14 Lüfter mit einer Lüftersteuerung ohne PWM

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich die beste Möglichkeit 14 Lüfter aufeinmal ansteuern zu können.
Folgendes ist der Fall:
Das Gehäuse ist ein Corsair 1000D mit 2x 480 Radiatoren vorne und einem 420 oben.
Insgesamt werden 24 Lüfter verbaut aber davon werden 10 mit dem corsair commander etc. angesprochen wegen RGB. ( Corsair ML Pro rgb) und 14 stück sind einfache Corsair ML 120 die alle mit der gleichen Drehzahl laufen sollten ohne PWM. Leider habe ich auf dem Markt keine Lüftersteuerung für 14 Lüfter aufeinmal gefunden. Ich habe am Gehäuse vorne nicht die möglichkeit etwas einzubauen.

Wie löse ich das am besten ? Einfach ans NT anschließen ist leider zu laut.
 
Du könntest 5V oder 7V Adapter dazwischen schließen, dann kannste die leise über's NT betreiben.

Würdest du Mal Bilder von dem Aufbau machen? Würde mich wohl interessieren.

Welche Hardware soll denn damit gekühlt werden?
 
Ich habe insgesamt 10 Lüfter im Gehäuse. Alle werden über das Mainboard gesteuert und sind verteilt an verschiedenen Fan-Headern des MB angschlossen. Die Lüfter sind wiederum in Gruppen über Y-Kabel miteinander verbunden.
 
Hm ist ja Corsair warum dann nicht auch deren Steuereinheiten , Corsair Commander pro .... Dann hast wahrscheinlich auch alles in der Software

Edit überlesen das die schon hast aber kommt die denn nich mit 3 Pin Lüfter klar ?
 
Flomek schrieb:
Du könntest 5V oder 7V Adapter dazwischen schließen, dann kannste die leise über's NT betreiben.

Würdest du Mal Bilder von dem Aufbau machen? Würde mich wohl interessieren.

Welche Hardware soll denn damit gekühlt werden?
Ryzen/Threadripper und die Kommende AMD GPU. Aktuell hängt nur eine Radeon VII mit einem 480er drin, die gerne mal 300W+ schluckt. Aufbau ist aktuell noch nicht fertig.

Du könntest 5V oder 7V Adapter dazwischen schließen, dann kannste die leise über's NT betreiben:
Glaube das gibt Chaos bei den Kabeln :D

wuesty schrieb:
https://geizhals.de/zalman-fan-mate-2-a110625.html
+
https://geizhals.de/inline-4-pin-pwm-y-kabel-33328y-a1714111.html

x) seh gerade die fanmate hat nur 3pin anschluss für stromversorgung... meine aber die gabs auch mit 4pin molex anschluss oder?
Ich glaube das Ding überhitzt bei den Corsair ML da die viel Strom brauchen wegen Magnetschwebetechnik.

Mucho79 schrieb:
Ich habe insgesamt 10 Lüfter im Gehäuse. Alle werden über das Mainboard gesteuert und sind verteilt an verschiedenen Fan-Headern des MB angschlossen. Die Lüfter sind wiederum in Gruppen über Y-Kabel miteinander verbunden.

Ist mir zuviel Chaos bei 24 Lüftern :D

scryed schrieb:
Hm ist ja Corsair warum dann nicht auch deren Steuereinheiten , Corsair Commander pro .... Dann hast wahrscheinlich auch alles in der Software

Edit überlesen das die schon hast aber kommt die denn nich mit 3 Pin Lüfter klar ?
Es wäre möglich kostet mich aber 120 Euro und die Funktionen brauche ich nicht. Aber ich glaub ich hol mir sowas von einer anderen Marke mit Schubregler und verbaue einfach 3, damit die nicht durchbrennen bei dem hohen verbrauch der Corsair ML Magnettechnik...
 
An der Aquaero kannst du bis zu 40 Lüfter (kommt auf den Verbrauch der Lüfter an) anschließen. Du kannst zwar alle nur über 4 Kanäle steuern, sollte aber bei einer Wakü kein Problem sein. Habe mit dem Teil 18 Lüfter an einem Mora geregelt.

Wenn du jeweils die Lüfter an einem Radiator über einen Kanal regelst, hast du noch einen frei für sonstige spielereien.
 
den meisten lüftersteuerungen macht es nichts wenn du 2 oder 3 gleichzeitig an einem anschluss betreibst zur sicherheit guck mal in die Spezifikationen wieviel Ampere die lüfter haben
 
Was spricht gegen PWM? Die Corsair ML sind doch PWM und die magnetischen Lager brauchen 12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben