13900k auf ASUS Prime Z790-P D4 Probleme XMP-Profil bei BIOS 0809?

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
374
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36, CMK32GX4M2B3200C16
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P D4
  • Netzteil: Corsair RM850x (2021)
  • Gehäuse: irgendeins
  • Grafikkarte: Zotac 4070Ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler NH-D15
Vielleicht hat jemand in den nächsten Tagen auch solch eine ähnliche Kombo und verkürzt sich durch dieses Posting die Problemsuche.

->Mir ist aufgefallen, dass das eingestellte XMP1-Profil überhaupt nicht stabil war. An einem offnenen Betrieb war gar nicht zu denken. Cinebench23 brach mit Fehlermeldung ab, 3dMark stürzte beim CPU-Test ab, Handbrake brach ab usw. usf.

Meine Problemlösung für dieses Phänomen war:
-älteres Bios eingesspielt, dann das letzte ME Update, dann neuestes 0809-BIOS
-Memtest86 mit USB-Stick durchlaufen lassen, und den Speicher auf eventuelle Fehler untersucht, alles okay.
-Dann das XMP1-Profil gegen Manuell getauscht.
Speicherfrequenz auf 3200MHz gestellt und die Verzögerung in den Timimgs von 17 wieder auf 16 gestellt.

->Und schon rennt der Hase auch offen bei knapp 300W. Damit war ich zufrieden, scheinbar ist die Hardware okay.

Cinebench R23.jpg

Interessanterweise kühlt der Noctua so einen Durchlauf echt gut.
Im Alltag nutze ich aber ein 125W/180W Limit. Da sind die Temperaturen absolut unauffäliig.

Naja, wie gesagt, vielleicht hilft jemanden dieser Thread. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Interessanterweise kühlt der Noctua so einen Durchlauf echt gut.
Thermal Throtteling würde ich nun nicht als "gut" bezeichnen.
Ansonsten sind die Corsair Vengeance RAM Kits ohnehin eine Wundertüte was Bestückung als auch tatsächlich stabile Settings angeht.
 
Ein Wenig UV für den 13900K, dann kannst du den auch offen fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Joah, habe das Alltag-Profil 125/180 bei Offset minus 0.08V. Weil ich das früher beim 9900k auch hatte. Da geht bestimmt noch mehr. Läuft kühl wie eine Hundeschnauze, im Cinebench unter 70°C, 37k Punkte.
Könnte ich beim Unlimited-Profil auch machen. Egal, wollte ja nur schauen, ob die Hardware okay ist.
 
NameHere schrieb:
Ein Wenig UV für den 13900K, dann kannst du den auch offen fahren.
253W Standard mit Offset minus 0.06V reichen mir. Leiser Lüfter, einfach alles tiptop.
 

Anhänge

  • 13900k 253W NH-D15.jpg
    13900k 253W NH-D15.jpg
    848 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben