News 143 Millionen Monitore: Bester Absatz seit 2012 markiert Ende des Booms

Ich bin noch 31 Jahre jung und meine Augen sind noch sehr gut, trotzdem merke ich keinen großen Unterschied zwischen 144 und 75 Hz, weder beim zocken, noch beim Surfen oder Office Anwendungen. Auch im Bereich der Auflösung kann ich keinen wow Effekt sehen. Natürlich sieht man einen Unterschied zwischen fhd, wqhd und uhd aber der unterschied ist nicht so groß, wie viele immer gerne tun.... Auch Panel technisch meinen viele immer VA geht überhaupt nicht, IPS ist auch schlecht von der Qualität, ich benutze als Hauptbildschirm einen 34 Zoll VA panel und bin eigentlich zufrieden, nachdem ich zwei andere 34 Zöller IPS hier hatte, die eigentlich gleich aussahen... Mein LG OLED ZX9LA mit 88 Zoll ist natürlich eine andere Welt, hat mich aber auch 7.999€ gekostet und das trotz Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Luthredon schrieb:
Ach Quatsch - die überwiegende Mehrheit der Monitore hat weiterhin 60Hz. Und denkst du wirklich die Gamer begründen den Monitorboom? Warum? Weil u.a. GraKas so günstig und verfügbar sind :)? Gamer (mit Anspruch) sind nach wie vor die Minderheit im PC Geschäft. Der Boom liegt eindeutig am Homeoffice und da wird günstig gekauft. Und ob das schon vorbei ist und ob alle 'bedient' sind, wird sich auch erst noch zeigen.
Lies wortwörtlich eine Zeile weiter und du weißt, dass deine Antwort vollständig unnötig war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Vielleicht beleuchtet das die Statistik an einer Stelle ,die ich nicht auf den ersten Blick sehe,
aber zu mindest für die Industriemonitore, die in der Firma, für die ich arbeite, haben wir
kaum Panels bekommen. Weiß nicht ob es im Privatkundenmarkt bei Monitoren auch so
eine Knappheit gab, aber wir bekommen seit fast 2 Jahren kaum was in Stückzahlen her.
Gut, der reißende Absatz im Privatkundenmarkt könnte das ein Stück weit erklären.
 
Winnie Puuh schrieb:
Ich denke, das ist die Definition von Luxus: wer es nicht kennt/gewohnt ist, kommt gar nicht erst auf die Idee dass er es braucht.
Die Frage war ja erstmal ob man den Unterschied überhaupt merkt, nicht ob man meint ihn zu brauchen.
Ich merke im "Office-Modus" den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz nicht, hatte kurzzeitig 144Hz hier stehen, hab die aber auch nicht bemerkt.
Im Grunde kann ich dir nur sagen auf was der Bildschirm läuft wenn die Pendeldemo von NVidia läuft (zumindest kann ich dann ahnen ob VRR an ist) oder das OSD an ist und den Wert anzeigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mein erster Gedanke war tatsächlich - klingt ein bisschen wenig.
Verstehe ich das richtig nur 143 Millionen Monitor insgesamt verkauft in 2021?
Wenn ich sehe was an Bestellungen alleine in meiner Firma eingetroffen ist.. besonders die teilweise 50% mehr Bestückung durch Homeoffice..
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich bin noch 31 Jahre jung und meine Augen sind noch sehr gut, trotzdem merke ich keinen großen Unterschied zwischen 144 und 75 Hz, weder beim zocken, noch beim Surfen oder Office Anwendungen.
Wie können deine Augen sehr gut sein wenn du keinen Unterschied bemerkst aber der Großteil der Leute schon? Sogar ich mit Brille. Höhere Refreshrate überhaupt aktiviert?

1648581949037.png

Ich meine, wer es nicht sieht hat ja schon Glück, spart man sich das Geld. Ich hingegen träume von WQHD 360Hz :D

Wer sich schon immer mal gefragt hat wie eine höhere Refreshrate eigl. aussieht, dem kann ich das Video empfehlen. Habs mir mal auf meinem 60Hz Handy angeschaut und ich muss sagen, der Effekt der höheren Refreshrate kommt echt gut rüber durch die Mogelein des Videoedits. (Jaja ist Fornite ich weiß, aber habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden :( )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Brille / keine Brille und Bildern pro Sekunde?
Ersteres ist in der Regel ein Problem mit der Linse bzw. der Möglichkeit des Auges diese so anzupassen, dass das Bild scharf ist.
Flüssig oder nicht findet afair im Hirn statt und nicht im Auge.
 
DBJ schrieb:
Jaja ist Fornite ich weiß, aber habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden :( )
Besser:


Da sieht man es auch parallel. Bei deinem finde ich es schon schwierig.
 
Ich kann nachvollziehen, was er meint. Den Unterschied kann man schon durchaus wahrnehmen. Der Aha Effekt bleibt allerdings aus. War bei mir auch so. Bin auch in den 30ern und habe früher viel Quake gespielt. Hab also ein geschultes Auge. Mich hat der Unterschied 60 zu 144Hz jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Spiele aber auch keine Shooter mehr auf dem Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo und Gewürzwiesel
Was genau macht ihr alle beruflich?

Hier ist von Office die Rede, der erste kommt dann mit nem Fortnite-Video, der nächste mit CS und der dritte fängt mit Quake an.

Die typischen "Bürospiele" heißen Browser, Office oder Putty und bewegen sich zu 95% der Zeit überhaupt nicht.
Erkennt ihr das am Cursorblinken oder wo genau kommen die 144Hz ins Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Scr1p schrieb:
Und in meiner Firma hat tortzdem jeder Monitor 60/75Hz, echt traurig.

Dito und ich arbeite in einem der größten Unternehmen Deutschlands/Europas, auch was den Gewinn/Umsatz angeht.

Hier hat absolut niemand mehr als 75hz
 
Ich bin seit 2018 mit 144 Hz WQHD unterwegs und erstmal soweit zufrieden, dass ich nichts Neues mehr kaufen will, bevor nicht OLED im Monitor-Segment Mainstream geworden ist.
 
cartridge_case schrieb:
Was denn nun? 144 oder 75?!
Ich habe den C32hg70 144hz, meine Eltern den Dell 75hz, wo ich auch gelegentlich mal ran muss und finde den Unterschied für mich nicht fühlbar.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht Menschen geben darf, die den Unterschied merken/sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Und in meiner Firma hat tortzdem jeder Monitor 60/75Hz, echt traurig.
Wozu? Höherer Stromverbrauch, das Excel-, Powerpoint-Dokument, wird dadurch nicht schneller geschrieben. Selbst nen trollpost of Facebook wird dadurch nicht schneller verfasst.

Auch zu Hause, bei meinem Multimonitoring, laufen meine beiden HPs mit 60 Hz und ich vermisse die 144 Hz von meinemmm MSI überhaupt nicht. Ich würde ich sogar auf 60 Hz laufen lassen, wen es nicht zu ummständlich wäre ständig umzuschalten und es scheinbar leider noch keine intelligente Lösung dafür gibt. Insbesondere bei den steigenden Energiepreisen. Gleiches bei meinem "Note 22". Da hatte ich 100 Hz vielleicht 5 min an, und dann habe ich es wieder ausgeschaltet, weil mir das Durchhaltevermögen viel wichtiger ist, als nur schöneres, schlierenfreies Scrollen.

Man darf nicht vergessen, beim Umsatz mit Computerartikeln, geht es um vermutlich 95%, um produktiven Bereich. Die Leute arbeiten und spielen darauf nicht. Zumindest wünscht sich das der Chef. ;)
Da liegen sind die Schwerpunkte bei der Beschaffung woanders, als bei highend Konsumentengeräten, schon gar wie in dem im Nischensegment(auf den Gesamtumsatz bezogen), dem PC High-End-Gaming. Zb war ich extrem überrascht, dass ich bei meinen z Displays, zwischen Displayport und VGA Signal, keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann. Für mich war lange Zeit VGA nur ein Relikt aus dem Röhrenzeitalter, und zugleich ein Synonym für, total veraltet und Augenkrebs. Und da reden wir über Geräte, die auch schon min. 8 Jahre auf dem Buckel haben. Der Schwerpunkt bei Industriegeräten liegt halt ganz klar bei Abwärtskompatibilität.

Und glauben Sie mir, wir wollen in Wirklichkeit auch gar nicht, dass im produktiven Segment unwirtschaftlich gearbeitet wird. Stellen Sie sich vor, sie müssten in Ihrem Supermarkt plötzlich 10 % mehr bezahlen, nur weil der Marktleiter sich eingebildet hat, seinen Kassierer:innen 240 Hz Monitore zu spendieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich frisch von 60 auf 144 Hz gewechselt hatte, hab ich mal unbewusst 'nen Blindtest gemacht (Windows hat mir den Monitor von 144 auf 60 Hz zurückgestellt).
Mir ist das erst aufgefallen, als ich ein Spiel gestartet hab. Dann aber sofort und sehr deutlich.

Nachdem ich 144 Hz nun schon gewöhnt bin, fällt mir auch beim Cursor und Fenster bewegen ein Unterschied auf, trotzdem finde ich 60 Hz weiterhin völlig ausreichend, solange man nicht spielt.

Für Gaming hingegen würde ich die hohe Refresh Rate nicht mehr missen wollen.
 
Zum zocken hat das auch viel mit Marketing und Kaufrausch zu tun. Früher habe ich und auch viele andere zB auf ner 34 cm (!) Röhre gezockt, und das lief 1A. Letzlich sitzt man ja nur rum und und kuckt auf ein Gerät was leuchtet. Gibt bestimmt sinnvollere Lebensinhalte.
 
DBJ schrieb:
Wie können deine Augen sehr gut sein wenn du keinen Unterschied bemerkst aber der Großteil der Leute schon? Sogar ich mit Brille. Höhere Refreshrate überhaupt aktiviert?
Ich gehe jährlich zur Kontrolle beim Augenarzt, dieser sagt das ich eine 100% Sehkraft habe und meine Augen überdurchschnittlich gut sind (mein alter entsprechend), auch im Alltag gab es schon Mal Situation wo ich Dinge auf großer Distanz lesen konnte und andere nicht, daraus habe ich das jetzt einfach Mal geschluss folgert. Die Refreshrate ist natürlich aktiviert, steht auf 165hz. Mein Smartphone hat auch 120hz, da habe ich auch keinen sonderlich großen Unterschied gemerkt, ja schon einen aber eben eher unwichtig für mich.
Ob man zwischen 240hz und 360hz einen Unterschied merkt bezweifle ich etwas ;)

Bei Test die einen den Unterschied zeigen sollen, sehe ich ihn auch sehr deutlich, auch in dem Video von dir sehe ich klare unterschiede, nur eben wenn ich am PC bin und selbst spiele nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben