i5-13600 Asus Prime Z790-A und DDR5-6000 Corsair Ram Probleme

ustas

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich unnötig einige Upgrades an meinem Computer vorgenommen.
CPU-Mainboard-Rams mussten gleichzeitig ersetzt werden von Amd auf Intel umgestiegen.

Folgende Hardware:
intel i5-13600
Asus Prime Z790-A
DDR5-6000 Corsair 4x16gb
-
Vielleicht hätte ich einfach nur 2x16gb rams kaufen sollen aber ich dachte mir, dass wenn die Preise nicht mehr so hoch sind je mehr desto besser wäre.

Wenn 2 Rams eingesetzt sind fährt das System ganz normal hoch. wenn ich jedoch alle 4 einsetze komme ich nichteinmal in Windows.
Das Problem scheint es bei vielen zu geben aber. Das neueste Firmware des Mainboards habe ich durchgeführt. Hat nicht geholfen.
in den Bios einstellungen gibt es XMP an und aus
und desweiteren XMP1, XMP2, XMP tweaked

Ich bin nicht unbedingt scharf drauf volle 6000mhz der Rams zu nutzen, soweit ich weiß soll das sowieso nicht funktionieren.
Hauptsache alle vier Rams funktionieren dafür bin ich bereit auch mit dem MHZ runterzugehen.

vielleicht gibt es Kompitable Mainboards die dieses Problem nicht haben? oder Rams?

wäre für jede Hilfe Dankbar


link zum mainboard für tech. details: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z790-a-wifi/techspec/

angeblich soll es die rams ganz gut optimieren.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    53 KB · Aufrufe: 148
  • asus.jpg
    asus.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
easy
bestücke 2x32gb, wennst unbedingt 64gb haben willst.
weil:
eine teilbestückung mit zwei dimms macht es einfacher für den speichercontroller.
und 6000 ist oc(xmp), ergo sind zwei module vorzuziehen, weil problemloser.

es hat mit elektrischer last zu tun. bei "unbuffered" ram hängt diese elektrische last direkt am speichercontroller. vulgo: alles an consumer ram.
vollbestückung bezahlt man technisch mit zahmeren timings und weniger takt, potentiell.
und du willst ja die 6K. ergo schaff ein umfeld, daß es wahrscheinlicher ist, daß es funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eigentlich sollte man gar keine Boards mehr mit vier Sockel für Ram im Consumer-Bereich verkaufen, weil da ist bei Vollbestückung der Ärger vorprogrammiert. Du kannst versuchen die Riegel untereinander zu tauschen, klingt wie Voodoo, aber manchmal läuft es dann, oder eben 2x32GB einsetzen und gut ist. Einen anderen Rat hätte ich jetzt nicht, hast ja schon alles andere getan.
 
Wenn alle 4 Riegel drin hast wie schauts denn dann im Bios dabei aus? Also was wird da angezeigt wie die Riegel betrieben werden ?
 
Mal die VDimm auf 1,4V erhöhen . . . Könnte allerdings die Rams zu sehr rösten . . .
 
2x24 GB ist keine Option, wenn es schon mehr als 32 GB sein sollen ?
 
ustas schrieb:
CPU-Mainboard-Rams mussten gleichzeitig ersetzt werden von Amd auf Intel umgestiegen.
Darf man das Warum erfragen?

ustas schrieb:
Hauptsache alle vier Rams funktionieren dafür bin ich bereit auch mit dem MHZ runterzugehen.
Vielleicht reicht es schon die DRAM Voltage & CPU SA Voltage leicht zu erhöhen, ansonsten geh halt auf DDR5-5600 runter. 2x32GB wäre natürlich der Idealfall (gewesen), mit dem i5-13600 hast du leider den selben Speichercontroller wie die Alder Lakes welcher deutlich schwächer ist.
 
2x 32GB und du hast keine Probleme. Allgemein gibt es bei DDR5 noch so einige Probleme mit 4 Ram-Riegeln.
 
Vollbestückung ist bei DDR5 egal ob Intel oder AMD eine Katastrophe. Es läuft teils einfach gar nicht oder nur mit sehr niedrigem Takt. Ich teste das regelmässig und lande 100% stabil meistens zwischen 4400 und 4800MHz das ist aber auch echt das Maximum und selten. Bis das wieder "out of the box" mit XMP/Expo einfach so läuft werden wohl noch ein paar Jahre durchs Land ziehen. Der Frust sitzt bei DDR5 mittlerweile echt tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Javeran schrieb:
Vollbestückung ist bei DDR5 egal ob Intel oder AMD eine Katastrophe. Es läuft teils einfach gar nicht oder nur mit sehr niedrigem Takt. Ich teste das regelmässig und lande 100% stabil meistens zwischen 4400 und 4800MHz das ist aber auch echt das Maximum und selten. Bis das wieder "out of the box" mit XMP/Expo einfach so läuft werden wohl noch ein paar Jahre durchs Land ziehen. Der Frust sitzt bei DDR5 mittlerweile echt tief.

Es wird aber doch von allen Herstellern angegeben, bis zu welchem Takt die Boards mit DDR5 RAM bei Vollbestückung laufen.
Da ist es halt häufig 'nur' 4800 und steht dann entsprechend auch da.

Gerade bei DDR5 ist es eben - wie früher auch bei DDR4 oder 3 - deutlich besser, eben zwei RAM Bausteine zu nehmen.
Wenn man mehr als 32 GB braucht, nimmt man eben 2x24 oder gleich 2x32
 
hamju63 schrieb:
Es wird aber doch von allen Herstellern angegeben, bis zu welchem Takt die Boards mit DDR5 RAM bei Vollbestückung laufen.
Da ist es halt häufig 'nur' 4800 und steht dann entsprechend auch da.
Das stimmt aber häufig leider nicht. Die 4800 sind die absolute Ausnahme ob das drauf steht oder nicht, ist absolut egal. Es ist pures Glück ob die 4800 überhaupt gehen meistens sind es 4400.

Zuletzt war es mit 32GB Kingston Modulen sogar so, dass sowohl Asus als auch Gigabyte gar nicht mehr booten wollten und nur in einer Art failsafe mit 3200MHz gebootet haben. Echt ein Witz derzeit. Für alle die es interessiert und unbedingt 128GB DDR5 brauchen, die Crucial Standard-Rams funktionieren noch am ehesten. Aber die Timings sind halt mies.

Drewkev schrieb:
Kommt aber auch stark auf das Mainboard an, gerade bei der 600er Serie ist bei Vollbestückung nicht viel möglich.

Aber ganz ehrlich, das waren teils die ersten Consumer-Mainboards mit DDR5 und Vollbestückung ist nie gut, egal unter welchen Umständen.
Das hat sich mit dem 700er nicht geändert, der Meinung war ich am Anfang auch noch. Die Verbesserung mit 13. Gen und 700er Chipsatz sind minimal bis nicht erwähnenswert. Ich hoffe nächstes Jahr mit neuem Sockel und neuer Technik bessert es sich. Für den Refresh hab ich noch keine Hoffnung.
 
Ich weiss nicht wie oft du damit konfrontiert bist, bei mir kommt das mindestens einmal pro Woche vor, dass ein DDR5 System mit Vollbestückung gebaut werden muss, so ergibt sich mir leider kein anderes Bild.
 
Welche Mainboard - RAM Kombinationen waren das denn konkret mit 6000 oder mehr? Mein DDR4 System läuft z.B. auch mit 3600Mhz bei 4x16GB.
 
Zurück
Oben