Upgrade von Ryzen 1600

GRMLN

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

Sorry für die Wall of Text und wahrscheinlich hätte der Thread auch in andere Kategorien gepasst. Die CPU ist (vermutlich) aber die größte Baustelle und da ich nicht gross Troubleshooten möchte (begrenzte Freizeit), möchte ich diese als erstes wechseln.

Kernbuild:

B450 Tomahawk Max
Ryzen 1600 AF
16 GB Ripjaws CL16 (2x 8 GB)
Nvidia 1080 Evga Founders Edition
Be Quiet Pure Power 11 CM 500w

Gesamtes System: https://pcpartpicker.com/list/GLNCCd

In der Regel nutze ich das System nur Abends, um ein bisschen CS2 und LoL zu spielen. Vor ein paar Wochen habe ich eine EVO Plus 970 eingebaut und Win11 frisch installiert. Läuft auch alles, aber vor ein paar Tagen habe ich beim Zocken ein leises "ploppen" gehört und seitdem nach 2-3 Stunden Laufzeit FPS-Drops. Benchmarks zeigen aber keine grossen Abweichungen von den gewohnten Ergebnissen. Wenn ich in AMD Ryzen master die Profile für die CPU wechseln möchte, wird jedoch kein einziges Profil geladen (instabiles Profil), auch mit den "Stock"-Werten der CPU. Die Temps sind durch die Bank weg unauffällig, sodass ich die Aio ausschließen würde. Ich vermute daher, dass die CPU nen Ding weg hat und es würde mich auch nicht wundern, weil ich die in der Vergangenheit ungeniert auf 4 GHz overclocked habe, bis das Profil irgendwann nicht mehr stabil lief (upsi ^^).

Das System habe ich in 2019 (viel zu teuer) zusammengestellt, mit dem Blick, so in 5 Jahren upgraden zu wollen. Daher will ich jetzt kurzen Prozess machen. Mein Budget ist recht limitiert, sodass ich zwischen dem 5600x und 5700x schwanke. Wobei der 5700x vermutlich keinen Mehrwert bei meinem Anwendungsszenario bieten würde, oder?

Anschließend würde ich noch auf 32 GB RAM aufrüsten und die 2x 8 GB dafür rausschmeißen. Abschliessend dann (Sommer / Herbst) ein neues Netzteil (850w) und eine 7800XT dazu holen (macht das bei meinem Board überhaupt Sinn, wegen PCIe 3?). Wunschvorstellung wäre natürlich die AM4-Plattform noch weitere 5 Jahre für meinen Anwendungsfall tauglich zu machen, für die CPU bräuchte ich aber eine schnelle Lösung und der 5800x3d ist aktuell einfach nicht im Budget.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob es nicht klüger ist, vielleicht direkt in eine neue AM5-Plattform (oder auch Intel, wobei LGA 1700 wohl bald abgelöst wird) zu investieren. Der Fahrplan schreit ja gefühlt nach einer Rundum-Erneuerung und an AM4 festzuhalten, ist vielleicht nicht die beste Idee, nur weil mein Budget aktuell eingeschränkt ist.

Meine Sorge ist, dass ich mich gerade zu sehr in "meiner Box" bewege, daher bin ich für alle Ideen offen. Gerne auch "spar lieber und hol dir im Herbst was vernünftiges, wenn dein Budget passt" mit Empfehlungen.

Danke an jeden, der es bis hierhin durchgehalten hat und im voraus auch für euren Input. :)

Gruss
GRMLN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Chris>>, Makso und 2 andere
GRMLN schrieb:
Zocken ein leises "ploppen" gehört
und
GRMLN schrieb:
weil ich die in der Vergangenheit ungeniert auf 4 GHz overclocked habe, bis das Profil irgendwann nicht mehr stabil lief (upsi ^^).

