oppps schrieb:
Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen PC "Intel" mit ausreichend RAM (128) gebaut. Die i9 läuft auch heute noch super, meine 12GB Gaga (nVidia) ist auch einfach noch spitze. Ich dachte mir damals baue, dir einen PC für ein paar Jahre.
So richtig rocken wird der auch nicht mehr, aber wie
@ShyGuy02 schon schreibt, das ist ein himmelweiter Unterschied mit 5 Jahren und 14 Jahren.
Dein System wird sogar noch von Windows 11 unterstützt, hättest du noch bei der Core i7 7xxx-Generation zugegriffen wären die Grundlagen nun ganz andere. Du kannst mit deiner Grafikkarte sogar DLSS 4 nutzen! Nichts an der Kiste ist wirklich "uralt". Nur alt.
Ein 14 Jahre alter Mac ist prähistorisch, der ist näher am iMac G5 (!!!) als an den Apple Silicon Macs entstanden!
Stell dir das mal wie bei Konsolen vor: Vor (nicht ganz) fünf Jahren erschien die Playstation 5, die ist noch aktuell und darauf läuft Battlefield 6!
Vor vierzehn Jahren war die Playstation 3 noch die aktuellste Konsole und dazu Battlefield 3.
Zum Thema selber: Wir hatten vor einigen Monaten hier glaube ich mal die Frage was man noch mit einem alten PowerMac oder Mac Pro machen könne, um Rechner mit dem schicken Gehäuse wieder halbwegs aktuell zu bekommen.
Meine Antwort war, am einfachsten Tower öffnen, Mac Mini M4 reinlegen, Kabel irgendwie so reinführen dass das alles gut passt und den Mac Pro selbst nie mehr einschalten, nur noch den Mac Mini darin...
Und das würde ich hier so ungefähr erneut schreiben...
Die Kiste wird von Apple nicht mehr unterstützt und so rumbasteln dass neuere MacOS darauf laufen macht sie trotzdem nicht schneller.
Die hatte standardmäßig wahrscheinlich 4GB RAM (und eine Festplatte) und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand, der mit einem 14 Jahre alten iMac zufrieden ist, damals den Aufpreis auf 16GB RAM gezahlt hat^^
Also würde ich ihn ersetzen, 14 Jahre sind auch lang genug, damit man ganz ernst sagen kann, dass man kein "Konsumzombie" oder sowas ist. Und den wirft man ja nicht in den Hausmüll sondern recyclet ihn, so dass aus seinen Rohstoffen neue Computer entstehen können.
Und statt eines iMacs würde ich wohl eher einen Mac Mini nehmen, kosten gerade mal 600€, hat dafür lächerlich viel Leistung und "Schwuppdizität".
Ist außerdem winzig klein, so dass der Rohstoffverbrauch auch im Rahmen bleibt.
Und dann dazu ein separater Monitor, da der dann bleiben kann wenn man den Mac Mini irgendwann in der Zukunft austauscht - das ist viel besser als jedesmal den Monitor mit zu entsorgen.
Und warum kein älterer Mac Mini? Weil Apple die Hardware ja nur eine begrenzte Anzahl an Jahren mit Software versorgt und an zukünftige OS Mindestanforderungen setzt, wie aktuell bei der kommenden Version einen Apple Silicon Prozessor.
Ein Mac Mini mit Intel-Prozessor fällt deshalb komplett aus, aber auch einen mit M1 SoC (und ggf. gar nur 8GB RAM) würde ich nicht nehmen, denn der ist eben auch schon etwa 5 Jahre alt.
Wenn der neue Mac auch wieder 14 Jahre genutzt werden soll und Apple beispielsweise OS-Updates für 8 Jahre ab Release liefert, dann ist die Kiste ab 2029 auch wieder ohne Updates, wird aber vom TE noch weitere 10 Jahre genutzt. Ein M4 Mac wäre immerhin bis 2033 versorgt und dann nur 6 Jahre ohne Updates...^^