140€ für Upgrade, wie am besten investieren?

Vencarii

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat einen alten PC und leider derzeit nicht viel Geld zum Aufrüsten, ca. 200€. Trotzdem möchte sie ein bisschen mehr aus dem System herausholen. Da ich mich mit alten AMD Systemen nicht wirklich auskenne, suche ich hier im Forum Hilfe.

Derzeit besitzt sie einen AMD Phenom II X4 955 3.20GHz, 8 GB RAM und eine AMD Radeon R9 360.
Für ~65€ möchte sie eine SSD anschaffen, bleiben also noch ca. 140€ übrig. Ich denke am meisten bringen würde evtl. eine (gebrauchte) Grafikkarte?

Sie ist Belgierin, darum helfen konkrete Links oder spezielle Angebote nicht weiter. Es geht eher ums Allgemeine.
Danke euch schon vorab! :)

Das kommt immer ganz drauf an wo die Leistung fehlt, egal ob altes AMD, neues Intel oder 15 Jahre altes Viasystem.

Ja -Definitiv Grafikkarte. Für ca. 160e bekommst Du eine GTX1050ti.

Was für ein Board ist denn verbaut? Was soll mit dem PC gemacht werden? Ne neue Graka bringt nix, wenns an der CPU Leistung hapert.

@nytm4r4
Was ziemlich blöd für Excel wäre, für Gaming auch da ne 570 10-20€ mehr kostet und 40% mehr leistet, wobei dafür das Netzteil bekannt sein sollte.

Nilson schrieb:
Was für ein Board ist denn verbaut? Was soll mit dem PC gemacht werden? Ne neue Graka bringt nix, wenns an der CPU Leistung hapert.
Sie spielt eigentlich ausschließlich Rollenspiele: Final Fantasy 14, Skyrim, Dragon Age Inquistion etc.

Nilson schrieb:

Ich glaub aber nicht, das man ausser Graka bei dem Budget großartig was reissen kann. Neues MB+CPU+RAM ist da nicht drin um mehr Leistung zu erhalten welche sie jetzt schon hat. Also ist die einzige mir sinnvoll erscheinende Stellschraube die Graka

Wenn sie in Belgien wohnt könnten die Preise dort evtl etwas anders sein...

Ansonsten würde ich nach einer RX 57ß 4GB schauen, aber da wären wohl so ~170€ eher gedacht...
Falls Gebrauchtmarkt auch eine Option ist: Board + i5/i7 suchen, ab Sandy Bridge.

SSD ist ja schon mal eine ganz gute Idee.
Gebrauchte Grafikkarte musst du je nachdem auch darauf achten wie alt das Netzteil ist
und in wie weit es für ein Aufrüsten anderer Hardware geeignet ist.

@M6500 Mit 10-20€ mehr bist du aber schon 30-40€ über dem Budget. Ich mit meiner 1050ti habs schon um 20€ gerissen. Aber hast recht.

@nytm4r4
Das ist ne AM3 CPU, auf den Boards laufen Teilweise FXer. Was bei CPU-lastigen Sachen schon was ausmachen kann. Zumal die gebraucht fast nix kosten.

BTT: NE gebrauchte GTX 970 wäre für das Geld drin, wenn das Netzteil mitmacht.

Also da steckt wohl ein 650W Netzteil drin. (fragt mich nicht wieso :D)

@Nilson eine FX CPU in einem AM3 Board zu betreiben wird ja eher nicht empfohlen. Man weiß ja nicht mal ob es unterstützt wird von Ihrem Bios. Auf einen schnelleren Phenom II upzugraden halte ich für die minimale Mehrleistung für nicht sinnvoll.

Joa, wenns ein Linkworld oder Rombutech oder dergleichen ist brennen die bei 350W schon teils ganz gut.
Kommt eben ganz auf das Board an, evtl. ist es schon eins der ersten AM3+ oder gar nur ein AM2+ mit DDR2...

Sie hat mir eine belgische Preisvergleichseite genannt wie geizhals oder idealo. Also da gäbe es für 140€ eine EVGA GeForce GTX 1050 Gaming - 2 Go. Kann dazu jemand etwas sagen?
Edit: oder evtl. als Alternative eine EVGA GeForce GTX 1050 Ti FTW Gaming - 4 Go für 160€ wenn das preislich drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@tasse_kaffee So eine 1050 mit 2GB ist irgendwie nix halbes, aber auch nix ganzes. 2GB ist beispielweise problematisch wenn sie mal in 4k netflixen will, denn dafürs brauchts mindestens 3GB. Bei 2GB kann sie sich auch gleich eine 1030 holen und spart noch etwas.

Zusätzlich kann man auch noch sagen, dass 140 EUR für die Leistung zu teuer sind. Am ehesten dürfte da wirklich eine gebrauchte NVidia/AMD aus der letzten Generation passen. RX470, R9 290, GTX970/960. Eine R9 290 dürfte man für 140 EUR bekommen. Allerdings ist die dann unter Last wieder ein krasser Stromfresser––wobei es mit dem Netzteil gehen dürfte.

Bei all dem stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoll wäre vielleicht erst die SSD ohne große Kompromisse zu kaufen. Etwas zu warten bis das Graka-Budget für eine RX570 reicht, und dann genau die zu verbauen.

Egal ob GTX970 oder R9 290: Beide sind alt und haben wenig Aussicht großartig lange wettbewerbsfähig zu bleiben. Sogar die RX570 ist schon knapp 10% besser als die GTX970, und wenn es mit etwas warten für die RX580 reicht wären es schon 20%. Also evtl. bis Weihnachten warten und etwas Kohle obendrauf legen für das deutlich bessere Paket?

Zurück
Oben