News „MacBook-Neo-Killer“: 14“-Laptop mit Core 300 & 16 GB startet in China für 543 Euro

Neo ist nicht nur lüfterlos, der A18pro soll 5 Watt verbrauchen.
Robert. schrieb:
Möchtegern.
NEO ist lüfterlos , dieses hat wieder einen Lüfter.
Solange nicht ein Minimum an Qualität erreicht wird, kann man nicht von einem Killer sprechen.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Apropos Neo, wann Test? 😅

In dem Preisbereich kann es im Moment auch sinnvoll sein sich über (refurbished) Macbook Air Gedanken zu machen.
Was kostet so ein refurbished mit 512 GB?

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Was kostet so ein refurbished mit 512 GB?
Gibt x Anbieter und ich bin keine Suchmaschine, maconline möchte als Beispiel gern 589€ (M1, 8GB, 512GB).
Ich würde Kleinanzeigen abgrasen, habe hier aber einen Standortvorteil, je nach Region kann das Angebot auch weniger gut sein.
Da Asahi Linux den M1 gut genug unterstützt wäre mein Weg Dualboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Beteigeuze. schrieb:
Wer sagt dass ich ihn nicht bedienen kann? Es ist schlicht und ergreifend vieles einfach nur umständlicher und langsamer, dass gleiche gilt fürs iPhone.

Stimmt dass paar Dinge über eine Ecke mehr gehen. Aber muss auch sagen dass es dafür anders gibt was auf Mac oder iPhone dann etwas schneller geht bzw immer am selben Ort zu finden ist. Wenn man die meisten Short-Cuts kennt dann funktioniert es auch recht schnell am Mac. Allein wenn man mehrere Desktops wechselt oder auf Fenster zugreifen will. Allein dass man mit der Spotlight Suche so viel schneller wo hinkommt und was findet wo Windows dir nur Fragezeichen zeigt oder mit Bing sinnlos was im Netz sucht.

Es ist teils tatsächlich Einstellungssache. Viele Dinge beim Mac einfach in die Menüleiste ziehen und von Dort schnell zugreifen oder umstellen. Auch sein Einstellungen Oben immer am selben Ort nicht irgendwo in Windows Programm separat untergebracht.
Wie einfach es ist auf iPhone was zu kopieren und am Mac einzufügen.

Gibt halt bei Alles Vor- und Nachteile.

Volker schrieb:
Tabloids betitelten Intel Wildcat Lake als den potenziellen „MacBook-Neo-Killer“. Rein preislich könnte das in China sogar klappen. Denn ein erstes Core-300-Notebook von Huaweis ehemaliger Tochter Honor kostet dort umgerechnet nur 543 Euro – trotz 16 GByte RAM. Und auch der Akku lässt hoffen.

Zur News: „MacBook-Neo-Killer“: 14“-Laptop mit Core 300 & 16 GB startet in China für 543 Euro
Anders als den ganzen Chuwis traue ich Honor schon neben einer viel besseren Fertigungsqualität auch gelungene Energieverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nipponpasi
deekey777 schrieb:
Anders als den ganzen Chuwis...
Ich auch. Aber Chuwis macht auch gute Geraete.
Kommt immer darauf an was der Auftraggeber bereit ist zu zahlen. ☝️😌

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
@nipponpasi Ich hatte das Chuwi UbookX irgendwas mit dem Surface Pro 3 Display (3:2, tolles Seitenverhältnis) und um die 40 Wh. Es war ein Mysterium, wie ein Gerät nach weniger als 4 Stunden nach Aufladung schreit, obwohl drin ein Atom mit 4 Goldkernen war. Na gut, mein Surface Pro X ist auch kein Laufzeitwunder mit seinem 38 Wh Akku.

Aber das iPhone Neo 512 GB läuft und läuft...

Warum Chuwi erwähnt wird: https://www.notebookcheck.com/Chuwi...arketing-ist-aber-irrefuehrend.1299318.0.html

Ergänzung ()

sedot schrieb:
Gibt x Anbieter und ich bin keine Suchmaschine, maconline möchte als Beispiel gern 589€ (M1, 8GB, 512GB).
Ich würde Kleinanzeigen abgrasen, habe hier aber einen Standortvorteil, je nach Region kann das Angebot auch weniger gut sein.
Da Asahi Linux den M1 gut genug unterstützt wäre mein Weg Dualboot.
Dann empfiehlt es sich von einfachen Behauptungen Abstand zu nehmen. Mein Neo 512 GB hat 690 EUR neu bei NBB gekostet. Refurbished würde ich vorrangig nur bei Apple kaufen, weil deren refurbished neuwertig bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Beteigeuze. schrieb:
Wer sagt dass ich ihn nicht bedienen kann? Es ist schlicht und ergreifend vieles einfach nur umständlicher und langsamer, dass gleiche gilt fürs iPhone. Man merkt dass bei dir, bei diesem Thema sofort das Hirn ausschaltet. Also würde es bei dir um deine Religion gehen.
Den Rest von deinem dümmlichen Kommentar spare ich mir zu lesen
Nun mal nicht beleidigend werden bitte. Am Mac ist nichts "umständlicher", sondern die "Wege" sind halt oft anders und eben meist nicht "langsamer", sondern sogar deutlich schneller - vorausgesetzt, man kennt sie und das scheint bei Dir eben nicht der Fall zu sein. Auf die schimpfen, die es besser machen als Du, hilft Dir da auch nicht weiter. Daß ich den Mac ganz gut beherrsche und die Schuld nicht sinnlos bei anderen suche ist definitiv ein sicheres Indiz dafür, daß mein Hirn zumindest keine nachlesbaren Aussetzer aufweist 😁

