14 Tage Rückgaberecht - Wärmeleitpaste APU-Kühler?

derGrimm

Banned
Ich habe jetzt die Schnauze voll.
Ich warte bis es hoffentlich anständige nicht so verbuggte Boards mit 8 Sata Ports kommen...

Aber was mache ich nun wegen dem APU Kühler?
Weil der hat ja keine Wärmeleitpaste mehr...

Sollte beim Rücksenden keine Probleme geben. Du hast es ja nur richtig ausprobiert... Dass die nicht alles zurückerstatten machen die eigentlich nur, wenn was durch Dich kaputtgegangen wäre.

Also einen montierten Kühler als Widerruf zurückzuschicken ist eine Frechheit! Du baust den Kühler auch nicht im Laden in deinen Rechner ein, und das ist, was das Widerrufsrecht ermöglichen soll, !Ansicht! und Prüfen wie im Laden, und nicht tagelang verbaut lassen und weil einem eine andere Komponente nicht gefällt, zurückschicken. Die ehrlichen Kunden zahlen dann den Obulus dafür.

Hängt vom Händler ab, was er dazu sagt bzw. wie er reagiert... aber solche unwesentlichen Details muss man bei einer ausgeprägten Problembeschreibung wie der hiesigen auch nicht nennen.

Ich freu mich schon auf Threads von derGrimm mit: "Habe die Schnauze voll. Schon wieder ein bereits gebrauchtes Produkt vom Händler zugeschickt bekommen..." ;-)

Verstehe zwar das Problem nicht ( steht irgendwie in dem Thread nichts drin), aber: siehe samurai76....

Also,

der Händler muss Deinen Widerruf / Ausübung des Rückgaberechts akzeptieren, wenn die Rückgabe in der Frist ist.

Aber: Er muss Dir keineswegs den vollen Kaufpreis erstatten. Er darf Dir die Wertminderung, die durch die Nutzung entstanden ist, abziehen. Verbrauchte Wärmeleitpaste und Verunreinigungen können da durchaus, je nach Wert des Kühlers zwischen 10 und 50 % ausmachen!

Darüber musst Du vorher nachdenken - also ob sich eine Rückgabe lohnt oder Ebay evtl. der bessere Platz hierfür ist.

Ich warte bis es hoffentlich anständige nicht so verbuggte Boards mit 8 Sata Ports kommen...

Wie wäre es mal mit einem anständigen Board + SATA/SAS Controller Karte. Ich meine, es wird NIE "anständige" Boards mit 8 SATA Ports geben, die eben auch anständige Raid Modi für diese 8 Ports bieten, wenn sie denn nicht aus dem Workstation oder Serversegment kommen. Desktop und 8 Ports = Spielzeug. Das ist nunmal so.

Und wer nen "Super-Sniper-Deluxe Epic Legendary VI Express" Board haben will, der arrangiert sich eben mit ner Controllerkarte als Hilfe. Sorry wenns hart klingt, aber so ist es nunmal, ist nicht meine Idee, aber Desktop - Workstation - Server Komponenten werden immer spezialisierter - da sind kaum noch Grautöne zwischen schwarz und weiß.

Grüße
Fallaxia

Samurai76 schrieb:
Also einen montierten Kühler als Widerruf zurückzuschicken ist eine Frechheit! Du baust den Kühler auch nicht im Laden in deinen Rechner ein, und das ist, was das Widerrufsrecht ermöglichen soll, !Ansicht! und Prüfen wie im Laden, und nicht tagelang verbaut lassen und weil einem eine andere Komponente nicht gefällt, zurückschicken. Die ehrlichen Kunden zahlen dann den Obulus dafür.

diese onlineshops sind keine wohltätigen samariter. offenbar hat der TE probleme mit der technik, die er sich da gekauft hat, warum soll er das jetzt ausbaden?

Fallaxia schrieb:
Wie wäre es mal mit einem anständigen Board + SATA/SAS Controller Karte. Ich meine, es wird NIE "anständige" Boards mit 8 SATA Ports geben, die eben auch anständige Raid Modi für diese 8 Ports bieten, wenn sie denn nicht aus dem Workstation oder Serversegment kommen. Desktop und 8 Ports = Spielzeug. Das ist nunmal so.

Raid ist mir Latte, da ich das per Ubuntu Software Raid mache. Da habe ich die Raid Modi die ich brauche und keinen zusätzlichen Stromverbrauch und extrem hohe Kosten.
(Wenn es wie du sagst wirklich eine SATA Controller Karte sein soll, die wirklich taugt und nicht doch nur ein Software Raid ist.)

BTW:
Das ASRock FM2A85X Extreme4-M, dass ich gleichzeitig für einen Bekannten gekauft habe, hat mir sehr gefallen, hat allerdings nur 7 SATA Ports und da mein NAS "ewig" halten soll...

€dit:
Ich glaube ich behalte einfach die APU, verbauen wollte ich sie ja...

Hoffentlich kommen bald anständige nicht überteuerte Boards...

Schicke nur Ram und Mainboard zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht verstanden, was gegen eine einfache SATA-Controller-Karte für nicht mal 15 Euro spricht...

Kein Hardwareraid + erhöhter Stromverbrauch => unnötig...

