140mm Kühler mit PWM

Little Britain

Lieutenant
140mm Lüfter mit PWM

Hallo
ich suche dringend ein 140mm Lüfter so wie den hier, http://cgi.ebay.de/Scythe-Kaze-Maru...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wichtig ist, das der Kühler rund ist und sowie der auch auf eine 120mm bohrung past!
Er sollte schon ordentlich druck machen!

Der Scythe ist eigentlich Perfekt, aber ich hab gerade gesehen das er keine PWM Steuerung hat!

Bin für vorschläge sehr dankbar!

Habe ein Gigabyte x38-DQ6 und den Xigmatek 1283, darauf wollte ich ihn Montieren!
Hab nur gerade gesehen, wenn der Kühler auf Voltage steht im Bios, wird der CPU 38 Grad warm im Idle und der Lüfter dreht nur mit 250 Udpm, auf PWM mit ca 1000 Udpm und der CPU gerade mal auf 30 Grad! so sollte es sein nur ist mir der Kühler zu Laut!

Ich dachte das der große mehr Leistet, aber phne PWM dreht er warscheilich kaum auf und es war sinnlos...:(

Im Bios Finde ich leider keine einstellungen um den Lüfter zu regeln und icool funzt auch net!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele, aber kein besseres als Speedfan, wenn mans richtig konfiguriert...
Wenn du h nen neuen suchst und mit hand steuern willst, kauf dir nen Noxonia mit steuerung, die dabei ist, sonst würde ich zu was anderem greifen, aber so;)
MfG

Habs geschafft speedfan einzustellen:D

jetzt gehts auch so, Hoffe der neue Lüfter passt und Funzt auch damit!
komisch ist nur bei speedfan, das beim wechsel der verschiedenen geschwindigkeiten der Lüfter einmal kurz auf volle Umdrehungen geht!?

ist das Normal?

Du meinst, wenn du konfigurierst?-ja ist normal, damit der Lüfter auch 100%ig anläuft;)
Welchen Lüfter kaufst du dir denn jetzt?
MfG

den Kaze Maru, ist schon Bestellt, hatte nur nicht Bemerkt das er kein PWM anschluß hat!
Aber mit speedfan sollte es gehen! der Originale Ximatek ist zwar sehr gut beim kühlen aber auch genauso Laut!

Hoffe das der 14cm leiser ist!:D

Naja, kann sein, dass der nämlich garnich aufn Xigmatek passt^^
Wirsch ja dann sehn;)
MfG

Wenn der an den kanten etwas übersteht macht das nix, die bohrung soll ja die eines 12cm sein, demnach müsste es passen! werds mal hier posten wenn er da ist!:D

haste gesehn wie laut der lüfter aus deinem ebay link ist iwas mit 40 db das ist nicht leise !!! das ist sehr laut

habe 3 120mm und die drehn mit ca 2000 und sind dann iwas mit knapp 30db das ist schon horror kannste nur mit lüftersteuerung auf ca 1200-1300 runter drehn und dann ist es relativ leise hörste aber immer ....

bei dem Xigmatek steht auch max. 32 db, aber im test haben die den gemessen mit guten 50 db ! kann ja auch was nicht stimmen oder?

wenn es so ist wie du sagst wäre es mist, aber gesehen hab ich das schon vorher, naja...

bei dem Xigmatek steht auch max. 32 db, aber im test haben die den gemessen mit guten 50 db ! kann ja auch was nicht stimmen oder?

wenn es so ist wie du sagst wäre es mist, aber gesehen hab ich das schon vorher, naja...
ich denke mal er wird nicht lauter als der alte sein, den mit 2200 max. ist der auf jeden fall störend!:(

Gibt es eigentlich 12cm Lüfter im slimline (1,6cm dick) mit LED ?

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, vergesst doch endlich die db-angaben! je nach messung kann alles mögliche rauskommen! noiseblocker misst nach DIN-norm. eine norm, von der Computerbase, Xigmatek oder auch Thermaltake wohl noch nie was gehört haben, zudem sind die testumgebungen außerhalb eines speziellen schalldichten raumes eh total fürn podex!

Hab den neuen Lüfter heute bekommen und direkt eingebaut!
Natürlich vorher einmal ausprobiert und muss sagen das der Sound irgendwie kerniger ist als bei dem alten Xigmatek aber nicht wirklich lauter, allerdings macht er heftig druck und rauscht dadurch auch ein taken mehr!
Hab ihn jetzt auf 1210 Udpm am laufen und er wirkt leiser als der alte mit 1060 Udpm, auf keinen fall jedoch lauter!!
Und was soll ich sagen, vorher waren es im Idle 30 - 32 Grad jetzt konstante 27 Grad :D:D

Kann ihn nur Empfehlen!
Ein echter Scythe halt.....

was komisch ist, mir kommt es so vor als wenn er bei seiner Arbeit gleich das board mitkühlt, durch den wind den er macht, der Chipsatz war immer zwischen 35-38 grad und jetzt 30 !?
steht im Everest !

Naja auf jeden fall gut:D

Zurück
Oben