Spricht am wenigsten für die CPU als Ursache, also wird ein CPU Tausch bei dem Defekt nicht helfen, du setzt hier bei deinem Projekt falsch priorisiert an. Hier sprich vieles für das Mainbaord (Spawas? oder sonstige defekte elektronische Bauteil (Kondensatorplatzen,....)). Oder Netzteil oder gar GPU. Ersteres und letzteres kann zu Framedrops passen, mittleres nicht so.

Und so wären wir schon bei neuer CPU und neuem Mainbaord, GPU und Netzteil. Wie hoch war noch mal dein Budget nochmal? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRMLN
conf_t schrieb:
Spricht nicht für die CPU als Ursache, sondern für das Mainbaord (Spawas?).
Hatte vor Ewigkeiten mal ein MoBo gegrillt, das sah auf jeden Fall anders aus. Hab' jetzt an meinem nichts gesehen, was natürlich nicht bedeutet, dass das ausgeschlossen ist. Würde ggf. auch erklären, warum die CPU keine OC-Profile mehr lädt..
 
GRMLN schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich eine EVO Plus 970 eingebaut und Win11 frisch installiert.
Offiziell läuft Windows 11 doch gar nicht auf den Ryzen 1000 CPU's.

GRMLN schrieb:
Sofort 300 - 400€ und zum Herbst hin so um die 1500€.
Wieso liebäugelst du mit Sachen, die sowieso nicht ins Budget passen.

Wenn es am Mainboard liegt, kannst du auf AM5 gehen.
Liegt es wirklich an der CPU würde ich nochmal in AM4 investieren. Die Komponenten wären da und dein Geldbeutel schreit jetzt nicht unbedingt nach "Beste Komponenten"!
Zumal Hardware für AM4 im Verhältnis günstig zu bekommen ist.
 
GRMLN schrieb:
e CPU keine OC-Profile mehr lädt..
Nicht die CPU lädt die Profile, sondern dein Mainboard! Das "weiß" durch das UEFI/BIOS die Parameter, wie die CPU zu betreiben ist. Das Profil stellt im UEFI die Parameter ein und das passt dadurch die CPU Umgebungsvariablen an. Da ist keine "direkte" Kommunikation.
Ergänzung ()

GRMLN schrieb:
Hatte vor Ewigkeiten mal ein MoBo gegrillt,
Also ob man einen einzelnen geplatzten Kondensator (ggf. unter dem ganze Plastik) überhaupt sieht... geht ja nicht darum, dass das ganz Mainboard schwarz ist.
Ergänzung ()

GRMLN schrieb:
Zocken ein leises "ploppen"
Jedenfalls gibt es im CPU-DIE nichts was "ploppen" könnte.
 
Danke für den Input. Ich schaue mir das Board nochmal genauer an.
conf_t schrieb:
Also ob man einen einzelnen geplatzten Kondensator (ggf. unter dem ganze Plastik) überhaupt sieht
Kann ich im Büro prüfen, ist aber gerade viel zu tun (daher wenig Freizeit und eigtl. auch keine Zeit dafür). Der Upgradewunsch der CPU war wohl grösser, als das MoBo in Erwägung zu ziehen. :'D
NichtExpert schrieb:
Wieso liebäugelst du mit Sachen, die sowieso nicht ins Budget passen.
Weil es mir leichter fällt, auf bestimmte Ziele hin zu sparen, als einfach Geld beiseite zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Bitte gerne lesen:
AM4 aufrüsten

GRMLN schrieb:
Be Quiet Pure Power 11 CM 500w
Wird eher knapp mit einer 7800XT, aber probieren kannst du es. Ich empfehle dir "Undervolting" zu betreiben.
UV (der Grafikkarte) ist im Grunde immer nützlich.

Ich empfehle die Hellhound.
Eine Rubrik pcie-3.0 ist ebenfalls im Link drin.

