Asus Prime Z790-P & Core i7 13700k kein Bild

robse90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-6400 CL32
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12m 750W
  • Gehäuse: be quiet pure Base 500
  • Grafikkarte: onboard/ Geforce 1050TI
  • HDD / SSD: Samsung 990Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde neu zusammengebaut. Bei ersten Start klickte das Netzteil nur, als ob ein Kurzschluss existiert. Nach verschiedenen Tests (anders Netzeil, kein RAM usw) wurde das Board vom Händler getauscht. Jetzt laufen alle Lüfter beim Drücken des Power-Schalters. Jedoch wird kein Bild ausgegeben, egal ob über die Onboard-Grafik oder über eine eingebaute Geforce 1050TI getestet wird. Es wurde schon mit nur einem RAM Riegel und anderem RAM getestet. Ich habe auch ein neues BIOS auf einen Stick gemacht um dieses zu installiere, jedoch erfolgt kein Zugriff auf dem USB-Stick (blinkt nicht). Auch ein BIOS reset habe ich schon gemacht.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ordentlich verkabelt? (Fotos)

Abstandshalter in korrekter Anzahl unterm Board?
Ergänzung ()

robse90 schrieb:
jedoch erfolgt kein Zugriff auf dem USB-Stick (blinkt nicht)
im richtigen Slot?

Mainboard unter Strom?
 
Sinatra81 schrieb:
Alles ordentlich verkabelt? (Fotos)

Abstandshalter in korrekter Anzahl unterm Board?
Ergänzung ()


im richtigen Slot?

Mainboard unter Strom?
Ja, alles ordentlich verkabelt und abstandshalter korrekt. Es gibt bei dem Asus Board keinen dedizierten Port für das BIOS reset. Laut Anleitung einfach nur den usb Stick einstecken. Ich habe auch schon NTFS und FAT32 getestet
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Einen Systemlautsprecher anschließen. Wie oft piept es beim Starten?
Da muss ich dann erstmal einen suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zum USB Stick....

Wie gross ist der? Wie hast du ihn formatiert? (FAT, FAT32, NTFS)? Der Stick muss FAT oder FAT32 sein und das BIOS entpackt und nach ASUS.CAP oder PZ790P.CAP umbenannt?

Ich musste mal bei meinem ehemaligen ASUS einer der ältesten 1GB Stick hervorkramen, weil die neuen 128GB Sticks nicht erkannt wurden
 
Ich habe einen 32GB und einen 64GB Stick in FAT32 getestet. Ich werde mal einen noch kleineren Stick suchen
 
Also ich habe jetzt einen 1GB USB Stick genommen und FAT formatiert, auch davon wird CrashFree BIOS nicht gestartet. Die LED auf dem Stick leuchtet nur ganz kurz beim drücken der Power Taste auf. Danach bleibt sie dunkel.

Der Speaker gibt auch keinen Ton aus…
 
Mach mal Fotos von deinem Aufbau und poste die, auch bitte von den Anschlüssen am Netzteil
 
Dieses Board braucht kein Update des UEFI (Bios gibts da eh nicht mehr). Das erkennt den 13er auch so. Da ist irgendwas anderes im argen.

Welche LEDs leuchten auf dem Board? Farbe?
 
Die Null-Methode habe ich angewandt. Es kommt kein Ton aus dem Speaker. LEDs leuchten auch keine auf dem Board, aber ich glaube das hat auch gar keine LEDs, zumindest habe ich im Handbuch und auf dem Board nix gefunden.

Anbei, weil gewünscht, Bilder von der Verkabelung.
 

Anhänge

  • mb1.jpg
    mb1.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 89
  • mb2.jpg
    mb2.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 85
  • nt1.jpg
    nt1.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 84
  • nt2.jpg
    nt2.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 99
Kurze Rückmeldung: es war nicht nur das erste Board defekt sondern auf die CPU.
 
Ich würde mal noch einen der RAM-Sticks weglassen. Und auch mal Steckplätze sowie die Riegel tauschen.
 
ich wollte mit meinem Post eigentlich sagen, dass der PC nun geht, nachdem dem CPU auch noch getauscht wurde ;)
Danke an alle die geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben