13x9 Bilder Scannen

• Ersteller Ersteller Straßdörfler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straßdörfler

Gast
Hi,

ich suche eine Software, mit der ich Direkt 13x9 Bilder also "alte" Fotos einscannen kann.
Mit der Suche nach Software war ich nicht erfolgreich, hoffe ihr habt was zur Hand.

Wäre auch gut wenn man das automatisieren könnte, also einmal Scannbereich einstellen, DPI und Bildtyp sowie Speicherort.

Gruß

PS: sollte Windows Software sein, kann zur not auch OS X und Linux sein.

du legst so viele Bilder wie passen auf die Glasplatte, scannst (mit der Software die dem Scanner beilag) die Bilder und schneidest nachher in einem Programm die einzelnen Bilder aus. Das dauert nicht länger als immer nur ein einzelnes Bild an genau derselben stelle zu platzieren.

Welchen Scanner benutzt du? Normalerweise sollte es die Scansoftware, die dazu geliefert wird automatisch erkennen.

Kannst doch bei der Scannersoftware einstellen wieviel er scannen soll. ;)
Zb.

Anhänge

• 2011-08-04 17 40 10.jpg
    2011-08-04 17 40 10.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 243
Das ist ein HP Photosmart B110a, die Software die dabei war, ist nicht der Brüller ;)

Ich selbst besitze den HP Officejet 6500A und dort kann ich einstellen, das er automatisch Bilder erkennt. Das bedeutet, ich lege ein Foto ein, scanne es und die Software erkennt automatisch das eingescannte Bild und speichert auch nur diesen Ausschnitt ab. Das funktioniert auch bei mehreren eingescannten Bildern. Solltest nur etwas Platz dazwischen lassen.

Na da woll'n mer mal dem DOS-User helfen! Der link führt jetzt zu W7 32bit, die anderen Betriebssysteme kannst Du Dir dann hoffentlich selber raussuchen.
Falls Du die CD nicht mehr hast, es gibt auf den Seiten auch downloads.

edit: ich war zu langsam ..

Die CD hab ich nicht mehr gefunden :D
Danke hat jetzt funktioniert, und ca. 300 von 5000 Bildern sind jetzt digitalisiert.
Und muss dazusagen, hätte nicht gedacht dass man so ein Bild auf einem 24" mit derart hoher Detailtreue
betrachten kann.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Italien 19970076.jpg
    Italien 19970076.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben