1300€ PC mit RGB

Pelle_LP

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Destop-Computer nutzen?
Hauptsächlich Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Forza Horizon 4, CSGO, Transport Fever 2, Battlefield 5, Arma 3. Alle auf Höchste

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik: Ableton Live 10 Suite
Bild: Photoshop
Video: Premiere Pro/Wondershare Filmora 9
Alles nur Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 24 Zoll FullHD 77Hz Monitor
Ein 34 Zoll WQHD 90Hz Monitor
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mit Sichtfenster und geiler ARGB beleuchtung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindesten 2TB HDD und 240 GB NVMe SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, 1300€

Hier eine von Konfiguration von Mir:
https://geizhals.de/?cat=WL-1506635

lass die hdd weg und kauf ne groessere ssd
silicon power pcie nvme ist nur gut wenn sie nicht voll ist, also lieber eine samsung evo 970
bei dem budget und den zweck ein 3700x
besser crucial ballsitix cl15 3000er, besser fuer oc auf cl14 3600 3400
die powercolor red devil ist nicht so laut wie die sapphire, die ist aber auch gut
leg noch was drauf und kauf dir das msi gaming carbon x570
ein seasonic gx 650w gold finde ich besser, und hast noch reserven fuer die kommenden 6900er 6950er amd gpus

Meine Meinung zur Zusammenstellung:
  • Zum Prozessor: Würde beim Ryzen 5 3600 bleiben.
  • Zum Mainbaord: Soll irgendwann PCIe 4.0 benutzt werden? Dann wäre X570 Pflicht. Wenn es ein X570 werden soll, dann würde ich zum Asus TUF Gaming X570 (eventuell mit WiFi) raten. Wenn kein PCIe 4.0 geplant ist, kann es beim Strix bleiben.
  • Zur Grafikkarte: Wegen ARGB auf nem Asus-Board würde ich zu einer Asus-Karte, am besten ne ROG Strix RX5700 bzw. ROG Strix RX5700XT, raten.
  • Zum RAM: Wenn es um Optik geht und ARGB synchronisiert werden soll, könnte man direkt ein G.Skill TridentZ-Kit nehmen, das ohne Zusatzsoftware synchronisiert werden kann. Auch das Corsair Kit lässt sich mit Aura Sync ansteuern, erfordert dazu aber die Corsair Link Software.
  • Zu den Lüftern: Die Bora-Lüfter wären mir zu laut, wäre zu überlegen ob es bei den RGB-Strips nicht unbeleuchtete Lüfter auch tun. Wenn es beleuchtete Lüfter sein sollen, würde ich nach Thermaltake Lüftern gucken. Der TT Sync Controller erlaubt ARGB-Steuerung und PWM-Steuerung über die Board-Software. Die meisten RGB-Lüfter von Thermaltake sind kompatibel mit dem Sync Controller.
  • Zur Festplatte: Ich würde direkt eine 1TB SSD nehmen. Wenns nicht reicht kannst Du noch eine nachkaufen.
  • Zum Netzteil: 500 Watt sollten gut ausreichen. Ein etwas hochwertigeres Netzteil wie das Seasonic Focus Gold mit 500 Watt oder mehr würde aber sicherlich nicht schaden.

Das MSI Gaming Pro Carbon X570 ist Müll, siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Pelle_LP
Rage schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

-Bei dem Mainboard werde ich bei dem Asus bleiben, da mir PCIe 4.0 bei M.2 SSDs noch zu teuer ist und es bei der GPU nicht viel unterschied macht.
-Die Asus karte ist für 20€ aufpreis doch ganz geil und werde einfach noch ein wenig sparen, dann hole ich mir die, danke für denn tipp.
-Beim RAM werde ich auch bleiben , da man ICUE ja nur einmal öffnen muss quasi, oder nicht?
-Bei den Lüftern bin ich mir aktuell überhaupt nicht sicher, welche ich da nehmen sollte, hatte halt die Bora überlegt, weil die sich über Aura steuern lassen und mein jetziger PC auch nicht gerade der Leiseste ist...
-Wenn die SSDs wieder günstiger werden nach dieser "Coronakrise" werde ich mir mal eine raussuchen statt der HDD.
-Dann bleiben ich erstmal bei dem Bequiet Netzteil

Alles im allem danke für deine Meinung und deine Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Pelle_LP schrieb:
Wenn die SSDs wieder günstiger werden nach dieser "Coronakrise"
würde ich nicht unbedingt drauf spekulieren, für SSDs (und vor allem RAM) wurden schon ende 2019 für dieses jahr steigende preise angekündigt. so oder so würde ich die P34A80 eher nicht empfehlen und 250GB sind echt verdammt wenig.

ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen. für die optik sind die teile hier evtl nen blick wert.

mit höchsten settings kriegst du im zweifel jede hardware klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Dann wäre meine Empfehlung
und die Lüfter irgendwann zu gegebener Zeit nachkaufen. Beim Gehäuse sind eh schon 3 dabei. Damit wärst Du in der Summe der Bestpreise bei etwa 1315€.

Zuletzt bearbeitet: (SSD getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelle_LP
@Rage
Die BX500 würde ich schon durch die MX500 ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelle_LP und Rage
Ging ja fix! ;)
Ergänzung ()

Edit: Ich kann nur nicht die Auswahl von SSD und HD verstehen... Da gab es doch andere Empfehlungen. @Pelle_LP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelle_LP
@NOTAUS ja, dass ist richtig, aber da angefangen habe 4K Videos zu erstellen und zu speicher, brauche ich halt nen Massenspeicher. Eine 2TB SSD hätte mein Budget gesprengt. Wenn PCIe 4.0 SSD günstiger werden, werde ich mir wahrscheinlich so eine zulegen.

Zurück
Oben