144 Hertz Acer Gn276HL, Übertragung über Adapter?

baexxstar

Ensign
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Monitor gekauft, der 144 Hertz fähig ist. Mein Problem ist nun, dass ich die 144 Hertz nicht aktiviert bekomme, weder im Nvidia Treiber, noch in den Windows Einstellungen.

Habe 2x GTX780 in einem Alienware Laptop, angeschlossen ist der Monitor über DVI-D allerdings MIT einem Adapter von DVI-D auf MDP.
Die Frage ist jetzt: Ist der Adapter nicht 144 Hertz fähig oder stimmen meine Windows Einstellungen nicht.
Bei dem Adapter handelt es sich um diesen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZMU9PQS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Gibt es alternative Adapter fals dies der Grund sein sollte?

Danke im vorraus.
MfG Bolle

Ich tippe eher auf die Graka anstatt auf irgendwelche Adapter, wobei die Adapter ja immer eine zusätzliche Quelle von Probleme darstellen.

Ich weiß das es "ältere" NVs gibt, die keine 144Hz auf bestimmten Ports bereitstellen, aber ich glaub das bezog sich nicht auf DVI.
Und dann kommt obendrauf noch dass es ein Laptop ist, und die Grafikkarten darin NIX mit dem zu tun haben, was der Name vermuten lassen würde.

Was sagt den der Dell-Support zu Deiner Frage? Die sollten am ehesten Wissen was die Grakas können und was nicht.

Einfach um irgendwo mal anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Adapter falsch. Der ist nicht Dual Link fähig.Damit gibt es nicht mehr als 60 Hz. Wenn Dein Notebook FullHD in 144 Hz kann, eben einen Dual Link DVI Port hat, dann brauchst Du einen aktiven Konverter. Die sind teuer. Und ob das der Monitor akzeptiert ist auch nicht sicher.

Mumpf, ich hätte den Adapter mal anschauen sollen.
Dual-Link-DVI-Adapter liegen um die 100 Euro.

EInen dual link DVI port habe ich nicht, nur mdp und hdmi.
Dachte das sollte an der Stelle aber kein Problem werden :o.
Werde mich noch mal bei DELL informieren

DVI gibt es mit verschiedenen Standards.

2000px-DVI_Connector_Types.svg.png

Und ohne Dual Link sind 144 Hz unmöglich.

Zurück
Oben