13700K Idle Werte normal?

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.395
Hallo,

bin seit kurzem besitzer des 13700k und selber etwas am rum probieren wie ich für mich die besten werte aus der CPU kitzeln kann.
Oft ist es so das die CPU von 0,89 GHz zu 1,19 bis 4,67 Ghz springt, obwohl die CPU nichts zu tun hat.
rl1.pngUnbenannt.jpg

Da ich mir dazu das Gigabyte z690 Aorus Elite DDR4 geholt habe, vorher aber nur Asus hatte, kenne ich mich mit dem board natürlich überhaupt nicht aus, habe entsprechend auch nicht viel umgestellt.
PL1 bei 65 und PL2 habe ich auch auf 65 gestellt, da mir das vorerst reicht und auf Auto geht mir die Temperatur mit meinem Noctua C14s einfach zu hoch, gemessen hatte ich da durchschnittlich 78-84° Grad.

Hier gibt es noch tolle Bilder aus meinem Bios, evtl. muss ich da noch was umstellen, da ich mir nicht erklären kann, warum die CPU im idle so krass hin und her springt, das passiert unmittelbar nach der Anmeldung, also bedeutet es ist noch nicht mal eine Anwendung offen.

230126163357.jpg230126163449.jpg230126163509.jpeg

Könnte sein, das ich da noch etwas umstellen müsste, da die Boards bei auslieferung sowieso schon OC profile usw. viel zu hoch angesetzt haben.
Da stimmt warscheinlich was mit dem Turbo nicht, kann das sein? 5.3 Ghz scheinen mir da doch etwas zu hoch.
Ingame muss ich mich sowieso noch mit beschäftigen, aber vorerst würde ich gerne die idle werte optimieren.
Energiesparen ist auf minimal 5% und Max 100%.
Profil wenn ich nur im Desktpbetrieb arbeite, auf ausgeglichen.
Denke das ist auch der normalfall nehme ich doch an?
 
Wie hast du festgestellt das nichts im Hintergrund läuft bzw die CPU nicht zu tun hat? Kann ja irgend ein Prozess immer irgendwie was machen. Es läuft ja auch wenn alles geschlossen wird viel im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ThoZim schrieb:
Bei 65 W wird der nie die Volle Power bekommen, und das mit dem Lüfterchen :(
Das ist mir bewusst, hatte mich immer gegen tower kühler gewehrt, aber denke da werde ich nicht drum herum kommen mit dem 13700k.

@Fujiyama du hast natürlich recht, es fällt mir nur öfter im Desktop Betrieb auf, hintergrund prozesse wie steam und andere client apps laufen natürlich mit, kann mir aber nicht vorstellen das die soviel an Leistung für die kurze Zeit brauchen, oder täusche ich mich?
 
Du hast einen Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
mit ab Werk PL1=125W und PL2=253W reduziert auf PL1=PL2=65W.
Und dazu einen Noctua NH-C14S https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html TopBlow-Kühler von 2015.

Das die CPU so nicht wie von Intel vorgesehen arbeiten kann, ist logisch, oder?

Das entsprechende Mounting-Kit, Noctua NM-i17xx-MP83 https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp83-mounting-kit-sockel-1700-a2583451.html
für den Sockel 1700 verwendest du?

Das aktuellste BIOS ist aufgespielt?
Siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios
bzw. Version F22 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z690-aorus-elite-ddr4_f22.zip vom 14.12.2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Alexander2
Ich glaube nicht das sich da Idle am Verbrauch signifikant Einsparungen vornehmen lassen.
Die Kunst ist eher unter Last den Verbrauch zu senken und den Tackt dennoch zu steigern.
 
KnolleJupp schrieb:
PS: Das entsprechende Mounting-Kit, Noctua NM-i17xx-MP83 https://geizhals.de/noctua-nm-i17xx-mp83-mounting-kit-sockel-1700-a2583451.html
für den Sockel 1700 verwendest du?

Das 1151 kit wird wohl nicht passend sein, daher habe ich mir das 1700 kit was du verlinkt hast, gleich mitbestellt. Für den 9900k ging der Kühler ja auch einwandfrei.
Das der jetzt mit dem 13700K zu unterdimensioniert ist, finde ich doch etwas merkwürdig.
sind die Unterschiede da so enorm?
 
time-machine schrieb:
Das ist mir bewusst, hatte mich immer gegen tower kühler gewehrt, aber denke da werde ich nicht drum herum kommen mit dem 13700k.
Das ist überhaupt kein Problem, im Laptop laufen genau die selben chips auch immer am Limit bei um die 100°C, kannst du genauso machen, der gibt soviel er kann bis 100°C eben oder wo das aktuelle Temp Limit der CPUs ist.
 
Alexander2 schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem, im Laptop laufen genau die selben chips auch immer am Limit bei um die 100°C
Naja, weil hier bereits gesagt wurde, dass ich den 13700k mit einem Kühler aus 2015 betreibe, daher frage ich natürlich ob das sinnvoll ist.
Bisher lief der mit meiner alten CPU ganz gut, welches PL wäre denn sinnvoll? wie gesagt ich habe die CPU noch nicht so lange und muss mich da erstmal rantasten.
 
So als Idee und was zu erwarten wäre bei den vorgegebenen Grundverbrauch von 125w
Sind Taktraten der P Kerne mit (nur) 3,4GHz
und Taktraten der E Kerne mit (nur) 2,5GHz

Nach intel Angaben (vorrausgesetzt eienr vollen Auslastung bei 125Wmaximal TDPund boot effektif durch tdp limit abgeschaltet)
Bei nur 65 unter den gleichen Vorraussetzungen? nunja nochmal ne ganze Ecke darunter natürlich... unter Teilbelastung kann man durchaus Einzelne Kerne mit höheren Takten sehen.
Ergänzung ()

Das Jahr des Kühlers ist eigentlich egal, entscheidend ist, was der ind er Lage ist wirklich effektiv wegzukühlen.

Wegen dem PL - teste es doch einfach aus, wenn die CPU 100°C erreicht oder was die für nen Limit hat dann Taktet die nicht mehr weiter bzw. wieder Runter.

Habs grad mal nachgeschaut, 100°C TJunction schreibt Intel.

Edit:
Wenn dein Hauptziel halt auch nicht ist die maximale Leistung dauerhaft zu bekommen... stell es ein wie es dir passt, die Leistung wird den Limits entsprechend sein das sollte natürlich klar sein.
Dazu haben ja auch alle Intel CPUs die Gummmibandspec :D und dazu noch sicherheitsfeatures, das es bei 100!C sich einschränkt.

Edit:
Wegen dem Idle . wie schon immer, selbst wenn du wirklich nur Windows da am laufen hast, das hat immer iweder irgendwas für deine CPU zu tun, wenn auch nur kurz und wie schon seit langer Zeit Takten die dann zumindest einzelne Kerne ins nirvana nach deren möglichkeiten um die Aufgabe schnell zu beenden. Je Nach CPU, Architektur und Fertigung ist dabei ein nebeneffekt manchmal auch, das die Temperatur genauso scnell sehr hoch manchmal auch bis hin zum maximum Spiked.

Interessanter ist da im idle eher wie du deine Lüftersteuerung dann einstellst, ob die auf jeden Spike wie auch immer der ausfällt reagieren soll oder ob da eine hysterese mit bei sein soll je nach Mainboardmöglichkeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
2W bis 5W im Leerlauf, das soll nicht gut sein?
13700K darf mit TB 3.0 bis auf 5.4 GHz hoch, das muss so und ist ab Werk so.
Das erste Bild ist ohne Last, also da hatte nur ein Kern 45% Last gesehen und die Temp war damit schon einmal kurz auf 56°C, was nur wenig Aussagekraft hat.
Nutzen die Raptor Lake kein SpeedShift mehr?
Ist im Bios bei Voltage Control wirklich alles so ab Werk Gigabyte so gewesen, mit den Offsets usw.?
 
