13900K bei HWINFO auf ca. 4600MHZ fest - taktet nicht höher

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Helfe einem Kollegen, kann also aktuell keine Screenshots machen. War aber per Teamvier auf seinem PC.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Modern Ware 2019 und MW2 ruckeln non stop. Frames zwar bei 240+, aber ständig am ruckeln. Keine Lags. Ist unspielbar. Andere Games noch nicht probiert.
Was auffällt in HWinfo: der Takt ist wie festgenagelt auf ca. 4600mhz, geht nicht höher (während R23 und ingame), wenn dann ca. -200mhz runter, aber dann wieder auf ca. 4600mhz. Watt zieht er Maximal 225. Im Idle taktet die CPU auch nicht wirklich runter. Die ca. 4600Mhz scheinen fest zu sein.
HwMONITOR zeigt etwas höhere mhz während Last, ca. 5100mhz. Aber die 5,5Ghz wurden nie erreicht.
Temperaturen sind ok, CPU Max 80°C, GPU max 80°C.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Update auf die neuste Version
Energiesparplan auf Ausblanaciert und Höchstleistung
Windows neuinstalliert, keine Bloatware
neuster AMD Driver
Windows Updates alle aktuell
XMP im Bios an

Was fehlt? CMOS Reset und nochmal die Bios Default Settings. Anderes Spiel testen, wobei weder MW noch MW2 so ruckeln dürfen. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr sehr untypisch alles.

Ganz sicher, dass Du nicht irgendeine Software von Gigabyte oder so laufen lässt?

Bei MSI war es das Dragon Center was ähnliche Probleme verursachen kann. Zeig mal bitte Deinen Task Manager.

Was sagen die Punkte wenn Du in CPU-Z mal den Benchmark durchlaufen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
1678649981594.png
 
bios default settings sind gemacht. bringt nix. hilft nur noch cmos reset oder?
 
Es ist einfach wichtig eine Basis zu haben. Dann auch bitte mal die Prozesse im Task Manager zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
eazyeazy schrieb:
Aber die 5,5Ghz wurden nie erreicht.
Screenshot_20230312_205946.png

Du meinst die 5,8GHz standen da nicht :-) sind nochmal 300MHz mehr, aber ja, da brauchste sowieso schon Bedingungen um den Takt zu erreichen... und sowieso nur 1 Thread Belastung..
Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
multicore? da wäre das ja nicht so verwunderlich, je nach Bios da gibts extreme unterschiede was die so zulassen/für voreinstellungen haben.

4,6GHz bei allen kernen Belastet ist jetzt je nach Einstellung nicht soo ungewöhnlich, zudem ist das der schnitt über alle Kerne? die kleinen effizienzkerne erreichen ncihtmal den Takt der Großen. Die Hängen halt Maximum auf 4,3 .. jetzt wirds kompliziert ob der da nen Mittel nimmt oder das maximum oder ..
HWInfo kann soweit ich weiß ALLE Kerntakte anzeigen. die Windows Infos ist fürn Poppes.

Und was der HWMonitor draus macht weiß ich auch nicht, aber am besten keine einzeltaktzahl zeigen lassen, lieber jeden Kerntakt als sich..
also HWInfo, da gibts das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Alexander2 schrieb:
Anhang anzeigen 1335202
Du meinst die 5,8GHz standen da nicht :-) sind nochmal 300MHz mehr, aber ja, da brauchste sowieso schon Bedingungen um den Takt zu erreichen... und sowieso nur 1 Thread Belastung..
Ergänzung ()


multicore? da wäre das ja nicht so verwunderlich, je nach Bios da gibts extreme unterschiede was die so zulassen/für voreinstellungen haben.

4,6GHz bei allen kernen Belastet ist jetzt je nach Einstellung nicht soo ungewöhnlich, zudem ist das der schnitt über alle Kerne? die kleinen effizienzkerne erreichen ncihtmal den Takt der Großen. Die Hängen halt Maximum auf 4,3 .. jetzt wirds kompliziert ob der da nen Mittel nimmt oder das maximum oder ..
HWInfo kann soweit ich weiß ALLE Kerntakte anzeigen. die Windows Infos ist fürn Poppes.

Und was der HWMonitor draus macht weiß ich auch nicht, aber am besten keine einzeltaktzahl zeigen lassen, lieber jeden Kerntakt als sich..
also HWInfo, da gibts das.
HW monitor zeigt den Takt so:

1678651904934.png


da sieht alles normal aus?
Ergänzung ()

wir haben jetzt herausgefunden: mit der 7900xtx ganz heftiges frametime spikes, mit der internen intel gpu 0,0 frametime spikes.

und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte sind alle komplett normal.

Dann würde ich mal unterschiedliche Treiber durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
wird gerade gemacht. also es ist definitv was mit der gpu. sorry für die irreführung.

Update: scheinbar hat Windows 10 immer wieder einen alten Beta Treiber aus Dezember 2022 installiert, welcher für das Ruckeln verantwortlich war. Nun wurde der Treiber komplett deinstalliert und der aktuellste Treiber manuell installiert - Ruckeln ist weg.

Danke an Alle!

Kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben