13 Zoll Laptop für Mulitmedia gesucht

jonnydoe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und bei der Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spiele bisher nicht, bin auch über 50

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop für Fotos. In erster Linie möchte ich 4K Filme von der Festplatte an externe Bildschirme in Hotels und im Büro darstellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-13 Zoll, gutes, helles Display damit man draußen im Sommer auch etwas sieht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h plus ?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Grafikkartenausgang, um 4K auf anderen Monitoren auszugeben. 2 x USB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht. Ca. 1000 Euro.


Mir gefällt eigentlich der Dell XPS13. Nach kurzem Googeln glaube ich aber, dass es damit Probleme bei der 4K Ausgabe über die Grafikkarte auf einen externen TV oder Monitor geben könnte.

Hat jemand den XPS 13 und macht das ?
 
Guten Abend, ich denke ein paar Videos in 4k dürften kein Problem sein, ich frage mich nur in welchen Hotels du unterwegs bist...
Ich war in den letzten Jahren geschäftlich extrem viel in Hotels habe jedoch keines mit einem 4k Fernseher gehabt. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Thunderbolt und Adapter. Davon und von den Problemen hatte ich gelesen. Habe momentan einen Asus Full HD und diesen immer per HDMI an TVs ohne jegliche Probleme angeschlossen. Daher wäre es sehr interessant Erfahrungen von einem XPS13 Besitzer zu bekommen.

Ja, kenne auch kein Hotel mit 4k TV. Habe es ungenau ausgeführt, um nicht zu viel zu schreiben. Zum einen sind es bei mir Ferienwohnungen, in denen es auch ab und zu 4k TVs gibt und zum anderen plane ich mir einen mobilen Beamer evt. in 4k zu holen und würde diesen mit dem Laptop als Zuspieler betreiben wollen.
 
Als Alternative zum Dell möchte ich noch auf dieses Acer Swift hinweisen. Schönes, helles Display im 3:2 Format.
 
Leicht über dem Budget, nur 256/8gb in der Basis konfiguration, und wohl mit Dongle-life: Macbook Air M1.

Helles 400 Nits display mit 100% sRGB, 100% DCI-P3 und 89%~ AdobeRGB, und scharfer Auflösung, hervorragender Performance bei gleichzeitig lautlosem Betrieb und sehr langer Akkulaufzeit (in richtung 13-16 stunden~).
Außerdem, die in der Preisklasse mitunter die besten Lautsprecher.

Ein Dell XPS verliert im vergleich leider haushoch. Es ist weder günstiger (9310 mit Tiger Lake fängt mit 8gb Ram bei 1400€ an), hat eine schlechtere Displayauflösung (und etwas weniger Farbraumabdeckung), Leistung und Akkulaufzeit sind deutlich schlechter, Ram ist ebenso nicht aufrüstbar, Lautsprecher sind eher schlechter, und das Trackpad ist schlechter.
Auch verliert das Macbook keine Leistung, wenn der Ram voll ist, wie es das XPS tut.
Und das XPS hat im Akkubetrieb auch noch mal weniger Leistung als im Netzbetrieb (wie viele andere Windows Notebooks auch). Die reale Multicore Leistung sinkt auf etwa die hälfte des Macbooks.

Der einzige Grund, warum man ein XPS einem M1 Macbook vorziehen sollte ist, wenn man Windows braucht, bzw x86 VMs.
Das Display ist aber dennoch eines der besten in der Windows Welt, und auch sehr hell, und die Akkulaufzeit ist auch überdurchschnittlich gut (wenn auch etwas schlechter als beim Macbook).

An welches XPS genau hast du denn gedacht, wenn dein Budghet 1000€~ beträgt? Ein älteres / gebrauchtes? Oder würdest du da dein Budget erhöhen?

Kannst du Bildungsangebote in Anspruch nehmen? Da gibt's dann nämlich noch ein paar sehr interessante alternativen.
z.B: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-845-g7-1q6f4es.html
oder: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14-amd-20ud0010ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde da auch zum Dell XPS 13 greifen.
Der einzige Nachteil ist der Mangel an Anschlüssen. Bei deinem Anwendungsgebiet (Externe Bildschirme anschließen, etc.) würde ich von diesem Gerät Abstand nehmen und mich nach etwas mit HDMI-Anschluss umsehen, wo nicht jedesmal ein Adapter notwendig ist.
Beispiel: Lenovo ThinkBook 13s Gen 2:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...eries/ThinkBook-13s-Gen-2-Intel/p/XXTBXTSI300

Ansonsten, wenn du dich mit mit MacOS anfreunden könntest, würde ich dir empfehlen mal einen Blick auf die neuen MacBook Airs zu werfen. Preis-Leistungstechnisch hauen die gerade eigentlich alle weg.
Hier aber wieder das Problem mit dem Mangel an Anschlüssen, was meiner Meinung nach nicht wirklich zu einem Multimedia-Notebook passt.
 
