14" - 800€ - AMD vs Intel

skillerproplus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, am Schreibtisch, in der Schule. Jedenfalls unter 2kg


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

auf jeden Fall: World of Warcraft, allerdings in niedrigen-mittleren Details
eventuell: Guild Wars 2, Civilization, keine hohen Details
es geht nicht primär ums Spielen und handelt sich nur um wenige Stunden, würde allerdings möglichst viel Leistung bevorzugen


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

weder noch, eventuell wenig Bildbearbeitung mit GIMP, absolut hobbymäßig und nichts forderndes


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

maximal 14", mind 13.3" - matt und IPS, mind. 250nits, besser 300


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens/etwa 6-7h im Akkubetrieb mit moderater Nutzung (Surfen, Texte lesen/schreiben, Musik hören)


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Völlig egal was oder was nicht vorinstalliert ist.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wichtig wäre mir, dass es kein Plastikbomber ist, sollte qualitativ schon ansprechend sein (Alu o.ä.).


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, Wartungsmöglichkeit und beleuchtete Tastatur wären von Vorteil


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€, kein Gebrauchtkauf.


Ich habe mir bereits einige Modelle rausgesucht. Ich peile unbedingt 16GB Ram an (sofern fest verlötet), oder mind. 8GB wo ich selbst nachrüsten kann. Zudem die 300nits, mit ca. 250 kann ich mich noch zufrieden geben. Das wichtigste für mich ist momentan die Frage Intel oder AMD. Es gibt ja nun die Intels mit Iris XE, allerdings verunsichern mich da Benchmarks auf YouTube wo der XE ständig mit etwa 10FPS vorneliegt, in anderen wiederum der AMD Ryzen 5/7 deutlich stärker ist (über 15FPS Unterschied).
Da ich in der Ausbildung bin bekomme ich auch Campusrabatte und hab mal folgende rausgesucht:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html Zwar ein Ideapad, aber ganz solide Bewertung bei notebookcheck - 300nits, 16GB Ram und einen Ryzen 7. Lieferbar ab Ende Januar, allerdings wäre mir das bei dem Preis und der Ausstattung egal. Ich würde aufgrund der Zukunftssicherheit doch auf 16GB setzen, ich weiß nicht inwiefern der Ryzen 7 sich ggü. dem Ryzen 5 lohnt.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-gen2-20vf000bge.html selbe Ausstattung, allerdings schlechteres Display(250nits), dafür mit Windows 10 (was mir eher unwichtig ist), nehme mal an der hat eine etwas bessere Verarbeitung(?)

https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html 250nits, Ryzen 5, dafür günstiger

nun ein Intel:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-gen2-20vd008wge.html

Primär geht es mir um Office/Multimedia, und gelegentlich um Spiele, es wird jedoch nicht dauerhaft gespielt am Notebook. Bin mir unschlüssig bei der Frage Ryzen 5 4500u oder 7 4700u vs Intel und hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
 
Die Xe Grafik bei Intel schlägt allgemein die Leistungsfähigkeit von der AMD Onboard Grafik. Aber Intel hat jetzt nicht die große Erfahrung Treiber-Updates für Spiele auszuliefern, das könnte eine Ursache sein. Auch haben die Notebookhersteller großen Einfluss wie viel Watt diese CPUs tatsächlich dauerhaft verbrauchen / kühlen können. Und da AMD mehr CPU-Leistung bei gleichem Stromverbrauch rausholt, kann es sein dass manche Tiger Lake Notebooks schneller ins CPU-Limit rennen, wenn die Grafik auf Hochtouren läuft.

Allgemein kriegst du deutlich mehr CPU-Leistung bei den AMD-CPUs, aber es klingt nicht danach, dass du die brauchst / den Unterschied spüren würdest.

Demenstprechend würde ich in diesem Fall nach Anschlüssen / sonstiger Ausstattung des Laptops entscheiden.

Ein mögliches Kriterium wäre Thunderbolt. Das Thinkbook hat schon Thunderbolt, das kann ein AMD-Notebook aktuell noch nicht bieten und bietet mehr Möglichkeiten beim Docken (aber eig erst wichtig bei mehr als einem Monitor oder 4K Monitoren.). Auch kann man Notebooks über Thunderbolt potentiell besser erweitern (das ist aber häufig so teuer, dass es nur Sinn ergibt, wenn man unbedingt alles mit einem einzigen Notebook machen will).

Bei Intel Geräten wird aber gerne am HDMI-Anschluss gespart, der kann in dieser Preisklasse meist nur HDMI 1.4 (was nicht für 4k@60Hz reicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillerproplus
Vielen Dank für deine Antwort.
ich betreibe nur FullHD/60Hz Monitore und schließe das Notebook generell nicht an, da ich noch einen PC besitze. Docking etc. ist auch kein Anwendungsgebiet bzw Feature was ich nutze, ich schließe höchstens meine Wireless Maus an oder mal einen USB Stick für ne OS Installation

da ich nicht vor hab Spiele wie RDR, Doom o.ä zu spielen liegt dann die Entscjeidung bei Ryzen5 vs Intel

Edit: das von dir verlinkte gibt es sicherlich auch mit campusrabatt. Ich schaue mir später noch weitere Benchmarks an und schaue dann mal, aber rein von der Leistung im Office werde ich wohl keinen unterschied merken zwischen amd und Intel, richtig?

Edit2: der Xe im i7 scheint jedenfalls deutlich leistungsstarker zu sein laut YouTube Benchmarks, aber ich schätze ich mache mir da zu viele Gedanken wenn ich eh nur WoW spielen werde für 1-2h
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, office wird egal sein und intel 1165G7 ist ordentlich schnell.
mx 450 ist nicht soo schlecht, ist auch nur an wenn benötigt, sonst die iGPU, somit ist das für office egal und wirkt sich dann nur bei Spielen aus.

dein rausgesuchten Geräte mit 4600u und 4700u gefallen mir sogar noch besser, sofern dir mx 450 nicht wichtig ist.
 
Schreibe diese Nachricht auf nem Ideapad 5 14are und kann dir das Gerät ans Herz legen. Die Ideapad 5 scheinen auch beliebt zu sein (14 und 15 Zoll), sind leider recht stark gestiegen im Preis und auch jedes mal in den Shops schnell ausverkauft. 16GB würde ich empfehlen, da ja keine Möglichkeit besteht, aufzurüsten und die Grafikkarte den Speicher auch noch teilen muss. Ryzen 5 zu Ryzen 7 macht m. M. nicht den großen Unterschied und wenn dann auch eher auf Seiten der GPU.
 
Eventuell mag hier noch jemand antworten, bin versammt unschlüssig.
Es wird auf jeden Fall das Ideapad aufgrund des Displays. 16GB, i7 vs Ryzen 7.

Das Intel Modell ist verfügbar, das Ryzen erst ab Ende Januar (verkraftbar)
 
Den hab ich auch bereits betrachtet, allerdings ist das Lieferdatum unbekannt und beim Ideapad (AMD) Ende Januar verfügbar.
das Ideapad wird es übrigens aufgrund des Displays, glaube das wird mich in Zukunft zufriedener stellen

edit: ich hab jetzt einfach das AMD Modell bestellt, sonst kann ich mich gar nicht entscheiden. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Zurück
Oben