130€-CPU - welche?

Furgy

Ensign
Hallo zusammen,

Ein Cousin von mir bastelt gerade an einem neuen PC und hat noch 130€ übrig für eine CPU. Der PC wird für Bildbearbeitung und Office verwendet, keine Spiele. Zur Auswahl stehen 2 AMD und 2 Intel-CPUs - welche bringt ihm am meisten?

- Intel Core2Duo E8400 (775)
- Intel Core2Quad Q8200 (775)
- AMD Phenom II X4 9950BE (AM2+)
- AMD Phenom II X3 720BE (AM3)

Das Mainboard wird natürlich angepasst. ;)

Sonstige Komponenten:

- Enermax Modu82+ 525W
- Corsair Dominator (holt er sich dann in DDR2/DDR3)
- GTX285 + 9500GT (er hat 3 Monitore)
- Windows XP Pro x64 + Windows Vista Business x64
- Adobe Photoshop CS4

Danke.

nimm auf jeden fall den AMD Phenom II X3 720BE nehmen.
der X4 9950BE ist kein pII sonder der alte.
und den 720re kann man auch auf ein am2+ board stecken

warum ein gtx285 wenn er nich spielt?
selbst beim cs4 soll dass mit cuda nun auch noch nich so intensiv genutz werden
da sind glaube nur ein paar filter

ich würd eher geld bei der graka sparen und dan in nen richtigen quad investieren
vielleicht is dann auch ein i7 drinn

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand. Lieber zwei günstige Grakas nehmen und das Netzteil auf 425W reduzieren.

Mit dem gesparten Geld sollte sogar ein i7 drin sein, der für Bildbearbeitung sehr gut geeignet ist.

nicht böse gemeint, aber läuft irgendwas was auf vista nicht, dass man auf xp 64 bit zurückgreifen muss

würde auch den Phenom II X3 720BE empfehlen da man hier auch die möglichkeit hat mit glück den 4. kern freizuschalten mit entsprechendem Board und Bios... z.b. ASRock AOD790GX/128M Rev. 1.3 oder 1.4
ACC - AUTO

kannst dir auch mal den "X3 @ X4 Thread" anschauen...

Greetz

Den X3 720 BE und ein AM3 Board samt DDR3 Speicher, das ist für das Geld die beste Basis für spätere Ausrüstmöglichkeiten. Wer jetzt noch DDR2 Speicher kauft, ist selber schuld. Denn es ist wahrscheinlicher, dass man später den DDR3 Speicher weiterverwenden kann, selbst, wenn man komplett die Plattform wechselt.

Allerdings leuchtet mir auch nicht ein, wieso da eine GTX285 drin steckt. Die soll er lieber verkaufen und sich von dem Geld ein Intel i7 System holen.

Achja, er soll auf jeden Fall Vista x64 benutzen. XP-64 ist total schlecht durch die fehlende Treiberunterstützung, einfach eine Katastrophe!

Zurück
Oben