News „MacBook-Neo-Killer“: 14“-Laptop mit Core 300 & 16 GB startet in China für 543 Euro

Robert. schrieb:
NEO ist lüfterlos , dieses hat wieder einen Lüfter.
Solange nicht ein Minimum an Qualität erreicht wird, kann man nicht von einem Killer sprechen.
Und das Neo throttled weniger, wenn man ein Wärmeleitpad zwischen Chip und Gehäuse legt (bessere Kühlung, gibts diverse Videos zu). Mit nem Lüfter könnte das Neo noch schneller sein.
Lüfter weglassen und früher throttlen ist nicht die Kunst.

Mein M4 Pro hat übrigens auch nen Lüfter. Der fängt da an zu drehen, wo andere Macbooks throttlen. Da ist der Lüfter mir lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, jeklas und Anderster
Toll wenn Budget Laptops nun als "Apple Killer" beworben werden müssen, damit sich wer für interessiert...
Gibt ähnliche Gerät ja schon ne ganze weile und ähnlich wie bei Apple sind solche Dinger für das en Gros der Nutzer auch vollkommen ausreichend: bissel Email + Docs + Browsing + Streaming können die schon seit Jahren auch mit gut genug Laufzeit.

Und in dem Bereich limitiert das Apple OS oder Lüfter VS keine Lüfter auch nicht, weswegen es für diese Zielgruppe fast schon egal ist, ob sie nun nen Mac oder Win Laptop haben.

Maximal wird es zu stärkeren Einschränkungen kommen, wenn man spielen möchte, da ist Win und weniger Linux ja immer noch konkurrenzlos und ein Lüfter ist dann auch Pflicht.

Plus, ob man im goldenen Käfig bei Apple sein möchte, müsste sich der geneigte Kunde auch fragen.

Ansonsten aber wirklich absurd, wie Apple wieder die PR dominiert: alle mittelgroßen bis großen Hersteller bedienen schon seit immer diesen Preis-Bereich mit Geräten die oft gut genug für alle Kunden sind... Kaum kommt Apple aber wird plötzlich das Thema Budget Laptop wieder "wichtig"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Kaufmannsladen, Garmor und 2 andere
mae schrieb:
Ein Nachteil (im Vergleich zu meinem U7311) ist der fix verbaute Akku, aber nicht im Vergleich zu Apple-Geraeten.
Der Akku im Neo ist zwar technisch gesehen fix verbaut, ist aber nicht verklebt und lässt sich mit Schraubenziehern tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Dittsche schrieb:
In China gibts auch Elektroautos für 10.000€. Die Schinken werden hier in Europa bei den erwarteten Preisen chancenlos sein. Vll. bei Media Markt wirds ein paar Verirrte geben...ach ne die kaufen ja noch den alten kaum zu identifizierenden Kram.
Die werden aber auch entsorgt, wenn der Akku kaputt ist. Also das Temu der Autos.

Für mich sind 14" schon klein, ich habe lieber 16".

Kanns kaum abwarten bis wieder die ersten News zu Fake Hardware auftauchen.
Nüchtern formuliert ist der Kostendruck nett, landet bei uns dann halt wieder mit Aufschlägen. Die Ware in Einzelverpackungen aus China rüber fliegen zu lassen kostet allein schon 10% des geplanten UVPs. Es wird Zeit das wir Acer & Asus wieder zurück bekommen. Dann kommen evtl wirklich mal ein paar günstige Core 300 Notebooks bei uns an.

Beteigeuze. schrieb:
Software ist für mich bei meinem MacBook immer ein Minuspunkt
Das liegt aber an Dir und Deiner völlig falschen Erwartungshaltung und nicht an der Software. Wenn Du Windows-Bedienung erwartest, muß Du auch Windows benutzen - da bist Du woanders immer ganz falsch aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DocAimless, def_ und 6 andere
@crackett Sicher nicht
Ich bediene nicht nur Windows sondern auch Linux und hatte auch früher schon vor über 10 Jahren ein MacBook

