14"Laptop bis 1100 Euro

LaPrecharge

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon sehr viel Zeit damit verbracht habe, mich durch viele Artikel zu lesen konnte ich mich bisher noch nicht für einen Laptop entscheiden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Es wäre super, wenn ihr mir konkrete Links angeben könntet und nicht nur Modelle nennt, da ich mich wirklich kaum bis gar nicht auskenne und mich allein schon die ganzen unterschiedlichen Konfigurationen überfordern....



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich viel unterwegs bin sollte der Laptop auch gut für den mobilen Einsatz geeignet sein.
Ein Convertible muss nicht sein - vor allem spricht gegen ihn, dass ich auf jeden Fall ein mattes Display möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, allerdings nur Grundfunktionen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll mit mattem Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig, da ich viel unterwegs bin und teilweise zwischendurch keine Lademöglichkeit habe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wäre gut, wenn Win 10 oder Ähnliches schon vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe schwarz, blau, dunkelgrau, etc. - kein silber, weiß o.Ä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1100 Euro, Gebrauchtkauf kommt nur bei sehr gutem Zustand in Frage



Danke euch für Anregungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind ja recht wenig "Anforderungen", da gibt's vieles, was darauf passt, aber allen vorran:
LaPrecharge schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig, da ich viel unterwegs bin und teilweise zwischendurch keine Lademöglichkeit habe.
Könntest du mit einem Macbook Air klarkommen? Gibt es ab 950€~ schon teilweise, bzw 1150€~ etwa mit 16gb Ram.
Dank den M1 Chips hat man aber eine sehr starke Akkulaufzeit, wo kaum ein Windows Notebook ran kommt, vor allem nicht während aktiver Nutzung.
Man hat zwar hier den Nachteil, dass Ram + SSD Upgrades recht teuer sind, aber der Rest ist dafür "on point" (Display, Akkulaufzeit, Leistung, Betriebsgeräusche)

Alternative aus der Windwos Welt: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003nge-a2551777.html
Vorteil: Starker Prozessor mit 8 Kernen, eines der besten Displays in der Preisklasse, und 512gb/16gb konfiguration. Preis/Leistung ist super hier.

Akkulaufzeit wird aber eher durchschnittlich sein, und bei aktiver Nutzung wahrscheinlich eher inr ichtung 7-10 stunden, wobei ich die 10h eher weniger zutraue (das Display ist hoch aufgelöst und hat 90 Hz, das zieht auch am Akku).
Das Macbook Air könnte da realistisch doppelt so lange durchhalten, leider gibt es hier noch keinen test von Notebookcheck.

Siehe aber das Review von Josh:
Er spricht von 7 Stunden etwa beim AMD Modell während Netflix, bei aktiver Nutzung sollte es daher etwas schwerer sein, die 10h Marke zu knacken.

Wenn Akkulaufzeit oberste Prio ist, kommt man um die M1 Macbooks eigentlich nicht wirklich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrischmo
Ich könnte den Dell XPS mal reinwerfen. In der nachfolgenden Konfiguration kann man den für 1079€ bekommen. Falls interessiert, schreib mir in PN.
1625398975565.png
 
Wobei in dem Review von Josh, dass @Darkseth88 verlinkt hat, das AMD Notebook auch einen größeren, schnelleren Bildschirm und eine 1650 verbaut hat. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch im Performancemodus getestet oder? Du solltest also schon an 9 Stunden rankommen mit dem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, tatsache. Die fehlende GTX bei den verfügbaren Modellen könnte sich hier positiv auswirken. Muss aber nicht, sofern diese im test deaktiviert war, was ich vermute.
Aber man sieht es ja dann selbst, ob es passt. Jeder nutzt es ja anders.
 
Zurück
Oben