Wertiger Business-Laptop bis 1.200€

Es gibt USB-C Hubs mit Power Delivery Funktion, da klemmst du alles an und hast am Laptop selbst nur 1x USB-C mit dann vermutlich Thunderbolt 4 oder ähnliches.

Sowas z.B.

pimprider schrieb:
Geht das oder brauche ich eine zusätzliche Dockingstation? :confused_alt:
Gehen auf alle Fälle.
Wie konkret, kommt drauf an wie man es einrichten will hinsichtlich mehr oder weniger Kabel, mehr oder weniger Komfort, gemeinsame Eingabegeräte z.b. (Stichwort KVM)

Der Monitor hat schon einen
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (Upstream, 5Gb/s, PD-Out 65W, 100Hz@3440x1440),
Das ist quasi schon eine Dockingstation. Du brauchst also keine Dockingstation.

Du kannst deinen PC weiterhin per HDMI angeschlossen haben, und zwischen Monitor und Laptop kommt ein USB-C Kabel (es muss aber ein voll beschaltetes Thunderbolt fähiges Kabel sein, die sind nicht ganz billig), laut
https://aoc.com/de/products/monitors/cu34v5c/specification (Lieferumfang)
ist aber eins beim Monitor dabei gewesen.
Der Laptop wird damit geladen und Bild und Daten übertragen.
Soweit so einfach.

Der einzige Haken ist, der Monitor hat keine KVM Funktion, dafür fehlt ihm der USB-B Upload Port vom PC. Heißt: Man kann hier nicht einfach Maus und Tastatur an den Monitor anschließen und beide Quellen versorgen. Das kann dieser Monitor nicht.
Deine Eingabegeräte wirst du weiter umstecken müssen, oder mittels eines einfachen USB-Switches umschalten müssen.

Danke euch für den Input!

Habe Logitech MX Keys Tastatur und Master 3S Maus. Da kann ich dann easy per Bluetooth zwischen den PC und Laptop wechseln.

Normalerweise sind Bluetooth eins zu eins Verbindungen.
Aber angeblich können sich die Tastaturen mit 2 Quellen pairen und per Tastatur umschalten. Und die Maus kann es wohl irgendwie über die Options+ Software.

Danke euch. Ich werde mich nochmals melden, sobald der Laptop da ist. Bei Bestellung auf der Lenovo Website wurde mir als voraussichtliches Lieferdatum der 23.01.2026 genannt.

Jetzt ist der Status seit über einer Woche auf "Wartet auf Versand", und das voraussichtliche Lieferdatum ist der 12.02.2026. Das finde ich schon bemerkenswert... :schaf: das fertige Produkt braucht also ca. 4 Wochen per Luftfracht...

Im telefonischen Support wurde mir roboterhaft erklärt, das Gerät werde „maßgeschneidert in China gebaut“, was die Verzögerung erklären würde. Auf meinen Hinweis, dass das Produkt laut Portal-Status längst fertig ist, gab es keine nachvollziehbare Antwort – stattdessen wurde die Standardfloskel wiederholt und gefragt, ob ich sonst noch Fragen hätte.

Das ist nicht der Lenovo Support, die kümmern sich um Defekte / Support bei bereits gelieferten Geräten ;-)
@Threadersteller
Bitte Bescheid geben wenn das Gerät nicht ankommt, dann schauen wir uns die Topseller nochmal an (das sind Geräte die idR lagernd bei Distri in D vorrätig sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: pimprider und species_0001
species_0001 schrieb:
Bei Dell dauert es immer ziemlich genau 1 Woche zwischen: er fällt in China vom Band - bis: UPS klingelt an der Tür.
In letzter Zeit eher 2-3 Wochen, wir warten aktuell auf mehrere Geräte für Kunden und es dauert...

Danke. War mit dem Kundendienst für bestehende Bestellungen verbunden.

Kleines Update: nachdem ich im Kundenchat erfahren habe, dass man bei Verzögerungen eine teilweise Rückerstattung erhalten kann (muss natürlich aktiv angestoßen werden), habe ich heute den UPS Link erhalten mit voraussichtlicher Zustellung am 26.01.2025. Ein Schelm, wer böses denkt. :D

Update und freudige Nachricht: das gute Stück ist heute angekommen.

Offline Einrichtung ohne Microsoftkonto ist geglückt.

Und der Update-Marathon wurde soeben abgeschlossen. Die automatische Updatesuche über Lenovo per Seriennummer hat problemlos funktioniert. Einzig die Windowsupdates haben Stunden gedauert und waren zum Teil fehlerhaft. Ist schon erstaunlich was Windows da offenbar alles an (Sicherheits)Updates installiert..

Der Laptop fühlt sich gut an, Tastatur 1a und unter Last schön leise. Größe auch prima. Bin jetzt sehr gespannt auf die Akkuperformance.

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666 und species_0001
Zurück
Oben