Flare schrieb:
Nutzen die Raptor Lake kein SpeedShift mehr?
Ist im Bios bei Voltage Control wirklich alles so ab Werk Gigabyte so gewesen, mit den Offsets usw.?
Offset habe ich nach einem cinebench durchlauf angepasst, da ich befürchte das die CPU sich auf auto zu viel genehmigt.
Speedshift sollte aktiviert sein.

Habe jetzt erstmal PL short 125
PL Long 253 eingestellt und die CPU läuft jetzt bis auf 5.3 GHz im Desktop.

Die 2-5W stören mich ja nicht, mir ging es nur darum in Erfahrung zu bringen, ob das normal ist das im idle auch 4.7 GHz und mehr Anliegen, da von dem 9900k kommend, so noch nicht erlebt.
 
Die ganz kurzen Takt Spikes sind teils so schnell, dass sie nichtmal detektiert werden können, aber genauso schnell sind die Kerne auch runter in den C7 Status. Da sprechen wir über µs also Mikrosekunden, also Millionstel Sekunden.
Und seit Jahren ist die Maxime der Halbleiter Industrie, schnell Arbeit erledigen und den Kern wieder schlafen legen.
Da ist ein kurzer Millisekunden Spike auf 5.3 oder 5.4 GHz wirklich wirkungsvoll und passiert ja auch nur falls Intel und das Betriebssystem meinen in der Situation würde ein E-Core den Job nicht besser machen.
 
Das ganze stört mich überhaupt nicht, aber danke für die Aufklärung somit kann ich auch davon ausgehen das es völlig normal ist, da ich mir eher gedacht hätte das noch BIOS einstellungen vorgenommen werden müssen.
Da ich ja auch erst vor kurzem auf Raptor Lake umgetiegen bin, frage ich hier lieber nach bei jemanden der mit den neuen intel Prozessoren, mehr Erfahrung hat,
Danke für die Aufklärung und übrigens schönes Profilbild @Flare
 
Hast du eine Dynamic Vcore (- Offset) eingestellt?

Ich habe ein Aorus Z690 Elite AX DDR5 mit dem 13700k und kühle mit einem Deepcool As500 Plus.

Konnte das -offset auf -0.11 stellen in Cinebench. Hab dann wie immer einen "Mini-Puffer" applied und das Ganze bei -0.1 belassen und gebencht (timespy, cb20, aida,..), gespielt usw. Funktioniert.

So zieht die CPU "nur" 215-220w in Cinebench R20 zB -- Temps sind hohe 70 bzw. niedriger 80er je nach Anzahl der Runs. Lüfter sind jedoch alle auf silent gestellt aktuell.
In Spielen sinds meist unter 100W außer so Denuvo sch.. wie NFS Unbound in den Ladescreens...wo die CPU auf einmal einen Benchmark hinlegen muss ^^

Überlege gerade einfach die PL1/PL2 beides 140w zu stellen - Außer Performance-Einbußen in Cinebench sollte ich ja dadurch nicht haben, korrekt?
Rendern damit tue ich auch nicht.
 
Caramelito schrieb:
Außer Performance-Einbußen in Cinebench Programmen, die alle Kerne voll auslasten sollte habe ich ja dadurch nicht haben, korrekt?.
:-)
Als Info die dir weiterhelfen könnte zur Beurteilung: Spiele lasten in der Regle nicht alle Kerne aus, ganz viele Spiele nehmen sich nur einen Kern. Einige gehen bis zu 8 Kerne mit Threads, wobei das keine Vollauslastung sein muss. (aktuell, also kann sich das mit der Zeit weiter verändern)
 
Also die CPU hat nur in CB od Benchmarks die 220w gesehen.

Ansonsten in Nfs Unbound im Ladescreen mal 150 oder so, ka was da läuft..

Rendern tue ich nicht, hatte ich aber erwähnt 👍
 
Zurück
Oben