13900k PL1=125W Cinebench Score und HWinfo Verhalten

Sinewave

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: MSI B760 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12m 850w
  • Gehäuse: Dark Base Pro 901 mit 4 Silentwings 4
  • Grafikkarte: momentan nur IGPU vom 13900k
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware: Noctua NH-D15 Chromax Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und Performance, sowie Temperaturen mit Cinebench R23 + HWinfo64 getestet.
Leider ist das absolut neu für mich und ich habe ein paar Fragen zu meinen Werten und zum Verhalten von HWinfo64.

Ich habe Powerlimits im Bios gesetzt PL1=125W und PL2=241W und erreiche 30064 Punkte im Multicore Test (Windows 11 + Cinebench R23 Prozess Priorität auf Hoch)


Offene Fragen:

1.
Wenn ich im Netz mit anderen vergleiche, haben die 31000 Punkte mit 125W PL1 im Multicore Test.
Sind 1000 Fehlende Punkte noch im Rahmen oder stimmt da irgendetwas nicht?

2.
HWinfo64 zeigt manchmal "Thermische Kern Drosselung: JA" ,obwohl die maximalen Kern Temperaturen nur 79 Grad Celsius betragen. (Siehe zweiter Screenshot im Anhang)

Eigentlich sollte es doch erst ab 100 gedrosselt werden oder ist HWinfo zu langsam um das zu merken?
Muss ich mir darüber Sorgen machen oder ist das auch normal?

Das scheint auch nur während der 56 Sekunden PL2=241W zu passieren aber auch nicht immer.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 / Windows 11 neuinstallation getestet
Bios wurde Aktualisiert
Bios Factory Reset
XMP Geladen
PL1=125W und PL2=241W gesetzt
 

Anhänge

  • 30000 Cinebench R23 pl1 125w pl2 241w core isolaton off process priority high.jpg
    30000 Cinebench R23 pl1 125w pl2 241w core isolaton off process priority high.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 152
  • hwinfo drosselung aber temperatur ok.jpg
    hwinfo drosselung aber temperatur ok.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Sinewave schrieb:
Sind 1000 Fehlende Punkte
Im Toleranz Bereich, das ist ja keine exakte Wissenschaft
Sinewave schrieb:
HWinfo64 zeigt manchmal "Thermische Kern Drosselung: JA" ,
Bei 241W IMHO normal. Oder passiert das auch auf PL1 und welches CPU Temperatur misst du da?
 
Nun, deine "fehlenden" Punkte sind normal. Darüber hinaus, nutzt du ja auch die iGPU, dadurch kann die CPU sowieso nicht die volle Leistung fahren.
 
3% mehr oder weniger ist völlig im Rahmen... würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Eventuell hat jemand mit 3% mehr Leistung einfach eine Wasserkühlung oder die 3% gehen Richtung igpu. Vielleicht lief auch irgendein Tool im Hintergrund, WindowsUpdate oder irgendwas war im Autostart... vielleicht ist es heute auch einfach etwas wärmer draußen mit über 30° und andere haben eine Klima oder im Winter/Frühling getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Danke euch,das beruhigt mich ungemein.

Zu Frage 2:
Was HWinfo da genau misst kann ich leider nicht sagen,es ist das standard Layout direkt nach der Installation.

Laut der Anzeige war der P-Core 5 von der Thermischen Drosselung betroffen. (da steht ein rotes JA)
Allerdings ist genau auf diesem Kern die max. Temperatur auf 79 Grad gewesen.

Ich hab immer von 100 Grad Celsius gelesen, wo die CPU's drosseln und kann mir das nicht erklären. (es sei denn HWinfo ist zu langsam und die CPU war kurz vor 100)

Hat dazu noch jemand eine Idee, verstehe ich irgendetwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Bei 241W IMHO normal. Oder passiert das auch auf PL1 und welches CPU Temperatur misst du da?
Das mit dem? Am Ende sind Fragen. Deren Beantwortung könnte dich schneller voran bringen, als die gleichen Fragen nochmal zu stellen. Doppelklick auf CPU Temperatur....
 
Micha- schrieb:
Das mit dem? Am Ende sind Fragen. Deren Beantwortung könnte dich schneller voran bringen, als die gleichen Fragen nochmal zu stellen. Doppelklick auf CPU Temperatur....
Naja ich habe versucht es zu beantworten so gut es gerade geht.
Siehe:
Sinewave schrieb:
Was HWinfo da genau misst kann ich leider nicht sagen,es ist das standard Layout direkt nach der Installation.
Das scheint auch nur während der 56 Sekunden PL2=241W zu passieren aber auch nicht immer.

Ich schreibe gerade von einem anderen Rechner und der neue ist nicht angeschlossen. Ich kann da frühestens morgen alles wieder anschliessen.

Der Abfage-Zeitraum von HWinfo64 ist evtl. Schuld an dem Verhalten, morgen werde ich das mal testen mit einem niedrigeren Wert. (Standard ist Global: 2000ms)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war in der Tat dieser Abfrage Zeitraum, ich habe ihn nun auf 200ms statt 2000ms gestellt.
Die Temperaturen werden nun exakter angezeigt und wenn "Thermischen Drosselung" aufleuchtet, war der auslösende Kern knapp unter 100°C.

Das war in allen Tests immer nur während PL2 der Fall.

Ich habe jetzt PL1 und PL2 fest auf 125W und dabei noch keine Thermische Drosselung beobachten können.

@Micha- Wenn du trotzdem noch etwas wissen möchtest wegen der HWinfo64 Werte, lass es mich wissen.
 
Ne, passt so. Dann hatte ich deine Antwort übersehen.
 
Zurück
Oben