• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 Vram aulastung und andere werte Normal ?

Pearchill

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
Zu meinem Setup:
Ryzen 7 5700x
Amd rx 6800xt
32 GB Ram

Ich wollte fragen, ob diese Werte vorallem die Vram auslastung für mein Setup normal sind. Denn ich grenze ja nicht ansatzweise am Vram Ziel bei den Einstellungen in Call of Duty. Im spiel kommt es ab und zu zu hängern z.b. wenn ich mit der Windowstaste kurz rausgehe und dann wieder zurück komme oder wenn ich wiederbelebt werde.

Einstellungen sind 1920x1080 60hz ,die meisten auf Hoch und einzelne unnötige dinge auf Gering. Screenshot 2024-04-02 082650.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-02 080239.png
    Screenshot 2024-04-02 080239.png
    3 MB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-04-02 080343.png
    Screenshot 2024-04-02 080343.png
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2024-04-02 082510.png
    Screenshot 2024-04-02 082510.png
    2 MB · Aufrufe: 82
Pearchill schrieb:
Denn ich grenze ja nicht ansatzweise am Vram Ziel bei den Einstellungen in Call of Duty.
Vram Ziel? Was soll das sein? Bei dir werden satte 13GB in Full-HD belegt! Sowas erwarte ich eher in UWQHD oder gar 4K.....
Pearchill schrieb:
Im spiel kommt es ab und zu zu hängern z.b. wenn ich mit der Windowstaste kurz rausgehe und dann wieder zurück komme oder wenn ich wiederbelebt werde.
Und du glaubst also, dass das am nicht voll belegten VRAM liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Sandro_Suchti schrieb:
Vram Ziel? Was soll das sein
Auf dem Bild mit den Einstellungen kann man rechts unten die geschätzte Vram auslastung sehen. Diese sind nach meinen Einstellungen nicht mal bei der hälfte, aber im spiel sind, wie du bereits gesagt hast, 13GB belegt.
Sandro_Suchti schrieb:
Und du glaubst also, dass das am nicht voll belegten VRAM liegt?
Weiß ich nicht deshalb frage ich ja. Gpu keine 90%+ Auslastung, Ram erst die hälfte mit 16GB belegt und Vram ist halt so hoch. Das einzige was noch in frage kommen könnte (nach meinem Kenntnis) cpu limit, aber warum wäre dann vram so ausgelastet ?
 
Pearchill schrieb:
Auf dem Bild mit den Einstellungen kann man rechts unten die geschätzte Vram auslastung sehen. Diese sind nach meinen Einstellungen nicht mal bei der hälfte, aber im spiel sind, wie du bereits gesagt hast, 13GB belegt.
Das eine ist die reale VRAM Auslastung und das andere ist nur wieviel VRAM reserviert wurde. Umso mehr VRAM eine Grafikkarte hat, umso mehr wird vom Spiel auch reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Du hast nur eine SSD für Spiele und System? Ich würde das trennen.
Hast du SAM aktiviert? (rBar)
Deine GPU verfügt über genug VRAM um auch in besserer Qualität zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Ja, ich habe nur eine ssd.

2. SAM habe ich nicht aktiviert.

3. Ja, aber wenn es hier schon ausgelastet ist kann ich ja kaum noch höher gehen.
 
Pearchill schrieb:
Das einzige was noch in frage kommen könnte (nach meinem Kenntnis) cpu limit, aber warum wäre dann vram so ausgelastet ?
Das steht doch überhaupt nicht im direkten Zusammenhang, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Die 70% GPU-Auslastung im Screenshot sprechen schonmal für ein (absichtliches) CPU-Limit.
 
Helge01 schrieb:
Das eine ist die reale VRAM Auslastung und das andere ist nur wieviel VRAM reserviert wurde. Umso mehr VRAM eine Grafikkarte hat, umso mehr wird vom Spiel auch reserviert.
D.h. Auch wenn ich auf höhere oder niedrigere Einstellungen gehe, wird das Spiel wieder versuchen 14-15 gab Vram in Anspruch zu nehmen ?
Drewkev schrieb:
Das steht doch überhaupt nicht im direkten Zusammenhang, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Die 70% GPU-Auslastung im Screenshot sprechen schonmal für ein (absichtliches) CPU-Limit.
Habe es ja nur vermutet.

Die GPU schwankt zwischen 60-90% und ich mache das ja nicht bewusst. Mir wäre es auch lieber wenn die gpu ständig bei 90+ wäre.
 
Pearchill schrieb:
Die GPU schwankt zwischen 60-90% und ich mache das ja nicht bewusst.
Tja, dann bremst dein Prozessor deine Grafikkarte aus weil er nicht mehr FPS liefern kann. Willst du mehr, brauchst du eine schnellere CPU. Willst du eine höhere Auslastung der Grafikkarte erzielen, einfach die Einstellungen hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Ich sehe den VRAM nicht als limitierenden Faktor an. Am besten du lässt mal CapFrame-X für 20 Sekunden laufen und postest eine Aufnahme im Stillstand und eine in Bewegung. (Sollte dann so aussehen)

Laut den Leistungswerten und Temperaturen sieht es so aus, als wenn sich deine GPU langweilt. Warum, wäre zu klären. Vielleicht kannst du noch andere Telemetriedaten aufzeichnen, z.b maximale Thread-Auslastung (HW Info).

Unabhängig davon würde SAM dir massiv in Full-HD helfen. Also bitte prüfen, ob du es anschalten kannst.

Hast du Vsync oder FreeSync an? Gibt es abweichende Einstellungen im AMD Treiber? z.b AMD Chill, FPS Limiter etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Simanova schrieb:
Ich sehe den VRAM nicht als limitierenden Faktor an. Am besten du lässt mal CapFrame-X für 20 Sekunden laufen und postest eine Aufnahme im Stillstand und eine in Bewegung.

Laut den Leistungswerten und Temperaturen sieht es so aus, als wenn sich deine GPU langweilt. Warum wäre zu klären. Vielleicht kannst du noch andere Telemetriedaten aufzeichnen, z.b maximale Thread-Auslastung (HW Info).

Unabhängig davon würde SAM dir massiv in Full-HD helfen. Also bitte prüfen, ob du es anschalten kannst.
Ich werde im laufe des Tages versuchen die Sachen durchzuführen und poste es dann hier.

Das mit SAM habe ich bisher nicht gemacht, weil es hieß das es in manchen Spielen hilft und in anderen sogar nachteilihaft ist. Ich kann es aber gerne aktivieren.

Vsync usw habe ich alles abgeschaltet. Fps limiter könnte in warzone eingestellt sein, aber weil ich auch nach der Landung nicht über 150 fps komme.

In Amd Radeon Software habe ich nichts eingeschaltet. Kein chill, kein anti lag,….
 
Zuletzt bearbeitet:
Pearchill schrieb:
D.h. Auch wenn ich auf höhere oder niedrigere Einstellungen gehe, wird das Spiel wieder versuchen 14-15 gab Vram in Anspruch zu nehmen ?
Ja, RAM ist dazu da um genutzt zu werden. Ein Spiel reserviert sich soviel VRAM wie möglich, egal ob es auch tatsächlich soviel benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill
Simanova schrieb:
Ich sehe den VRAM nicht als limitierenden Faktor an. Am besten du lässt mal CapFrame-X für 20 Sekunden laufen und postest eine Aufnahme im Stillstand und eine in Bewegung. (Sollte dann so aussehen)

Laut den Leistungswerten und Temperaturen sieht es so aus, als wenn sich deine GPU langweilt. Warum, wäre zu klären. Vielleicht kannst du noch andere Telemetriedaten aufzeichnen, z.b maximale Thread-Auslastung (HW Info).

Unabhängig davon würde SAM dir massiv in Full-HD helfen. Also bitte prüfen, ob du es anschalten kannst.

Hast du Vsync oder FreeSync an? Gibt es abweichende Einstellungen im AMD Treiber? z.b AMD Chill, FPS Limiter etc.?

So das sind die Werte. Hwinfo wusste ich nicht was du alles brauchst, deshalb habe ich mal alles genommen. Bei den zwei Capframe Bildern ist das mit 100% smootheness irgendwie komisch, da dass ist wo ich in Bewegung bin. Falls noch etwas notwendig ist einfach schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-02 165438.png
    Screenshot 2024-04-02 165438.png
    355,5 KB · Aufrufe: 22
  • In Bewegung bzw fight.png
    In Bewegung bzw fight.png
    68 KB · Aufrufe: 22
  • Stillstand.png
    Stillstand.png
    66,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben