Business Notebook gesucht

iQ02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

für meinen Bruder bin ich auf der Suche nach einem Business Laptop, dass leistungsstark und kompakt ist.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz beim Kunden oder im Home Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (50%) und stationär (50%) - kein Convertible nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Microsoft Office (wirklich alle Tools intensiv & gleichzeitig, von MS Teams bis Excel Kalkulationen)
  • Adobe Creative Suite (Alle Tools von Photoshop bis zur Videobearbeitung)
  • Programmierung mittels verschiedener SW

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Relativ, kompakt und stabil bei der hohen Belastung. >14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Um so länger um so besser aber mind. 6h bei intensiver Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bei dem Budget vermutlich Windows 11 (Pro idealerweise)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil, kompakt, hochwertig(?), -> Kühlung sollte gut sein, möchte das Gerät so lange wie möglich nutzen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens USB C. Ich schließe es an einen ziemlich großen Monitor an (42 Zoll). Sollte flüssig laufen.
16Gb RAM (32GB - nachrüstbarkeit wäre ideal)
512 GB (besser 1 TB, nachrüstbarkeit wäre ideal)
Es sollte zukünftig upgradebar sein. ( SSD + RAM)
Habe Zugriff auf alle Studentenrabatte von Unidys bis CampusPoint

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, außer klare Empfehlung.

Ich habe zwei Preisklassen:
  • 700-800€
  • 800-1000€ (absolute Schmerzgrenze, wenn Ihr sagt, dass das die langzeit Lösung ist)


Möglicherweise:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009uge.html
 
Bei Lenovo heißt die Business Serie aber "Thinkpad", meine Erfahrung mit "Yoga" Modellen ist eher so Typ Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02
Also daran ich nicht ganz nachvollziehen, wieso ein Yoga ein Briefbeschwerer sein soll. Vielleicht muss man hier unterscheiden zwischen einem Yoga und einem X1 Yoga. Mir persönlich fällt es schwer bei dem Budget ein Businessgerät zu empfehlen, da man für das Geld wahrscheinlich schwer eins bekommt mit dem erweitertem Support.

ich würde mal-schauen, ob man irgendwo ein HP Elitebook ggf. älteres Modell in der Preisklasse findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02
iQ02 schrieb:
Adobe Creative Suite (Alle Tools von Photoshop bis zur Videobearbeitung)
In welchem Umfang wird das genutzt?

Photoshop: Nur mal ein Einzelbild bearbeiten oder große/viele Dateien inkl. KI-Tools?
Premiere: Nur kurze Clips schneiden oder größere Bearbeitungen inkl. viel Renderarbeit?

Die Antwort auf diese Fragen kann eigentlich erst zu einer sachdienlichen Beratung bzgl. CPU, GPU, Ram und passendem Display führen.

Ganz grundsätzlich geht das genannte Yoga meiner Meinung nach aber schon in die richtige Richtung. Im Bereich bis € 1.000,- bekommt man da schon ein ziemlich gutes Gesamtpaket fürs Geld.
 
Bei intensiver Nutzung 6h Akkulaufzeit bei unter 1000 EUR Budget, Neu, 14" und genügend Power für Videobearbeitung (PowerUser) => Das wird nix.

Ein Zbook Fury wäre da ein geeigneter Kandidat. Die beginnen aber erst bei 15" und kosten locker das Doppelte vom gesetzten Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und derchris
species_0001 schrieb:
Deine beiden Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/business-notebook-gesucht.2175953/
sind nunja "interessant". ;)
Nun ist es keine Schande wenig Geld zu haben oder ausgeben zu wollen. Aber dann muss man damit leben dass die Ansprüche nicht abgedeckt werden können.
Du schreibst du kommst vom Level eines Macbook Pro. Also absolutes High End was an Laptops zum jeweiligen Zeitpunkt geht. Und dann schreibst du deine Anforderungen die eigentlich im "wieder ein Macbook Pro" (oder vergleichbare Geräte aus der Windows Welt) resultieren. und dann kommst du mit einem Budgetwunsch der alleruntersten Ramschklasse. Das kann nicht funktionieren. Punkt.

Und Hände weg von Amazon Angeboten dubioser Verkäufer. Händler wie Shinobe kaufen irgendwo die günstigsten aller Geräte auf die sie in die Hände bekommen können (das "Lenovo FullHD 15,6 Zoll Gaming Notebook" dürfte ein Ideapad 3 sein, oder noch schlimmer Ideapad1), benennen es mit Fantasienamen (Gaming Notebook) um die wahre Produktidentiät zu verschleiern, geben vermutlich bewusst widersprüchliche Prdouktdaten an, um auch hier die waren Geräteeigenschaften zu verschleiern, packen gerne große, aber sau schlechte SSDs rein, packen Win Prof dazu (wobei ich bei der Preisbildung zumindest ein Fragezeichen dran machen würde, ob das richtig lizensiert ist), packen und bewerben noch ein kostenloses MS Office dazu (was ein MS Office 2010 Starter ist, was tatsächlich mal legal kostenlos war, aber heute nicht mehr zu gebrauchen ist) und verscherbeln das an Leute die sich nicht mit Laptops auskennen.

Das, und andere Geräte der Preisklasse erfüllen keine deine Anforderungen auch nur ansatzweise. Weder Verarbeitungsqualität, noch Leistung (ok, die CPUs sind ja nicht schlecht, aber eben nur Standard und gepaart mit ner lamen SSD kommt hier keine Leistung auf die Straße hinsichtlich Bild/Videobearbeitung), noch hinsichtlich Akkulaufzeit. Billiglaptops haben immer winzig kleine Akkus. Akkus kosten halt Geld. Wenn du Glück hast kommst du damit auf 4h nichts tun. Unter Last 4h neverever. Das schaffen Macbooks, und in der Windows Welt die High End Modelle mit 70, besser 97WH Akkus. Und was du an Displayqualität bekommst ist auch das schlechtesmögliche.

Nichts für irgendwas in Richtung Fotobearbeitung. Nichts was auch nur ansatzweise qualifiziert für einen gewerblichen Einsatz. Gewerblicher Einsatz und Adobe Creative Cloud klingt ja nach irgendwas in Richtung Fotografie/Video. Gewerblicher Einsatz heißt dann aber auch, dass eure Arbeit ja stimmen muss. Dann müssen die Farbwerte eurer Arbeit stimmen, dann ist es nicht aktzeptabel, dass ihr am Laptop euch was zurecht arbeitet und im Druck oder an einem passablen Bildschirm beim Kunden sieht es dann ganz anders aus. So eine Kiste kannst du nicht zum Kunden zur Präsentation nehmen "guck mal, das haben wir für euch gemacht, so siehts dann aus". Nein, das war dann gleichzeitig euer erster und letzter Auftrag mit dem Kunden.

Und das im gewerblichen Einsatz vielleicht auch noch Themen wie Support Level eine Frage spielen, reißen wir lieber gar nicht erst an. :D
Ich schließe mich den genannten Empfehlungen Dell Inspiron 14 Plus und dem Yoga Slim Pro an und ergänze um: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-v133279.html

Dein Bruder und du können die 1000€+400€ zusammen legen und euch ein gutes Gerät davon kaufen.

eigentlich gilt für beide Threads das gleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02 und Shark1705
Zurück
Oben