• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 14 Tage Rückgaberecht für digitale Käufe

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Valve hat neue Richtlinien zur Rückerstattung von Spielen und weiteren digitalen Gütern veröffentlicht – unter bestimmten Voraussetzungen soll die Rückerstattung aus jeglichem Grund möglich sein, in anderen Fälle schließt Valve jedoch eine Rückerstattung aus.

Zur News: Steam: 14 Tage Rückgaberecht für digitale Käufe
 
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.

Dadurch ist das Gesetz quasi komplett für'n Arsch.
 
Wirklich gut und ein Schritt, den man viel früher schon hätte gehen sollen. Jetzt kauft man bei manch unbekannterem Titel nicht mehr die Katze im Sack.
 
Gute Sache, bestimmte DLCs gehören sicher nicht darein, für Vollpreistitel handeln sie sich nun eine Vorreiterrolle ein.

Ich denke mal, es bezieht sich auf Spiele, die man bei Steam kauft, und nicht bei 3. Händler?!
 
Der letzte Absatz macht mich stutzig. Valve erlaubt also ein 14-tägiges Rückgaberecht, allerdings nehme ich mir mit dem Kauf das Recht, den Widerruf zu ermöglichen?! Was nun? Oder definiert Valve hier Widerruf != Rückgabe? Auf Deutsch: Widerrufsrecht (das gesetzlich geregelt ist) wird mit dem Kauf nichtig, allerdings hat Valve sein "eigenes" 14-tägiges Rückgaberecht? Mich würde ja mal interessieren, ob Ersteres überhaupt legal ist. Aber das is wiederum ne gänzlich andere Sache...
 
Ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber so wie man das liest gibt es meiner Meinung nach zu viele Ausnahmen und Regeln um diese Rückgabe doch noch auszuhebeln. Mal schauen wohin das ganze führt.
 
Ununhex schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.

Dadurch ist das Gesetz quasi komplett für'n Arsch.

Sie zwingen dich nicht dazu. Keiner sagt, dass du ein Kunde bei Steam sein musst. :rolleyes:
 
ja mensch, dann müssen die spielehersteller mal richtig qualität abliefern, sowas wie AC Unity wäre dann nicht mehr profitabel
 
Wie wird die Rückgabe in der Praxis aussehen? Wird es da einen Schalter geben? Oder muss man sich umständlich an den Support wenden? In der News wird, glaube ich, nichts erwähnt diesbezüglich. Support fände ich schade, weil die meisten dadurch nicht mitbekommen werden, dass Rückgabe überhaupt möglich ist zumal man beim Kauf immer noch dieses Recht abtreten muss.
 
Sollte aber über den Support gemacht werden, bzw. es muss etwas umständlich für den Kunden sein. Ansonsten kommt ja jeder 'Heiopai' und denkt sich er müsste in Zukunft einfach nichts mehr bezahlen wenn er schnell genug mit dem Konsumieren des Mediums ist.
 
hmn klingt irgendwie illegal.... ich kann mir nicht vorstellen, dass des so bleiben kann/wird, aber man wird sehen.
 
fhtagn schrieb:
Wie wird die Rückgabe in der Praxis aussehen? Wird es da einen Schalter geben? Oder muss man sich umständlich an den Support wenden? In der News wird, glaube ich, nichts erwähnt diesbezüglich. Support fände ich schade, weil die meisten dadurch nicht mitbekommen werden, dass Rückgabe überhaupt möglich ist zumal man beim Kauf immer noch dieses Recht abtreten muss.
Du kannst ein Spiel auf http://help.steampowered.com zurückgeben. Das ist ein automatisierter Prozess, man muss also nicht mehr auf eine Antwort des Steam-Supports warten.


FAT B schrieb:
hmn klingt irgendwie illegal.... ich kann mir nicht vorstellen, dass des so bleiben kann/wird, aber man wird sehen.
Das ist absolut legal, es war auch zuvor schon legal, als es noch kein Rückgaberecht gab.
 
Endlich und überfällig, seitdem es keine Demos mehr gibt.
 
Steam gibt es nicht erst seit gestern. Wenn die Handlungsweise extrem illegal wäre, wäre schon was passiert.
 
Fried_Knight schrieb:
Wirklich gut und ein Schritt, den man viel früher schon hätte gehen sollen. Jetzt kauft man bei manch unbekannterem Titel nicht mehr die Katze im Sack.

tut mir leid aber wenn du früher ein spiel im laden gekauft hast und es dir ned gepasst hat, tja selber schuld. Heute kann man genug videos etc ansehen um sich ein bild zu machen...und wer sich über EarlyAccess aufregt, den verstehe ich nun wirklich nicht.
 
Gute Aktion, insbesondere weil es fast keine Demoversionen mehr gibt. So kann man immer noch kurz testen und dann entscheiden. Natürlich nicht zu übermäßig, aber ich würde mir auch nie Demos von Spielen herunterladen, die mich sowieso nicht interessieren.
 
Hm schon interessant, wie lange man in Europa als großes Unternehmen, die Verbaucherrechte ignorieren kann. Insgesammt kann man jedoch sagen, dass Valve nachdem dieser Umstand behoben ist den Kunden ein insgesamt faires Angebot macht, wenn jetzt noch ein Wiederverkauf per Steam-Kontoübertrag realisiert würde, wäre STEAM mittelfristig die beste Gamingplattform am Markt!
 
Zurück
Oben