GRMLN schrieb:
Das System habe ich in 2019 (viel zu teuer) zusammengestellt, mit dem Blick, so in 5 Jahren upgraden zu wollen.
"Teuer" ist eine Ermessensfrage. Das ist klar. Jedoch sind Teile gelistet, die eher im niedrigen bis mittleren Preisbereich zu finden gewesen sind. Durchaus keine schlechte Wahl und an sich nicht teuer oder gar überteuert.

GRMLN schrieb:
Allerdings bin ich mir unsicher, ob es nicht klüger ist, vielleicht direkt in eine neue AM5-Plattform (oder auch Intel, wobei LGA 1700 wohl bald abgelöst wird) zu investieren.
Hinsichtlich AM5 hat sich preislich einiges getan. Der Einstieg beginnt beim 170€ teuren 7500f. Dieser kommt jedoch tray ohne Kühler, mit den Einschränkungen hinsichtlich der Garantie von tray, sowie ohne Grafikeinheit.

Falls dein Mainboard defekt sein sollte, was nicht auszuschließen ist, wäre AM5 eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRMLN
NichtExpert schrieb:
Offiziell läuft Windows 11 doch gar nicht auf den Ryzen 1000 CPU's.
sein 1600er AF funktioniert mit windows 11 und wird offiziell unterstützt weil
es im kern ein 2000'er ryzen ist und da ist es so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und GRMLN
5600 oder 5700X rein und gut ist bei den Anforderungen.
Da muss es wirklich kein 5800X3D sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ned Flanders, GRMLN und eine weitere Person
Ryzen 5000 rein und dann hält die CPU auch noch mal 5 Jahre. Günstiger geht das nicht. Alte CPU kann man auch noch verkaufen und den 5000er auch wieder, wenn man doch noch eher upgraden möchte. Der Verlust bei einem Ryzen 5600/700 ist minimal und bringt deutlich mehr Leistung. Daher würde ich das Upgrade immer machen.

Sollte das Mainboard kaputt sein, kann man natürlich direkt über AM5 nachdenken. Ein 7600 gibt es für ~200€. Günstiges Mainboard und DDR5 dazu und man hat für unter 500€ ein modernes System, welches man noch mal upgraden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und GRMLN
Ich würde den 8 Kerner immer einem 6 Kerner vorziehen, aber wenn das Budget so schmal ist, tut es auch der 6 Kerner.

850w sind für eine 7800XT vollkommen übertrieben, damit könntest du drei solcher Karten befeuern. Dein 500w BQ reicht aus, läuft bei mir auch so seit September. Falls es wirklich ein neues NT sein muss, sind 650w vollkommen ausreichend und du sparst etwas Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRMLN
Ich würde auch einen 5700x nehmen und fertig ist die Chose. BIOS update nicht vergessen.
 
Guten Morgen,

Nochmal danke für alle Hinweise. Ich habe über Nacht OCCT laufen lassen und keine Auffälligkeiten erkennen können, auch im Hinblick auf die Spannung.

Mir ist dann aufgefallen, dass Win11 direkt nach dem booten bereits 8 GB RAM für die Auslagerung reserviert und auch die Energiesparoptionen noch aktiv waren. Dementsprechend habe ich jetzt zusätzlichen RAM organisiert und die Energiesparoptionen deaktiviert.

Ich schau von hier aus wie es weitergeht. MoBo und 5600x habe ich auf dem Schirm. UV mit der 7800 XT ebenso. Tausend Dank für euer Schwarmwissen.

Gruss
GRMLN
 
GRMLN schrieb:
Mir ist dann aufgefallen, dass Win11 direkt nach dem booten bereits 8 GB RAM für die Auslagerung reserviert
Dann solltest du deinen Arbeitsspeicher mal einzeln testen.
Scheint so, als wenn einer nicht mehr richtig erkannt wird und deswegen nicht mit genutzt werden.

Schau nochmal nach, ob die Riegel richtig eingerastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRMLN
+1 für 5600x.
Für Deinen Einsatzzweck ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRMLN
Ist drin. Neuer RAM auch. Maschine läuft 1a. Danke nochmal. :)
 
Zurück
Oben