Wo ist die Einstellung für Video, Bilder, Browser auf einer Seite?

nutrix

Admiral
Selbst KI half mir hier nicht weiter, deshalb hier die Frage. Ich kann mich erinnern, daß es in den Windows Einstellungen für die Standard-Apps eine Übersichtseite gab oder gibt, wo alle großen Themen wie Browser, Bilder, Videos etc. auf einer Seite waren, und man dort bei Browser zentral Firefox, bei Video VLC und bei Bilder Irfanview eintragen bzw. mit einem + Zeichen auswählen konnte.

Wenn ich danach suche, finde ich aber diese Darstellung so direkt nicht, ich kann einer App einzelne Dateitypen/Links zuordnen:
1790252515317.png

Oder direkt bei Dateityp/Linktyp jede Datei einzeln einstellen. Bei viele Bild- und Videodateitypen wäre es recht mühsam, alle durchzugehen.

Auch mit rechter Maustaste - Öffnen mit - Andere App auswählen (rechts unten im Bild) komme ich nicht in diese gesuchte Übersichtsseite.
1790252862924.png

1790252941059.png

Wo finde ich genau diese eine Seite mit der Übersicht aller ersetzten Standard Apps?

Bin mir nicht sicher was genau Du suchst.. meinst Du die Seite?
1790254028535.png

In Deinem ersten Screenshot unter „Standardwerte nach Dateityp auswählen“, dann kannst Du .jpg usw. festlegen.

nutrix schrieb:
Wenn ich danach suche, finde ich aber diese Darstellung so direkt nicht, ich kann einer App einzelne Dateitypen/Links zuordnen:
ich glaube, dass das schon genau das ist, wie windows das heutzutage macht.

irfan und vlc haben, als ich noch windows nutzte, im setup einen Haken a'la "Als Standard setzen" gehabt. Falls es das noch gibt, kann das vielleicht heflen

nutrix schrieb:
Selbst KI half mir hier nicht weiter,
liebe KI, schreib mit 1 script, welches fuer alle Bilder X und alle Videos Y als default setzt

Ich kenne das jetzt nur "anders herum":

1790254586853.png

Also App auswählen und diese dann für XXX festlegen.

Oder was meinst Du? Werde aus Deiner Erklärung nicht recht schlau. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und prayhe
Es gab unter Win10 eine Möglichkeit einer App alle Dateientypen mit einem Klick zuzuweisen die sie verarbeiten kann( also zb alle Bilder an IrfanView). Unter Win11 geht das nicht mehr.
Ergänzung ()

1790255258884.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion wurde doch in Windows 11 auf die App selbst gelegt. Habe gerade kein Win11 vor mir aber das war doch dass man bei den einer App X in den Einstellungen klickt und dort dann diese Funktionen hat. Sofern es darum geht.

TorenAltair schrieb:
Bin mir nicht sicher was genau Du suchst.. meinst Du die Seite? Anhang anzeigen 1763004
Genau die nicht, daß ist die Seite, wo Du die einzelnen Dateitypen direkt einer App zuweisen kannst.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Es gab unter Win10 eine Möglichkeit einer App alle Dateientypen mit einem Klick zuzuweisen die sie verarbeiten kann( also zb alle Bilder an IrfanView). Unter Win11 geht das nicht mehr.
Ah, dann war das dort, und die haben das tatsächlich in Win11 entfernt. Blöd.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich kenne das jetzt nur "anders herum":

Anhang anzeigen 1763005

Also App auswählen und diese dann für XXX festlegen.

Oder was meinst Du? Werde aus Deiner Erklärung nicht recht schlau. 😉
Ja, aber dann mußt Du, wie bei Dir sichbar, JEDEN Dateityp einzeln Firefox zuweisen. Über diese besagte Seite damals (vermutlich Windows 10), habe ich einfach nur bei Brower den FF oder Chrome eingetragen, und er hatte dann damit alle verbundenen Dateitypen und Links komplett für FF hinterlegt, ohne daß ich jetzt jeden einzelnen Datentypen wählen mußte. Genauso bei Bilder oder Video, wo es ja viele viele Dateitypen gibt.

TorenAltair schrieb:
Das wurde in die Appliste selbst integriert.
Trotzdem ist es blöde, da muß man jetzt wirklich jede einzelne Dateiendung einer App zuweisen?
@Merlin352
Danke, der Hinweis mit Windows 10 war richtig. Ich hab nochmal nen alten Rechner mit Win10 hier, da gibts die Einstellung gesammelt für jeden Anwendungsfall, wie ich es meinte:
1790268902911.png

Und hier kann ich einfach beispielsweise bei Bildanzeige Irfanview eintragen oder für Videoplayer VLC, und wird dann automatisch für ALLE entsprechenden Datentypen verknüpft.

Nun nochmals gefragt, wo ist das in Windows 11 abgeblieben? Irgendwie muß bei der Installation etwas gelaufen sein bei Irfanview wie bei VLC oder Firefox, daß er beim Installieren viele Dateitypen korrekt auf die neue App mappt, ohne daß ich, wie bei Windows 10, es als Standard-App irgendwie gekennzeichnet hätte. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das in Windows 11 für jeden Dateityp extra gemacht hätte, da wäre ich ja Stunden beschäftigt gewesen, bei allen 5 Rechnern, die hier stehen.

Ich mußt das anscheinend wirklich in einer Neuinstallation (per VM) prüfen, wie das gemacht wird.

Update: Firefox und VLC bekommen das in der Sandbox VM hin, alle Dateitypen richtig zu verbinden:
Firefox über Eintrag
1790284781846.png

Und genau das vermisse ich dann bei allen anderen Programmen, wo "Als Standard festlegen" nicht angeboten wird.
VLC setzt immerhin die Einträge richtig, wenn man sie beim Installieren am Anfang setzt:
1790285111936.png

Bei IrfanView steht dagegen nur das drin:
1790285149953.png

Und sobald ich in IrfanView in den Einstellungen bei Erweiterungen es per Standard-Apps setzen will, werde ich nur auf die Standard-Apps Seite wie oben im ersten Bild im ersten Post geleitet:
1790285205904.png

Es wird lediglich JPG und PNG gesetzt, alle anderen wie GIF, BMP usw. nicht. In Windows 10 war es einfach über Bildanzeige als Standard wählen möglich:
1790285423925.png

Genau diesen Punkt suche ich nun in Windows 11 (genauso wie die anderen gelisteten wie E-Mail, Karten, Music-Player usw.). So muß ich jetzt tatsächlich in Windows 11 für Grafiken über IrfanView wohl alles aktuell von Hand setzen.

Anhänge

• 1790285393341.png
    1790285393341.png
    62,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben