14 Jahre alten iMac aktualisieren

Queediab schrieb:
Da bist du leider mit Apple an den Falschen geraten. Windows 10 müsste man auf sone Kiste draufbügeln können (Hatte Win10 auf nem Mac Pro 1.1 installiert und den so noch ein paar Jahre nutzen können, nachdem Apple den Support gekillt hatte...), vielleicht auch Windows 11?

MfG
Das stimmt Apple und langfristig und nachhaltig das funktioniert nicht. Wenn sie könnten würden sie alle 6 Monate ein neues Gerät verkaufen.

THOMASBAUER.cc schrieb:
Habt ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Problem lösen könnte?

Schritt 1: Passenden Onlineshop oder Lokalen Händler suchen
Schritt 2: Neuen iMac nach gewünschter Leistung aussuchen
Schritt 3: Bezahlen
Schritt 4: Aufstellen
Schritt 5: Starten

Sanctuslight schrieb:
VM auf der Kiste installieren, da neues Os drauf und darüber streamen. Ist zwar langsam sollte aber gehen.
Virtualbox oder VMware müsste es doch auch für macos geben und da dann Windows 11?

Habe auch einen alten Imac (mit HDD) geschenkt bekommen, Dispaly abgelöst, SSD rein, Debian drauf. Läuft prima. Nur war alles ein wenig klein. Das kann man ja lösen.

BFF schrieb:
Maximal mit dem OpenCore Legacy Patcher.
Dran denken das der Olle auch sehr lahm sein wird.
Hab das Experiment gerade durch.
ich auch, sequoia auf einem Late 2015 Modell ist sehr nervig, Ventura läuft zumindestens jetzt erstmal problemlos. aber am Ende würd ich dann wohl einen M4 iMac oder zumindestens einen M1 iMac dann gebraucht kaufen

dwain1a schrieb:
Vielleicht ein Chrome OS Flex probieren ,das ist eigentlich konzipiert worden dafür, für ältere Kisten, die noch mal flott zu machen.
Den Vorschlag wollte ich auch schon machen, hab dann aber gesehen, dass ein iMac der 7. Gen. von 2011 dafür auch schon zu alt ist. Das ältestes, offiziell noch unterstützte Modell wäre ein 2014er Mac Mini und auch das nur noch bis irgendwann nächstesd Jahr.

https://support.google.com/chromeosflex/answer/11513094#zippy=,apple

1756277395839.png

Hatte keine Lust, mich dich die zum großen Teil OT posts zu wühlen, habe aber beim überfliegen nirgendwo diese Tabelle gesehen.

Fazit: 10.13 gibt offiziell, aber mit Community Patch geht sogar das aktuelle 15.x.
Wenn du die Photos App benutzten willst, bleibe entweder auf 14.x oder du musst dich mit Metal Support beschäftigen (Fuer die GPU in deinem iMac gibt es einen Metal Patch von AMD, aber der wurde von Apple nie implementiert. Zur Community Optionen bin ich an der Stelle überfragt. )

Upgraden auf 10.15 sollte gar kein Thema sein.

Von hier (für aktuelle macOS releases):

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Wenn du 10.15 installieren möchtest:
Edit: sorry 10.15 ist Catalina, verwechselt, hier ist das Tool für 10.15:
https://dosdude1.com/catalina/

und hier ist der Video-Guide:

Wenn du 10.14 (mojave) installieren möchtest, wird hingegen der Patcher von dosdude1 empfohlen, mit Video-Guide:

https://dosdude1.com/mojave/#updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
oppps schrieb:
Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen PC "Intel" mit ausreichend RAM (128) gebaut. Die i9 läuft auch heute noch super, meine 12GB Gaga (nVidia) ist auch einfach noch spitze. Ich dachte mir damals baue, dir einen PC für ein paar Jahre. Immer schön auf die BIOS-Updatest gemacht, sodass ich immer auf dem aktuellen Stand blieb. Bereue meine Entscheidung nicht. Und es macht weiterhin Spaß, mit ihm zu arbeiten.
Das ist schon süß zu lesen. Zwischen 5 Jahren und 14 Jahren liegt ein Unterschied. Und sich vor 5 Jahren die absolute High-End CPU zu kaufen und 5 Jahre später sagen, der PC geht noch, ist absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, RedPanda05, Der Lord und 3 andere
oppps schrieb:
Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen PC "Intel" mit ausreichend RAM (128) gebaut. Die i9 läuft auch heute noch super, meine 12GB Gaga (nVidia) ist auch einfach noch spitze. Ich dachte mir damals baue, dir einen PC für ein paar Jahre.

So richtig rocken wird der auch nicht mehr, aber wie @ShyGuy02 schon schreibt, das ist ein himmelweiter Unterschied mit 5 Jahren und 14 Jahren.
Dein System wird sogar noch von Windows 11 unterstützt, hättest du noch bei der Core i7 7xxx-Generation zugegriffen wären die Grundlagen nun ganz andere. Du kannst mit deiner Grafikkarte sogar DLSS 4 nutzen! Nichts an der Kiste ist wirklich "uralt". Nur alt.

Ein 14 Jahre alter Mac ist prähistorisch, der ist näher am iMac G5 (!!!) als an den Apple Silicon Macs entstanden!

Stell dir das mal wie bei Konsolen vor: Vor (nicht ganz) fünf Jahren erschien die Playstation 5, die ist noch aktuell und darauf läuft Battlefield 6!
Vor vierzehn Jahren war die Playstation 3 noch die aktuellste Konsole und dazu Battlefield 3.

Zum Thema selber: Wir hatten vor einigen Monaten hier glaube ich mal die Frage was man noch mit einem alten PowerMac oder Mac Pro machen könne, um Rechner mit dem schicken Gehäuse wieder halbwegs aktuell zu bekommen.
Meine Antwort war, am einfachsten Tower öffnen, Mac Mini M4 reinlegen, Kabel irgendwie so reinführen dass das alles gut passt und den Mac Pro selbst nie mehr einschalten, nur noch den Mac Mini darin...

Und das würde ich hier so ungefähr erneut schreiben...

Die Kiste wird von Apple nicht mehr unterstützt und so rumbasteln dass neuere MacOS darauf laufen macht sie trotzdem nicht schneller.
Die hatte standardmäßig wahrscheinlich 4GB RAM (und eine Festplatte) und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand, der mit einem 14 Jahre alten iMac zufrieden ist, damals den Aufpreis auf 16GB RAM gezahlt hat^^

Also würde ich ihn ersetzen, 14 Jahre sind auch lang genug, damit man ganz ernst sagen kann, dass man kein "Konsumzombie" oder sowas ist. Und den wirft man ja nicht in den Hausmüll sondern recyclet ihn, so dass aus seinen Rohstoffen neue Computer entstehen können.

Und statt eines iMacs würde ich wohl eher einen Mac Mini nehmen, kosten gerade mal 600€, hat dafür lächerlich viel Leistung und "Schwuppdizität".
Ist außerdem winzig klein, so dass der Rohstoffverbrauch auch im Rahmen bleibt.
Und dann dazu ein separater Monitor, da der dann bleiben kann wenn man den Mac Mini irgendwann in der Zukunft austauscht - das ist viel besser als jedesmal den Monitor mit zu entsorgen.

Und warum kein älterer Mac Mini? Weil Apple die Hardware ja nur eine begrenzte Anzahl an Jahren mit Software versorgt und an zukünftige OS Mindestanforderungen setzt, wie aktuell bei der kommenden Version einen Apple Silicon Prozessor.
Ein Mac Mini mit Intel-Prozessor fällt deshalb komplett aus, aber auch einen mit M1 SoC (und ggf. gar nur 8GB RAM) würde ich nicht nehmen, denn der ist eben auch schon etwa 5 Jahre alt.
Wenn der neue Mac auch wieder 14 Jahre genutzt werden soll und Apple beispielsweise OS-Updates für 8 Jahre ab Release liefert, dann ist die Kiste ab 2029 auch wieder ohne Updates, wird aber vom TE noch weitere 10 Jahre genutzt. Ein M4 Mac wäre immerhin bis 2033 versorgt und dann nur 6 Jahre ohne Updates...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
mibbio schrieb:
Den Vorschlag wollte ich auch schon machen, hab dann aber gesehen, dass ein iMac der 7. Gen. von 2011 dafür auch schon zu alt ist. Das ältestes, offiziell noch unterstützte Modell wäre ein 2014er Mac Mini und auch das nur noch bis irgendwann nächstesd Jahr.

https://support.google.com/chromeosflex/answer/11513094#zippy=,apple
Stimmt ich hatte die Seite auch kürzlich auf,habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf gehabt ,mit dem Alter der Apple Geräte ..naja dann geht es nicht, muss es wohl doch neu kaufen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und warum kein älterer Mac Mini? Weil Apple die Hardware ja nur eine begrenzte Anzahl an Jahren mit Software versorgt und an zukünftige OS Mindestanforderungen setzt, wie aktuell bei der kommenden Version einen Apple Silicon Prozessor.

Das machen andere Hersteller auch so, siehe Google mit seine Chrome OS Geräte.

@dwain1a Das war auch keine Kritik von mir, ich weiß dass Apple um alte Zöpfe abzuschneiden teils auch mal einen harten Schnitt macht, nur so ist ein erfolgreicher Prozessorarchitekturwechsel (PowerPC -> x86 bzw. später x86 -> ARM/Apple Silicon (und zwischendurch noch die Umstellung auf 64bit)) überhaupt möglich, ohne dass die Geißel der Kompatibilität da so eine Shitshow wie bei den etlichen Versuchen Windows auf ARM-Basis zu etablieren draus macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und dwain1a
wagga schrieb:
Das stimmt Apple und langfristig und nachhaltig das funktioniert nicht.
Das ist so nicht richtig. Gerade im Mobil-/Tabletbereich gibt es "ewig" OS-Updates, wo bei vielen Android-Geräten nach 2 Jahren schon Ende der Geschichte ist. Und nein, ich bin kein Apple-Fan, besitze lediglich ein iPad dieser Firma und finde die Wartbarkeit und Reparierfähigkeit der Apple-Geräte grausam. Aber das an Softwaresupport aufzuhängen ist nicht korrekt.

oppps schrieb:
Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen PC "Intel" mit ausreichend RAM (128) gebaut. Die i9 läuft auch heute noch super, meine 12GB Gaga (nVidia) ist auch einfach noch spitze. Ich dachte mir damals baue, dir einen PC für ein paar Jahre. Immer schön auf die BIOS-Updatest gemacht, sodass ich immer auf dem aktuellen Stand blieb. Bereue meine Entscheidung nicht. Und es macht weiterhin Spaß, mit ihm zu arbeiten.
Ja gut, 5 Jahre sind auch was anderes als 14. Wenn dein PC in 9 Jahren immernoch Updates bekommt und immernoch genauso flüssig ist, abwarten.. Und ein Desktop PC im "Vollausbau" ist auch nochmal was anderes als ein iMac. Die Specs sind jedenfalls gruselig für heutige Verhältnisse und schon fast verwunderlich, dass da überhaupt noch alles halbwegs flüssig läuft. 2nd Gen Intel Core, 4GB RAM, ATI(!) Radeon HD mit 512MB oder 1 GB GDDR5, ne HDD, USB 2.0 als maximum, Thundebrolt 1, ...
Die PCs wurden tendeziell auch leistungsfähiger als die Betriebssysteme diese Ressourcen brauchen.
Ergänzung ()

Sanctuslight schrieb:
VM auf der Kiste installieren, da neues Os drauf und darüber streamen. Ist zwar langsam sollte aber gehen.
Langsam ist nett, die Kiste wird unendlich langsam werden mit ner VM, sofern wir nicht über Debian mit XFCE reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
User38 schrieb:
Was ist den bei MacOS ähnlich wie bei Linux Mint oder Ubuntu?
Gemeint war ein Linux Mint das mit dem Look and Feel eines Windows oder ein Ubuntu mit dem Look and Feel eines MacOs daherkommt.

Dortania‘s Guide folgen und davor Ram erweitern und GDD durch ssd tauschen.

Dann läuft alles wunderbar.
Nutze selber noch meinen ersten Hackintosh mit fx8350 regelmäßig aus Nostalgie.

Derzeit keine Einschränkung in Kombination mit einer Vega/Polaris Grafikkarte. Sollte der IMac eine Nvidia Karte haben kann es aber sehr schwer sein. Die werden schon lange nicht mehr wirklich unterstützt aber grundlegenedes geht auch damit

Zurück
Oben