Danke für eure Vorschläge. Sind alle interessant. Ich habe mich vor ein paar Jahren schon für das XPS13 interessiert. Vor allem die kleinen Abmessungen bei fast randlosem Bildschirm fand ich toll und dann noch der höhere Bildschirm.

Es ist aber wohl vernünftiger, mich auf Notebooks mit HDMI Ausgang zu konzentrieren, sonst ärgere ich mich am Ende noch und beim Mac weiß ich z.B. nicht, ob es in Windoof irgendwelche Einschränkungen gibt. Windoof ist Voraussetzung.

Jetzt ist also die Frage, welches 13er Notebook um 1000 Euro mit HDMI und 4k Ausgabe am Besten für mich ist. Würde auch ein paar Hunderter mehr ausgeben, wenn sich das lohnt.

Was will ich:

HDMI Ausgang und 4K, es soll 4 K per HDMI ausgeben können, beim Bildschirm vom Notebook reicht Full-HD

möglichst kleine Abmessungen, damit es gut in meinen Rucksack passt

möglichst geringes Gewicht

uneingeschränkt Windows fähig

möglichst helles, mattes Display, damit man auch draußen genug sieht

2xUSB u. 1 x Kopfhörer

ab 512 gb Festplatte

Genug Power für flüssiges UHD Material u. ein wenig Photoshop Bildbearbeitung

praktisch wäre auch ein Simkartenslot, ist aber keine Pflicht

Bitte um weitere Tipps....
 
Wenn Windows voraussetzung ist, kann man die Macs leider vergessen.

Ein Thinkbook soll eher semi-durchschnittlich gute Lautsprecher haben.
Da wäre ein aktuelles XPS tatsächlich gar keine so schlechte Wahl. Das 2020er Modell (10th gen UND die bessere 11th gen, die man bevorzugen sollte) haben mit 16:10 auch ein deutlich angenehmeres Displayformat, wo beim vorgänger nur ein dicker Balken unten ist (man bekommt also einfach nur Pixel geschenkt). Dafür kostet das aber auch ein wenig mehr.

Ob es nun nativ HDMI hat, oder über USB-C ist doch egal..?!
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200a5ge-a2364386.html
Notfalls ein USB-C --> HDMI Adapter und es sollte laufen.Es sei denn, man braucht unbedingt Thunderbolt, wobei man das glaube erst ab mehreren Monitoren braucht.
Das wäre günstiger, und dank dem Ryzen prozessor deutlich höhere Leistungsreserven.

Ansonsten würde ich noch das Thinkpad X13 in den Raum stellen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-amd-20uf000lge-a2309057.html?hloc=de
Anscheinend eher schlechtere Lautsprecher laut notebookcheck, aber hat nen dedizierten HDMI 2.0 Ausgang, aber es ist relativ kompakt und gleichzeitig robust. Ram ist verlötet, aber zumindest sind 16gb verbaut, SSD ist wie immer aufrüstbar.
 
Also ich würde an deiner Stelle zum Lenovo ThinkBook 13s greifen.
Es hat eigentlich alle Schnittstellen, die man in einem Multimedia-Notebook so braucht. An sich wäre das Docken über ein Thunderbolt Hub auch kein Problem, aber hat man den vergessen, dann sieht man schon alt aus. Da ist es ganz praktisch, wenn gleich alles mit an Bord ist.
Was den wohl sehr auszeichnen soll ist das matte Display, was den sRGB Farbraum zu fast 100% abdeckt und dazu noch ausreichend hell wird. Die Akkulaufzeit scheint auch nicht schlecht zu sein.
Das einzige was ich mitbekommen habe, das nicht so ganz überzeugt, sind die Lautsprecher, aber das Problem haben seltsamerweise ziemlich viele Notebooks.
Und was bei Lenovo immer noch ein Traum ist, ist die geniale Tastatur. Im Vergleich zu den Thinkpad hast du bei diesem ThinkBook aber ein Metallgehäuse und ein Trackpad ohne die beiden Tasten oben (gefällt mir persönlich besser)
Hier noch ein Link zu einem Testbericht, den ich gefunden habe:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-oder-Leistung-Sie-entscheiden.512405.0.html
 
Dankeschön. Das wird schwierig. Werde mir am Wochenende wohl eine Exceldatei mit den ganzen Parametern der Notebooks machen müssen, um weiter zu kommen.

Die Lautsprecher sind für mich übrigens unwichtig. Bin ein Kopfhörerfreund.

Woran erkenne ich eigentlich, dass das Notebook 4 k über HDMI oder Thunderbolt ausgeben kann ? Die Grafikkarten alle googeln ?
 
Die aktuelleren Grafikkarten von Notebooks können das alle, wichtig ist der Anschluss.
Für 4K inklusive HDR mit der iGPU braucht es mindestens HDMI 2.0 bei beiden CPU Herstellern oder DisplayPort 1.2 bei Intel und DisplayPort 1.4 bei AMD.
Wenn eine dedizierte GPU installiert ist, ist man bei DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0 ebenfalls auf der sicheren Seite.

Wenn ein Thunderboltport ab Version 3 vorhanden ist, braucht man sich gar keine Gedanken mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnydoe
Bin mir inzwischen mit der Größe unsicher. Hätte am liebsten ein Gehäuse unter 30cm, aber das scheint es mit HDMI kaum zu geben. Mein bisheriger Laptop von Asus hat 36x24 u. wiegt 1,9kg. Der ist mir zu klobig für die Arbeit bzw. überhaupt zum Mitschleppen. Der neue Laptop sollte viel portabler sein. Suche immer noch danach. 25cm lang bei höchstens 1kg und HDMI, das wäre cool.

Bisher habe ich folgende in meiner Tabelle:

Zoll u. Seitenverhältinsvideo bei 150cd
HDMIMaßekgnits cdramcpugpuakku
xps13 9300nein20x30
1,2​
13,4 16:10
500​
8bis16i5u7irisg714h
acer swift 5ja21x32
0,94​
14 16:9
319​
16​
tiger i7xe g78h
macbook air M1nein
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 20201.4b22x32
1,1​
14​
400​
uhd 62013h
HP ELITEBOOK 845 G7 zu schwer21x32
1,5​
LENOVO THINKPAD T14 AMD 20UD0010GE22x33
ThinkBook 13s Gen 22.0b21x30
1,26​
13,3 16:98bis16i5u7iris xe10h
Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05, Ryzen 7 4800U, 16GB RAM, 512GB21x32
1,4​
Lenovo ThinkPad X13 AMD, Ryzen 5, 16GB RAM, 256GB SSD22x31
1,3​
 
Glaube es könnte sich lohnen, ein wenig zu warten. Die notebooks von der CES gehen in die Richtung, die ich mir wünsche. Nanosimkartenslot, 5g u. teilweise kleiner und leichter. Auch HDMI scheint wieder im Kommen zu sein. Lenovo wird sehr interessant und die anderen Hersteller muss ich mir auch mal angucken.
 
Wenns leicht sein soll, dann wäre das auch eine Option:
https://www.notebookcheck.com/Test-...icht-auf-Kosten-der-Performance.468196.0.html
Wiegt unter 1kg und ist nicht zu mickrig. Andererseits tauscht du mit Leichtigkeit ein Metallgehäuse vom ThinkBook gegen einen Plastikbomber.
(siehe Kommentar Display und Verwindungssteifigkeit)
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, gerade das macht die Entscheidung nicht leichter.
 
jonnydoe schrieb:
Glaube es könnte sich lohnen, ein wenig zu warten. Die notebooks von der CES gehen in die Richtung, die ich mir wünsche. Nanosimkartenslot, 5g u. teilweise kleiner und leichter. Auch HDMI scheint wieder im Kommen zu sein. Lenovo wird sehr interessant und die anderen Hersteller muss ich mir auch mal angucken.
Welche meinst du denn?
 
Von Lenovo werden die hier ganz interessant:

ThinkPad X1 Carbon Gen 9 neu ab April 5g ist optional
Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6 neu ab April über 2000 Euro
Lenovo X12 Detachable neu ab märz ca. 1100 Euro
IdeaPads 5 Pro und 5i Pro ab April unter 1000 Euro

CES
 
Zurück
Oben