@Beteigeuze. An wem denn sonst? Hast schon über 10 Jahre einen Mac und kannst ihn immer noch nicht bedienen? Ich habe 20 Jahre mit Windows gewerkelt, bevor der erste Mac kam, hatte nie ein wirkliches Problem mit der Umstellung und lerne heute nach 6 Jahren mit dem Mac immer noch Neues dazu. Das ist so, aber ich käme nie auf den Gedanken, das Betriebssystem dafür verantwortlich zu machen. Du kannst mit Sicherheit auch noch nicht alles mit Windows oder Linux und konntest beides auch nicht am ersten Tag. Wie schon gesagt, Dein Problem ist Deine Erwartungshaltung. Für mich ist MacOS das deutlich bessere BS, aber ich bin ja auch bereit, mich umzustellen und dazu zu lernen. Perfekt ist nichts und Windows schon überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
crackett schrieb:
An wem denn sonst? Hast schon über 10 Jahre einen Mac und kannst ihn immer noch nicht bedienen
Wer sagt dass ich ihn nicht bedienen kann? Es ist schlicht und ergreifend vieles einfach nur umständlicher und langsamer, dass gleiche gilt fürs iPhone. Man merkt dass bei dir, bei diesem Thema sofort das Hirn ausschaltet. Also würde es bei dir um deine Religion gehen.
Den Rest von deinem dümmlichen Kommentar spare ich mir zu lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Maxminator schrieb:
Diese "nur 543 Euro" sind NUR in China. Hier wären es locker 800€
Und da kannst Du dann wieder den Mitteklasse Ryzen AI 7 350 vom letzten Jahr kaufen, welcher im Akku überlegen sein sollte und stärkemäßig auf Augenhöhe zum 1500€ Intel Ultra 7 356h...und mit deutlich potenterer iGPU. Wer wirklich auf diese neuen Intel 300er Chips reinfällt, ist verloren.

Immer dran denken: Einen Neo-Killer zu bauen ist nicht sonderlich schwer --- das MacBook Air M4 ist das Gerät mit dem phänomenalen Preis-Leistungsverhältnis, das Neo hingegen ist in erster Linie günstig und gerade noch preiswert und noch nicht billig.

Die Flanken sind beim Macbook Neo aber sehr weit offen: Schwache Portausstattung, geringe Akkukapazität, Panel mit FRC. Da kann man gut reingrätschen und WildcatLake wirkt auch wie eine gute Basis. Schließlich werden dort zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse geboten, was im Vergleich zu einem USB3.Xer und einem 2er USB Welten sind. Und von der Kernperformance her wirkt er konkurrenzfähig. Wichtig ist halt, wie auch dieser Thread zeigt, dass auch Vollpassivmodelle sowie Modell mit guter Konfigurierbarkeit angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Maxminator schrieb:
Diese "nur 543 Euro" sind NUR in China. Hier wären es locker 800€
Naja solange ich mir das für 543€ netto mitbringen kann ist das alles schick. Muss ja Vorteile haben regelmäßig in China zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bis hierzulande allerdings Notebooks verfügbar werden, dürfte noch eine Weile vergehen, auch dürfte der Preis dann eher höher denn niedriger ausfallen. Vermutlich nutzen einige Hersteller die in zwei Wochen stattfindende Computex 2026 für die Ankündigung entsprechender Modelle.
Macht nichts, ich muesste eh noch n Moment sparen. 😌 economy is rough, you know

Das hier ist eins der Modelle die fuer mich als Ersatz fuer das aktuelle Notebook (mit Display und Fertigunsqualitaet nicht zufrieden) in Frage kommen.

Danke fuer die News. Ich Hoffe auf einen Test.

@Stahlseele Hier treffen Theorie und Praxis aufeinander ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@knoxxi
Ist da ein Unterschied?
Ist eins höher als das andere?
Ich dachte Einfuhrzoll ist einfach nur um eine MwSt. auf etwas erheben zu können das nicht in Deutschland produziert wurde damit Vater Staat auch von Privateinfuhr seinen Teil abzwacken kann ohne es Steuer nennen zu müssen.

DonDonat schrieb:
Plus, ob man im goldenen Käfig bei Apple sein möchte, müsste sich der geneigte Kunde auch fragen.
Wie soll denn der goldene Käfig an einem Macbook aussehen?
Sideload? geht schon immer.
Kontozwang? Im Gegensatz zu Win 11 kann man die tatsächlich ohne verwenden.

Stahlseele schrieb:
Ist da ein Unterschied?
Ja, sonst würde es nicht unterschiedlich heißen. 🙂

Zölle sollen immer einen Lenkungscharakter haben, die Einfuhrumsatzsteuer fällt unabhängig davon an.

Goldener Kaefig ist ja per se nichts Schlechtes.
Solange ich die freie Wahl hab zu gehen wann ich will und mir das vergolden leisten kann. ☝️😌

Zurück
Oben