Das X240 auch mit FHD. Wenn du dich für ein X220/X230 entscheidest, dann schau, dass es ein IPS Display hat. Ist dir USB3.0 wichtig? Falls ja, dann such dir ein X220 mit i7, denn nur die haben auch USB3.0 ;)

Sobald ein Core-i 2xxx, 4 GB Ram (besser 8) und eine SSD vorhanden sind (selbst mit SATA I angebunden lohnt sich die!) ist für Office und Surfen alles im grünen Bereich. Vorausgesetzt man übertreibt es mit den Browser-Tabs nicht und müllt das OS nicht unnötig zu.

Chiller3333 schrieb:
Bei 12-13" ist Ziffernblock doch nie dabei.

Und deshalb hatte ich lieber nochmal nachgehakt. Man kann über ein wichtiges Kriterium schnell ein anderes vergessen oder ausgrenzen.

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich bin zwar noch unentschieden, habe aber jede Menge Anhaltspunkte bekommen. Leider ist es wie immer: entscheidet man sich für eine Variante, denkt man schnell, ach, legste noch ein paar Euro drauf, dann bekommst du noch dieses und jenes Feature. Und eh man sich versieht, ist das Budget hoffnungslos gesprengt..

Naja hier lohnt sich mehr Budget eigentlich kaum, außer du verdoppelst/verdreifachst, dann wird's natürlich nochmal merkbar wertiger/etc. Bei den gebrauchten würde ich ggf. auch immer einen neuen Akku einplanen.

Model schrieb:
Naja hier lohnt sich mehr Budget eigentlich kaum, außer du verdoppelst/verdreifachst, dann wird's natürlich nochmal merkbar wertiger/etc. Bei den gebrauchten würde ich ggf. auch immer einen neuen Akku einplanen.

Stimmt schon. Die verlockende Alternative wäre neu und Vollpreis zahlen. An einem neuen Gerät hätte ich auch durchaus Freude, aber es wäre Perlen vor die Säue: ich brauche es nur für den beschriebenen Zweck, mein Arbeitgeber wäre eigentlich in der Pflicht, stellt aber nur Vorkriegsmodelle ohne mobilen Internetzugang zur Verfügung und zu Hause habe ich einen 17 Zöller, der keine Wünsche offen lässt. Also alles gute Gründe für eine low budget-Lösung. Ich checke jetzt mal ein gebrauchtes Thinkpad x240.

Wenn dein Arbeitgeber dich nur mit Steinzeithardware arbeiten lässt, dann ist das doch bezahltes Warten. Also ich habe auch Jahrelang in der alten Firma an einem C2D7500 gesessen. Onboardgrafik mit Speicher vom RAM, 2gb RAM,250er HDD und DVD Brenner. Mach damit mal Autodesk Navisworks und da drin ein mittleres 3D-Modell auf, neben deinem restlichen Officezeugs. Ich hatte teilweise noch zur Kontrolle ein ACAD2014MEP offen und diverse notwendige Adminsoftware geladen, die unsere IT brauchte.

Aber Chef hat bei dringenden Sachen nur von uns Mitarbeitern gehört, dass das so huihui nicht geht, ergo hat er Wartezeit bezahlt. Privat hätte ich locker was flotteres mitbringen können, aber wieso?

Spar dein Geld und lass dich fürs Warten bezahlen! Die von dir angestrebte Lösung ist zwar lobenswert, aber dein Chef wird dir dafür sehr wahrscheinlich nichts danken. Vermutlich hörst du aber: Wieso geht das jetzt nicht, ging doch vorher auch?, wenn dein "gesponserter" Laptop dann mal aussteigt oder du den einfach nicht mitbringst.

"Tue niemandem etwas Gutes! Dann widerfährt dir nichts Böses!"

Zurück
Oben