CPU / APU Kühler

Wieso? Du hast doch gar keine Probleme. Oder war das beim "daddeln" jetzt anders. Der letzte Screenshot (seitdem hast du ja nichts mehr geliefert) war doch einwandfrei. Keine Kühlungsprobleme nur Messfehler bisher.
Du kannst das Netzteil auch noch 10 Jahre drin lassen. Wann es abraucht weiß niemand. Wenns es abraucht kannst dir aber recht sicher sein, dass ein Teil der Hardware auch dran glauben wird. Dann wars mal wieder ein Fall von am falschen Ende gespart und Zeit für Lehrgeld. Mehr als sagen kann mans dir nicht. Was du machst bleibt dir überlassen. Da hilft nicht groß rumdiskutieren, wenn schon alles gesagt wurde

Was mir auffällt: bislang war auf allen Screenshots zu sehen, dass alle CPU-Kerne, auch ohne Last, bei vollen 4GHz laufen....sollte es bei AMD nicht auch eine dynamische Taktanpassung geben? Wenn die CPU immer auf voller Power läuft, sind höhere Temps ja vorprogrammiert.

Was das Auslesen angeht: das war bei den AMD-CPUs ja eh immer so ne Sache...da hat jedes Programm was anderes gesagt. Ich würde mich auf die AMD-Eigene Software stützen, die solltens wissen ;)

rg88 schrieb:
Wieso? Du hast doch gar keine Probleme. Oder war das beim "daddeln" jetzt anders. Der letzte Screenshot (seitdem hast du ja nichts mehr geliefert) war doch einwandfrei. Keine Kühlungsprobleme nur Messfehler bisher.

beim zocken ist die thermische Reservebis zu 8°C gesunken
Ergänzung ()

magnus4ever schrieb:
Was mir auffällt: bislang war auf allen Screenshots zu sehen, dass alle CPU-Kerne, auch ohne Last, bei vollen 4GHz laufen....sollte es bei AMD nicht auch eine dynamische Taktanpassung geben? Wenn die CPU immer auf voller Power läuft, sind höhere Temps ja vorprogrammiert.

Ja, die roten Zahlen sind mir auch gleich aufgefallen. Ist das normal das die dauerhaft auf vollen 4GHz laufen?
Ich habe nie irgendwas übertaktet oder sonst was. Habe nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen. (da ich mich auch gar nicht so gut auskenne)

LG

Hast du Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Dann taktet die CPU nicht mehr dynamisch, verursacht sinnlo Abwärme und höheren Stromverbrauch. und 8°C Reserve sind durchaus noch im Rahmen.

rg88 schrieb:
Hast du Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Dann taktet die CPU nicht mehr dynamisch, verursacht sinnlo Abwärme und höheren Stromverbrauch. und 8°C Reserve sind durchaus noch im Rahmen.

Ja, "bevorzugte Energiesparpläne" sind auf "Höchstleistung" gestellt.

Heute ist der CPU Lüfter gekommen (Ben Nevis)

Mein Mainbord ist ein: ASUS A78M-A (das müsste ja ein FM2+ Sockel sein)

Kann es sein das der Lüfter da gar nicht rauf passt?

Da muss man halt vor dem Kauf schauen. Steht ja bei allen Händlern dabei für welche Sockel ein Kühler geeignet ist

der kühler sitzt nun. man musste schon ziemliche "gewalt" anwenden.
die thermische reserver liegt nun bei 60-70°C

allerdings wieder wenn ich nichts am PC mache.

Ich weiß noch nicht wie es dann bei zocken aussieht. Oder gibt es ein Programm womit ich
die Temperatur unter last ablesen kann?

MSI Afterburner, da den OSD (On Screen Display) aktivieren und auswählen was du sehen willst.
Kannste CPU Temp/Auslastung, GPU Temp/Auslastung/Fan Speed, Ram Auslastung etc in Echtzeit anzeigen lassen im Game

Ich habe jetzt mal Prime95 runtergeladen und den Stresstest durchgeführt.
(Allerdings nur 2-3 Minuten)

Folgendes Ergebnis:

stresstest.jpg

Das dürfte jetzt im "Normal" Bereich liegen oder?

Zurück
Oben