14 Jahre alten iMac aktualisieren

Die Lösung wurde schon genannt: OpenCore Patcher.

Aber ehrlich gesagt, würde ich den ausmustern. 2011 dürfte schon mit high sierra an der Grenze der guten Nutzung sein und ist mit einem moderneren OS definitiv drüber
Ergänzung ()

@iron-man Ich gebe dir einen guten Grund, warum das bei ihm tatsächlich eine schlechte Idee sein könnte. Der will damit überwiegend streamen und einige Anbieter limitieren die Auflösung unter Linux auf 720p oder sogar 480.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mr.Zweig
Queediab schrieb:
vielleicht auch Windows 11?
Windows 11 auf einer Kiste von 2010/2011? Unwahrscheinlich. Ich meine das waren CPUs der zweiten i-Core Generation von Intel. Das ist offiziell nichts mit Windows 11. Und ob ich da wirklich ein Windows drauf haben wollen würde. Linux kann man sich halt schön schlank konfigurieren.

Oder halt irgendwie doch eine etwas aktuellere macOS-Version. Könnte dann aber noch immer an der GPU scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und rollmoped
kachiri schrieb:
Ich meine das waren CPUs der zweiten i-Core Generation von Intel
korrekt, mid modele mit quad cpu und das late model dann auch nur noch mit einem dual core

me@home schrieb:
tust verschenken an Bedürftige
Bloß nicht! Das sind Geräte ohne Support. Die gehören höchstens in Hände, die sich damit auskennen. Ansonsten werden das tickende Zeitbomben. So alte Geräte gehören dann leider in die Entsorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Neueres MacOS bringt auch nicht so viel, weil die ALLE auch schon am Support Ende sind, z.B. Big Sur, Montery und jetzt auch Ventura. Es lässt sich aber (noch) wesentlich neuere Software installieren. Die Preise der Imacs sind auf dem Gebrauchtmarkt in den letzten Monaten regelrecht abgestürzt, ein 27" Imac von 2017 kann man schon für 200€ kaufen, einen 2014er Imac gibt es schon für 50€. Das haben aber immer noch nicht alle verstanden, manche wollen 500€ haben :-)

Zum Browser: Firefox ESR 115, der wird aktuell noch mit Sicherheitspatches versorgt und läuft unter High Sierra.

2011er ist für Videos schon grenzwertig, weil die CPU nicht die aktuellen Video-Codecs wie VP9 per Hardware schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Grundsätzlich wäre es ja kein technisches Problem Windows zu installieren: Boot Camp -> Windows; vorgepatchte Win11 ISO nehmen, aktuelles Chrom installieren, fortan mit Windows leben.
Bräuchte man halt ne Windows 11 Lizenz.

Falls das ein 4GB RAM + HDD Standard-Modell ist, wäre das allerdings vermutlich nicht ganz so toll

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Nicht die Umwelt schädigen aber einen Computer benutzen der mittlerweile ineffizient ist und mehr Strom verbraucht als jeder Micro PC der keine solche Probleme hat.
Und nein, nicht für alles gibt es eine Lösung.
Versuche mal Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe zu ziehen.

Kurz um.
Weg das Ding oder Linux drauf. Kannst den ja einer Schule schenken oder dem Digitalministerium... Die brauchen modernes Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Hexxxer76, iSight2TheBlind und 2 andere
Elsativa schrieb:
dem Digitalministerium... Die brauchen modernes Zeug. 0
Kann man da denn auch Faxgeräte dran anschließen? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, metallica2006 und schwimmcoder
Theoretisch über OpenCore Legacy Patcher. Ob man das will, gerade mit dem Aufwand wie @ghecko schon beschrieben hat, stell ich mal in den Raum, Nach 14 Jahren darf ein Endgerät auch mal dem Altmetall zugeführt werden.
Man muss bedenken, wir reden hier über Intel 2nd Gen, nur ne HDD, 2-8GB RAM.. Das Ding hat einfach fertig für den normalen Einsatz. gebrauchte Mac Mini M1 gibts für unter 500€, davon einen und wieder 10+ Jahre Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Mach eine Sicherung und probier einfach den OpenCore Legacy Patcher mit Big sur oder Monterey aus, klar läuft etwas zäher als High Sierra, aber vielleicht reicht es dir.

Die 2011er iMacs sind ja noch Intel based. D.h. da kannst du einfach DualBoot mit Bootcamp nutzen und parallel ein Windows drauf installieren. Windows 10 IoT Enterprise LTSC z.b. oder Windows 11 mit "gepatchtem" Installer (mit Rufus z.b.) um TPM zu umgehen und damit dann rumsurfen mit aktuellem Browser.

Irgendwann muß der olle Kater halt das letzte Mal zum Tierarzt, so leid es einem tut.

Würde hier auch Linux vorschlagen, einfach um zu sehen, was Du das noch rauskriegen kannst. Was Neues wäre aber wirklich schlauer. So gut wie Linux mittlerweile ist, ohne Lernkurve geht das nicht.

THOMASBAUER.cc schrieb:
Nein, das gefällt mir nicht. Heutzutage findet man für immer eine Lösung.
Ja, die alternative Lösung ist halt Linux zu installieren. Besser als von MacOS gebunden zu sein! Wenn Sie mit den Lösungsvorschlägen nicht einverstanden sind, warum stellen sie dann solche Fragen. Man versucht ihnen hier nur zu helfen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und egal wie nachhaltig man seine Technik nutzt, irgendwann hat nun mal jeder Computer seine Zeit hinter sich. Er ist ja grundsätzlich weiterhin nutzbar, aber eben nicht mehr für Alles, weil sich die IT-Welt und die Anforderungen drumherum nun mal weiterentwickelt haben.
Leider kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen PC "Intel" mit ausreichend RAM (128) gebaut. Die i9 läuft auch heute noch super, meine 12GB Gaga (nVidia) ist auch einfach noch spitze. Ich dachte mir damals baue, dir einen PC für ein paar Jahre. Immer schön auf die BIOS-Updatest gemacht, sodass ich immer auf dem aktuellen Stand blieb. Bereue meine Entscheidung nicht. Und es macht weiterhin Spaß, mit ihm zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts vielleicht mit einem portablen Browser?

Ich habe noch einen iMac von 2015, der mit OpenCore auf das aktuelle OS gehievt wurde. Spaß macht das Arbeiten damit nicht. Der braucht gerne mal 15 Minuten, bis man nach dem Start überhaupt etwas machen kann. Das liegt aber vermutlich eher am Fusion Drive. Ansonsten war er damals mit 32GB, 3,2GHz(!) und Radeon R9 M395X mit 4 GB ganz gut ausgestattet,

@Nebuk
Auch ein portable Version eines gängigen Browers wird die Restriktionen wie eine intallierte Version haben.
Der iMac ist alt und hat seine Zeit hinter sich, wenn Linux kein Thema ist dann bleibt der Werstoffhof noch als letzte Station.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und rollmoped
Zurück
Oben