deekey777 schrieb:
Refurbished würde ich vorrangig nur bei Apple kaufen, weil deren refurbished neuwertig bedeutet.
Na zum Glück kann jede:r selbst entscheiden. 🤷🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
deekey777 schrieb:
Ich hatte das Chuwi UbookX irgendwas...
Ich selbst hatte noch kein Chuwi.
Ich kenne sie lediglich von manchen Kleineren Linux Notebook Herstellern. Da seh ich ab und an was auf YouTube. Richtige, eigene Erfahrungen damit hab ich noch nicht.
Ergänzung ()

Refurbished wuerde ich jeder Zeit bei Alternate kaufen. Gute Erfahrungen mit refurbished von denen.

Volker schrieb:

„MacBook-Neo-Killer“​

Tabloids betitelten Intel Wildcat Lake als den potenziellen „MacBook-Neo-Killer“.

Tabloid

Wikipedia:
Tabloid journalism is a popular style of largely sensationalist journalism

Schade, dass es hier auf CB inzwischen auch immer öfter bei Redakteur-Urgesteinen nicht mehr ohne reisserische Überschriften geht.
Da hilfts auch nicht es dann im Fließtext so hinzudrehen als hätte man es aus der Boulevard Presse übernommen.
Starke Konkurrenz für die völlig aus dem Zusammenhang gerissenen 3000% "Gewinn" bei Kioxia im Artikel vom Freitag.
So wird das dann wohl langsam wirklich nichts mehr mit einem 6. Jahr CB Pro im Oktober. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
gustlegga schrieb:
Schade, dass es hier auf CB inzwischen auch immer öfter bei Redakteru-Urgesteinen nicht mehr ohne reisserische Überschriften geht.
Die gehen halt mit der Zeit.
Die Kunden wollen es, sonst wuerden sie nicht klicken!!

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Die Kunden wollen es, sonst wuerden sie nicht klicken!!
Ich lese so Clickbait Zeug hier längers meist schon nicht mal mehr, abgesehen von den Hardware & Gametests die immer noch ganz oben mitspielen, sondern spring wenn dann oft aus dem Ticker über die Zahl der Kommentare direkt in den Thread. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
gustlegga schrieb:
Ich lese so Zeug hier meist schon nicht mal mehr....
Ich les hier auch nicht mehr alles.
Aber das was ich lese, lese ich wirklich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und gustlegga
@nipponpasi Man muß sich die Rosinen rauspicken, ja. :)
Ich hätt halt gern wieder etwas mehr Qualität und etwas weniger Quantität.
Aber das ist wohl der Gang der Zeit.... 🤷‍♂️
Mit 2-5 Artikeln am Tag reichen halt die Pageimpressions auch nicht mehr für genügend Werbeeinnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nipponpasi
@gustlegga dann haben wir hier auch noch nen excellenten Musik-Thread ❤️🎶

Und nen neuen Gaming Thread hab ich auch entdeckt. 🥰
Aber ich beginne schon wieder abzuschweifen 😉

Wuensche dir nen schoenen Abend.
Heute Nacht kommt endlich Forza ✌️🤤

Aus der Meldung:
Das 16:10-1.200p-Display in der Größe von 14 Zoll bietet 300 Nits (MacBook Neo bis zu 500 Nits) und 60 Hz, der verbaute Akku immerhin 60 Wattstunden, was für hohe Laufzeiten von 13,5 Stunden sorgen soll – in Honor-Tests bei 200 bis 250 Nits, was von klassischen Tests dieser Art mit sonst 150 Nits deutlich abweicht. Neben zwei USB-A-Ports gibt es HDMI, USB-C, über das via 65-Watt-Netzteil auch geladen wird, und einen Klinkenstecker. WiFi 6 und Bluetooth werden ebenfalls geboten.
Die Laufzeiten will ich sehen.

Wär auch noch interessant zu wissen, ob diese WCL Laptops in China auch mit Linux bzw einem Linux OS Derivat ausgeliefert werden. 'Weg von Windows" ist in China nämlich auch ziemlich populär, und für Computer die in staatlichen Verwaltungen usw eingesetzt werden sogar Pflicht bzw von Beijing aus "dringend empfohlen".

Ah eigentlich schönes Stück Hardware. Zum Browsern Oper paar Office Routinen erledigen würde es reichen. Als alternative zu MacBook Air mit einer Linux Installation gar nicht so schlecht, wären da nicht diese 6 Kerne. Das finde ich etwas zu mager für 2026

Zurück
Oben