Und woher weißt du, dass ein einfaches Mainboard mit ein paar SATA-Controller-Karten nicht sogar weniger Strom braucht als ein hochgezüchtetes mit 8 Ports?

Und ehrlich gesagt werde ich aus dem was du schreibst nicht ganz schlau... "Raid ist mir Latte, da ich das per Ubuntu Software Raid mache" usw...

1668mib schrieb:
Und ehrlich gesagt werde ich aus dem was du schreibst nicht ganz schlau... "Raid ist mir Latte, da ich das per Ubuntu Software Raid mache" usw...

Von den Raid Controllern, von den ihr sprecht, das sind in wirklichkeit Fake-Raids
=> Software Raids für Windows
(Soweit mir bekannt liegen Hardware Raid Controller bei 300€.)

Ich brauche für ein Software-Raid aber Gott sei Dank kein Fake Raid, da ich Ubuntu nutze.
Überlege momentan aber tatsächlich einfach das Asrock Board zu kaufen...

"Ich brauche für ein Software-Raid aber Gott sei Dank kein Fake Raid, da ich Ubuntu nutze."
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt einfach zu dumm anstelle, aber ich versteh bei diesem Satz nur Bahnhof.
Welche Art Raid würdest du denn mit Ubuntu machen?

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID schrieb:
Diesen [Hardware-RAID-Controller] braucht man aber nicht zwingend, wenn man unter Linux ein Software-RAID verwendet. Die Festplatten dafür können auch an sog. FakeRAID-Controllern verwendet werden
a) hab ich nicht mal gesagt, dass du ein Fake-RAID-Controller kaufen brauchst, ich sagte SATA-Controller... also ich versteh deine Aussagen im Gesamtkontext irgendwie nie... Stichwort ("Kein Hardwareraid [...] => unnötig")
b) spielt es für ein Software-RAID doch gar keine Rolle, ob der Controller (Fake-)RAID beherrscht oder nicht...

Das einzige, was gegen solche Controller spricht, ist dass sie auch in der reinen SATA-Leistung den Chipsatz-Controllern meist unterlegen sind.

1668mib schrieb:
Das einzige, was gegen solche Controller spricht, ist dass sie auch in der reinen SATA-Leistung den Chipsatz-Controllern meist unterlegen sind.
und der höhere Stromverbrauch.
Alle 8 SATA Ports werden über den Chispatz angetrieben und der läuft ja sowieso schon, also wird das ausschalten dessen nicht unbedingt riesen Stromersparnisse bringen...

(und das Platz verschwendet wird, für mich aber nicht so wichtig)

Ich wehre mich dennoch weiterhin vor dem Gedanken, dass bei 8 Festplatten der Energiebedarf einer einfachen SATA-Controller-Karte ins Gewicht fällt...

Mag sein, aber ich will keine zusätzliche Karte...

Eigenltich würde ich mitlerweile sogar ein Mainboard mit 7 Sata Ports nehmen, aber eine Bedinungen hab ich noch.

Einen CPU-Voltage Offset der niedriger eingestellt werden kann als 0,1...

Zuletzt bearbeitet:
Was den Stromverbrauch angeht:

Ich gehe jede Wette ein, dass ein System mit Hardware-Raid Controller, also kein Fake-Raid, im Vergleich zu einer Maschine mit Software-RAID _weniger_ Strom verbraucht.

Der Grund ist einfach: Beim Software RAID wird die Datenverarbeitung und Berechnung (Parity etc.) von der System CPU übernommen, beim Hardware Raid Controller von einem speziell für diese Anforderung entwickeltem (meist ARM) CPU.

Somit ist der Stromverbrauch definitiv bei 8 Festplatten kein Argument, da schlägt sich das mit, schätze mal, 20 Watt Differenz im Verbrauch nieder. Der Controller zieht etwa 6-10 Watt unter Last, die System CPU ist mit einem Raid5/6 und 8 Platten so ziemlich bei maximaler Auslastung auf ein oder zwei Kernen.

Finanziell gebe ich Dir Recht, da macht es wohl 250 Euro Unterschied - aber wer für die Ewigkeit baut sollte auch bedenken dass Festplatten (Magnetdatenträger) in ihrer Laufzeit dazu neigen einzelne Sektoren als fehlerhaft zu markieren und zu remappen, also durch Reservesektoren zu ersetzen. Das Erkennen und Beheben so eines Fehlerzustands kann bei der Festplatte aber schonmal 20 Sekunden dauern - ein SoftwareRaid schmeisst die Platte aber bereits nach wenigen Sekunden aus dem Verbund und man muss sie neu einbinden. Ist mir grade vorhin wieder bei einem Kunden aufgefallen - dies nur so am Rande - bei Bauten für die "Ewigkeit".

Und zu Board: Ein günstiges Board mit ECC Speichersupport (und AMD CPU, weil Intel das nur bei den Xeons bietet) und einer Hardware Raid Controller Karte kommt auf zwei Jahre gesehen preiswerter als ein schickes "Deluxe" Board mit 8 SATA Ports und Software Raid.

Bei Ebay gibt es gute 3Ware und Adaptec Hardware Raidcontroller für unter 100 Euro zu ersteigern - dürfte, wenn es ums Geld geht wohl die effizienteste Variante sein, oder hab ich da was falsch gedacht ?

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben