Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1333 oder 1600?
- Ersteller Z-Stern
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Ich bin bei AMD auch nicht so 100% fit. Aber ich glaub es gab Probleme mit CL9-Speicher.
Generell aber gilt (schon seit 20 Jahren): An sich ist die Geschwindigkeit völlig egal. Kauf lieber mehr als schnell. Der Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell ist ausserhalb von Bandbreiten-Benchmarks im einstelligen Prozentbereich. Der Unterschied von RAM der fast gleichen Taktstufe ist marginal. Krass bricht Dein System nur zusammen wenn es zu wenig RAM in der Menge ist.
Generell aber gilt (schon seit 20 Jahren): An sich ist die Geschwindigkeit völlig egal. Kauf lieber mehr als schnell. Der Unterschied von Ultralahm zu Ultraschnell ist ausserhalb von Bandbreiten-Benchmarks im einstelligen Prozentbereich. Der Unterschied von RAM der fast gleichen Taktstufe ist marginal. Krass bricht Dein System nur zusammen wenn es zu wenig RAM in der Menge ist.
Commander Alex
Fleet Admiral
Mit CL9 gibt es aktuell eigentlich keine Probleme mehr, zumindest hört man da kaum noch Probleme und wenn dann sind sie auf alle Timings ca. gleich verteilt.
@Z-Stern
Offiziell geht halt kein 1600er, wobei der normal auch läuft, aber wie gesagt merken wirst du sowieso nix, kannst du entscheiden ob dir die 2Euro das Wert sind oder nicht, meist merkt man nicht mal was in Benchmarks.
@Z-Stern
Offiziell geht halt kein 1600er, wobei der normal auch läuft, aber wie gesagt merken wirst du sowieso nix, kannst du entscheiden ob dir die 2Euro das Wert sind oder nicht, meist merkt man nicht mal was in Benchmarks.
Commander Alex schrieb:Mit CL9 gibt es aktuell eigentlich keine Probleme mehr, zumindest hört man da kaum noch Probleme und wenn dann sind sie auf alle Timings ca. gleich verteilt.
Also ich kann dir deffinitiv sagen es gibt probleme!
Wobei es bei mir so war (Ph II x6) das ich zuerst ocz ram hatte die jede mänge fehler ausgespuckt habe. ich habe dann die timings soweit aufgemacht wie geht und den tackt runtergedreht und es ist trotsdem nicht gegangen. Dann noch spannung erhöht und wieder nichts... dann hab ich mir gedacht pech gehabt und umgetauscht wieder die gleichen ocz... gelicher blödsinn wie zuvor....
dann hab ich gleich etwas mehr geld in die hand genommen und Corsair Dominator gekauft timings speed und spannung eingestellt und laufen perfekt!
obs jetzt an ocz vs corsair liegt
oder 1333 vs 1600
oder 1.45V vs 1.75V
liegt kann ich nicht sagen
ABER nimm lieber für 4GB 100€ in die hand und du hast einen zuverlässigen speicher...
UND aufjedenfall sofort MEMTEST86+ sofort laufen lassen...
am besten schaust du vor dem tauschen auch einmal ob alles passt...
ich habe 2 wochen gebraucht bis ich draufgekommen bin das bf2 behauptet ich habe einen modifizierten client weil mein ram fehler hatte... instalationen sind auch oft abgebrochen...
Commander Alex
Fleet Admiral
@MystBoy
Das Problem ist mit CL7 gibt es z.B. auch nicht gerade wenig Probleme deshalb kann man nicht mehr sagen das CL9 mehr Probleme macht, gibt ja einen ganzen Thread mit Unmengen an Seiten über genau das Thema.
Im übrigen die OCZ machen öfters Probleme das muss nicht an CL9 liegen.
Das Problem ist mit CL7 gibt es z.B. auch nicht gerade wenig Probleme deshalb kann man nicht mehr sagen das CL9 mehr Probleme macht, gibt ja einen ganzen Thread mit Unmengen an Seiten über genau das Thema.
Im übrigen die OCZ machen öfters Probleme das muss nicht an CL9 liegen.
P
Peiper
Gast
Der Preisunterschied beträgt 2€
Das ist ein Scherz oder?
habe dann die timings soweit aufgemacht wie geht ... ist trotsdem nicht gegangen.
Wie kommst du dann auf ein Problem wegen CL9?
Wie gesagt ich habe keine ahnung an was es liegt...
meine meinung ist nur das man mit mehr geld (meistens) eine bessere qualität bekommt als wenn man jetzt das billigste vom billigen kauft weil man sich denkt ob der ram jetzt 5% schneller ist merk ich doch nicht..
ich habs nur geschrieben weil HisN gemeint hat: geschwindigkeit ist egal kauf leiber mehr als schnell...
ich mein kauf leiber 4gb qualität als 8gb schrott
Eventuell schau noch nach welche ram auf der kompatiblitätslisten von deinem prozessor / mother board stehen...
Wenn du da nichts findest schau wenigstens das der hersteller den ram für AMD / Phenom Prozessoren anpreist...
Bei dem ram für amd prozessoren kann die spannung auch ruhig etwas höher sein...
War nicht auf CL9 bezigen... sry hab ich unglücklich formuliert...
ich wollte nur sagen dass man bei amd ram durchaus noch aufpassen muss was man kauft weil nicht alle probleme weg sind...
meine meinung ist nur das man mit mehr geld (meistens) eine bessere qualität bekommt als wenn man jetzt das billigste vom billigen kauft weil man sich denkt ob der ram jetzt 5% schneller ist merk ich doch nicht..
ich habs nur geschrieben weil HisN gemeint hat: geschwindigkeit ist egal kauf leiber mehr als schnell...
ich mein kauf leiber 4gb qualität als 8gb schrott
Eventuell schau noch nach welche ram auf der kompatiblitätslisten von deinem prozessor / mother board stehen...
Wenn du da nichts findest schau wenigstens das der hersteller den ram für AMD / Phenom Prozessoren anpreist...
Bei dem ram für amd prozessoren kann die spannung auch ruhig etwas höher sein...
Ergänzung ()
Peiper schrieb:Wie kommst du dann auf ein Problem wegen CL9?
War nicht auf CL9 bezigen... sry hab ich unglücklich formuliert...
ich wollte nur sagen dass man bei amd ram durchaus noch aufpassen muss was man kauft weil nicht alle probleme weg sind...
P
Peiper
Gast
4gb qualität als 8gb schrott
Und du kannst beurteilen was Schrott ist und was nicht?