14 zoll Notebook für office mit langer akkulaufzeit und beleuchteter Tastatur

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Plus 500gb ssd, 8gb ram minimum.

die beleuchtete Tastatur per Einschaltung wäre super gut, aber kein zwingendes Muss. Leise wäre gut und Bildschirm bei sonne soll erkennbar sein für draußenarbeit. Um die 700 vllt 800 Euro wäre gut.

Ich finde dieser hier matcht ganz gut nur afaics ohne beleucht. Tastatur: asus vivobook s14 – x403fac-eb311t


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office und surfen. Nichts hochklassiges wie Spiele oder so.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, kein convertible notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Höchstens alte klassiker wie dune2000 oder so
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bissl Photoshop vielleicht maximal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 zoll reicht, full hd reicht, sollte nur bei Sonne sichtbar sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang, am besten 14h plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, sollte bestenfalls nicht schon drauf sein da key noch hier

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, bis auf keine allzu lauten Lüfter bitte (eee pc 1000he war etwa laut imho)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
7 bis 800,vielleicht auch mehr. Gebraucht nur wenn seriös mit Gewährleistung

Danke euch!
 
Stimmt. 250 Nits reicht dicke in direkter Sonne. Nicht. Die Tastatur des von dir erwähnten Gerätes ist btw. beleuchtet.

P.S.: Erste Rezension nach Google (und Ergebnis auf Notebooksbilliger).
Contra:
Farben und Helligkeit des Display nicht umwerfend, Trackpad nicht so haptisch, Lüfter dreht schnell auf und ist laut

Ich würde echt ein MacBook Air nehmen. Ggfs. auch das 2019 (wobei die neue alte Tastatur im 2020 es schon wert wäre, die wesentlich stärkere iGPU der 10th Gen auch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Ich würde dir bei deinem Anwendungsgebiet auch zum Macbook Air raten.
Das aktuelle gibt es mittlerweile schon oft unter 1000€ und dafür bekommst du eine sehr gute Verarbeitung, mit die besten Lautsprecher und ein für den Preis richtig gutes Display :)
Natürlich ist es keine Rennmaschine und schon gar net zum Zocken geeignet, aber wenns bei dir darauf sowieso nicht ankommt, machst du damit nichts falsch.
Ansonsten würde ich mich mal bei den Lenovo Ideapads und bei der Dell Inspiron Serie umschauen. Da machst du, wenn du bei Windows bleiben möchtest, auch nicht viel falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-08/asus-zenbook-13-14-ice-lake-u-renoir/

Zu teuer? Leider über 800...

Mit 400 Nits und einem mattem Display sollte man auch in der Sonne etwas sehen können.

Edit: Laut Asus bis zu 22 Stunden Laufzeit. Die Zahl ist zwar wahrscheinlich geschönt...
Klingt gut. 1000 Euro wäre auch noch drin zur Not, aber ich wundere mich echt, weshalb die Preise hier so hoch sind - hätte gedacht, sie wären einfach viel günstiger. Nun ja.

Wie schnell fallen denn die Preise erfahrungsgemäß bei diesen neuen 14 zoll Modellen?

Ps: apple kommt nicht infrage, zu große umgewoehnung
 
Also ich habe mich nach einigenv ergleichen und euren anregungen doch für das eingangs genannte GErät entschieden als vom hersteller generealüberholt für 539 Euro von einem guten händler:

ASUS VivoBook X403FA-EB198 / 14" FHD / i5-8250U / 16GB / 512GB SSD /

Eine Frage: Wie kann ich überprüfen, ob auch der originale 72 Wh Akku verbaut ist und wie "gut" oder "frisch" er noch ist? Gibt es da extra tools oder zeigt das win 10 irgendwo an? danke euch!
 
HWMonitor zeigt an wie viel Wh der Akku noch hat und auch das "Wear Level" in %
Hier ein Beispiel von meinem gut 10 Jahre altem Laptop mit nur noch sehr kurzer Akkulaufzeit ;)
1598299399200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Obia Rey schrieb:
HWMonitor zeigt an wie viel Wh der Akku noch hat und auch das "Wear Level" in %
Hier ein Beispiel von meinem gut 10 Jahre altem Laptop mit nur noch sehr kurzer Akkulaufzeit ;)
Anhang anzeigen 958506
Danke dir, werde das tool nutzen! Verstehe ich den screenshot richtig, dass urpsrünglich dein akku 52 wh hat, heute aber nur noch maximal 9wh bei 100% aufgeladen werden könnne? wenn ja, ist dieser krassse rückgang normal?
 
unkundig schrieb:
wenn ja, ist dieser krassse rückgang normal?

Akkus verschleißen. Das ist normal, ja. Wie viel ist von mehreren Dingen abhängig. Die Anzahl der Ladezyklen ist ein bestimmender Faktor. Apple z.B. gibt bei den meisten Geräten 1000 Ladezyklen als Grenze an, nach der ein Austausch empfohlen wird, da die Kapazität merklich nachlässt. Nach 10 Jahren Nutzung kann man nicht mehr viel erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Zurück
Oben