• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

14 Jahre alten iMac aktualisieren

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit 2011 einen iMac mit dem Betriebssystem macOS High Sierra Version 10.13.6
Auch nach so langer Zeit funktioniert der iMac noch immer sehr gut für Entertainment.

Was mich aber interessiert, gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Betriebssystem upzudaten? Ich erhalte z.B. bei Google Chrome immer die Meldung, dass ich macOS Version 10.15 oder höher benötige um Chrome Updates zu erhalten? GIbt es da irgendeine Möglichkeit, die auch einfach umzusetzen ist?

Eigentlich wärs mir ja wurscht, weil ich auch mit dem alten Chrome "fast" alles machen kann. Youtube, Netflix, halb-legale Streaming-Seiten usw. funktionieren einwandfrei. Nur nicht DAZN. Da ich aber ein großer NFL-Fan bin und bald die Season startet, möchte ich das nun gefixt bekommen.

Neuer imac ist keine Option. Der bisherige dient nur zum Entertainment in Verbindung mit dem Beamer, da will ich kein Geld erneut dafür ausgeben.
Habt ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Problem lösen könnte? Habe es auch schon mit anderen Browsern probiert, die ja auch veraltet sind. Aber das blöde DAZN will immer, dass ich zuerst die Browser update, was aber mit dem Betriebssystem nicht möglich ist.

LG vom Laufsport-Experten Tom (aber nicht Mac-Experten...)

Könntest Linux installieren auf dem Gerät, dann könntest du auf moderne Browserversionen zugreifen.
Wieviel Geld ist den vorhanden? Einfachen Pc und Monitor gibts gebraucht sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und oppps
vielleicht einfach mal das genaue Modell mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DJMadMax
Theoretisch würde man damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, weil man einen Mechanismus des Herstellers aushebelt.

Von daher glaube ich nicht, dass es hier Antworten zu gibt. Kann mich aber auch täuschen.

Aber Google hilft bei deiner Frage, wenn man richtig alles eingibt wirklich gut.

Alternativ ein Ubuntu oder ein anderes Linux installieren... Bist auf jeden Fall aktueller unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und knoxxi
Safari statt Chrome nutzen ist keine Option?

Ansonsten: Null Chance außer du installierst ein anderes System. Von Apple gibt es da schlicht keinen Support mehr und auch die Software Hersteller sparen sich den Support für solche Exoten.

Fujiyama schrieb:
Könntest Linux installieren auf dem Gerät, dann könntest du auf moderne Browserversionen zugreifen.
Wieviel Geld ist den vorhanden? Einfachen Pc und Monitor gibts gebraucht sehr günstig.
Möchte nichts neues. Das Teil funktioniert ja noch, also wieso die Umwelt schädigen und was Neues kaufen und Elektroschrott produzieren.
Linux möchte ich ehrlich gesagt nicht.
VDC schrieb:
vielleicht einfach mal das genaue Modell mitteilen?
iMac
macOS High Sierra Version 10.13.6

mrdeephouse schrieb:
Einfach DAZN aufn TV nutzen? Anderer Browser? Muss es denn son Alter Apple sein?
Habe keinen TV.
Auch bei anderen Browsern funktioniert DAZN nicht. Wie gesagt, alle anderen Player funktionieren nicht. Nur das bekloptte DAZN nicht.

kachiri schrieb:
Safari statt Chrome nutzen ist keine Option?

Ansonsten: Null Chance außer du installierst ein anderes System. Von Apple gibt es da schlicht keinen Support mehr und auch die Software Hersteller sparen sich den Support für solche Exoten.
Auch da funktioniert DAZN nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja entweder du jagst dort halt ein anderes aktuelles System drauf, wo du auf aktuellere Browser Versionen zurückgreifen kannst. Oder aber du lebst damit, dass DAZN dann eben nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, wagga, oppps und eine weitere Person
THOMASBAUER.cc schrieb:
Was mich aber interessiert, gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Betriebssystem upzudaten?

Maximal mit dem OpenCore Legacy Patcher.
Dran denken das der Olle auch sehr lahm sein wird.
Hab das Experiment gerade durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, M4ttX, andimo3 und 5 andere
kachiri schrieb:
Ja entweder du jagst dort halt ein anderes aktuelles System drauf, wo du auf aktuellere Browser Versionen zurückgreifen kannst. Oder aber du lebst damit, dass DAZN dann eben nicht funktioniert.
Nein, das gefällt mir nicht. Heutzutage findet man für immer eine Lösung.

THOMASBAUER.cc schrieb:
Heutzutage findet man für immer eine Lösung.
Heute ja, 2011 nicht.

Es wird aber wohl ohne HW-Anpassungen bei High Sierra bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps
Du könntest einen Server im Internet mieten, der DAZN abspielen kann und dort per Remote Session mit Deinem iMac draufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
THOMASBAUER.cc schrieb:
Heutzutage findet man für immer eine Lösung.
Na ja, die eine hast du ja bereits verworfen...

Aber wie du sagst, mit etwas Gefrickel kannst du vllt Big Sur drauf spielen. Höher würde ich bei der Hardware nicht gehen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html
Und du musst die Grafikkarte upgraden:
https://forums.macrumors.com/thread...-upgrade.1596614/?post=17425857#post-17425857
Alles in allem: Viel Arbeit um Linux nicht installieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wagga, oppps und 6 andere
Kauf dir einen Mac Mini ab M1.
Die gibts gebraucht für wenig € und alles passt wieder für Jahre.
Den alten Intel iMac mit hohem Stromverbrauch für nix, tust verschenken an Bedürftige.

Alles andere macht auf der Kiste keinen Sinn (mehr)!

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, konkretor, M4ttX und 4 andere
Und egal wie nachhaltig man seine Technik nutzt, irgendwann hat nun mal jeder Computer seine Zeit hinter sich. Er ist ja grundsätzlich weiterhin nutzbar, aber eben nicht mehr für Alles, weil sich die IT-Welt und die Anforderungen drumherum nun mal weiterentwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, wagga, Soulfly2711 und eine weitere Person
VDC schrieb:
das genaue Modell mitteilen?
selbst wenn es der late 2011 ist, ist die offizielle unterstützte macOS version 10.13.6

@THOMASBAUER.cc
sofern du kein hackintosh draus machen willst oder auf linux umsteigen möchtest, gibt es keine weitere lösung für das alte gerät, da es keine offizielle software support mehr gibt.

Sc0ut3r schrieb:
selbst wenn es der late 2011 ist, ist die offizielle unterstützte macOS version 10.13.6
Von 2011 kann auch heißen 2011 gebraucht gekauft, da lieber 3x nachfragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
THOMASBAUER.cc schrieb:
Möchte nichts neues. Das Teil funktioniert ja noch, also wieso die Umwelt schädigen und was Neues kaufen und Elektroschrott produzieren.
Da bist du leider mit Apple an den Falschen geraten. Windows 10 müsste man auf sone Kiste draufbügeln können (Hatte Win10 auf nem Mac Pro 1.1 installiert und den so noch ein paar Jahre nutzen können, nachdem Apple den Support gekillt hatte...), vielleicht auch Windows 11?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie kann man sich nur so gegen ein tolles, einfach zu bedienendes, sehr stabil laufendes Windows oder MacOS ähnliches zB Linux Mint oder Ubuntu sperren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, #@A@B@C#, Der Lord und 5 andere
Zurück
Oben