PWM oder DC für den CPU Kühler

Genosse

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich war eine lange Zeit nicht mehr an meinem Rechner und habe sehr lange mit einem Notebook gearbeitet, welches kaum Geräusche gemacht hat. Mein PC ist ziemlich laut und die Hauptquelle scheint der CPU Kühler zu sein, welcher schon beim surfen ziemlich hörbar ist.
Wollte im BIOS die Lüfterkurve manuell verändern (PWM Mode) aber dort lässt sich nichts machen. Hab die Lüfter optimierung im PWM Modus und im DC Modus laufen lassen. Im DC Modus wurde die Kühlung hörbar leise und die Lüfter haben sich langsam gedreht, während es keine Veränderung in der PWM Optimierung gab. Ich habe diesen Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler , weshalb ich nicht verstehe warum sich im PWM Modus nichts verändert. Das ist mein Mainboard : ROG STRIX B350-F GAMING.

Kann ich den Kühler im DC Modus laufen lassen oder würde ich damit riskieren, dass mein Prozessor überhitzt?
Bin auf diesem Gebiet echt ein Anfänger und würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke!
 
  • der Lüfter steckt am richtigen Fan-Header?
  • was hast du als Überwachungsmethode für die Temp. im BIOS eingestellt? Bei AMD gibt's einen Wert der mit T... beginnt, mir fällt der Begriff aber grad nicht ein
  • zudem musst du auch noch ein Profil festlegen. Entweder selber dran rumregeln und eine Lüfterkurve erstellen, oder aber eines der vorgegebenen Profile nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genosse
Genosse schrieb:
Kann ich den Kühler im DC Modus laufen lassen oder würde ich damit riskieren, dass mein Prozessor überhitzt?
Bin auf diesem Gebiet echt ein Anfänger und würde mich über jede Hilfe freuen.

Kurze Antwort: Nein, da kann nichts kaputt gehen, Regelung über DC ist okay. Der Kühler ist (mit) der stärkste am Markt, es ist bei den meisten CPUs nahezu egal, mit welcher Drehzahl die Lüfter drehen.

Lange Antwort: Die Fehlerbeschreibung klingt so, als wäre entweder die DC-Steuerung des Mainboards kaputt oder einer der Lüfter des DRP3 reagiert nicht auf PWM. Vielleicht ist die SW der Lüftersteuerung des Boards auch Fehlerhaft? BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genosse
bei meinem ASUS X99-A musste ich die lüftersteuerung einmal von PWM auf DC und zurück auf PWM stellen um meine NF-A14/15 PWM per PWM mit weniger als 60% ansteuern zu können. vllt ist das ja hier auch so?

aktuelle CPUs schalten sich ab bevor sie zu heiß werden und throttleln vorher. der I/O-chip bei Zen2 schaltet sich mWn allerdings nicht ab wenn es ihm zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genosse und Baal Netbeck
Hey Leute danke für die Antworten. Ja das BIOS ist aktuell. Ein Kollege von mir hat den Rechner zusammengebaut. Ich werde mir das mal in ruhe anschauen und jetzt erstmal den Kühler im DC laufen lassen.
Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben