144 Hz oder doch 240 Hz

thomix10

Cadet 3rd Year
Hallo,

zocke in letzter Zeit viel CS-GO und bin am überlegen mir einen besseren Monitor anzuschaffen.

Hier mal ein paar Beispiele

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gn750-b-a2202082.html
https://geizhals.de/hp-24x-5zu98aa-a2129682.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-d24f-10-65ebgac1eu-65ebgac1uk-a2039258.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html?hloc=at&hloc=de

was haltet ihr davon und kann mir jemand sagen, ob zwischen 144 und 240 Hz so ein großer Unterschied ist.

Gruß

Zunächst mal kommt es ja darauf an, ob dein Rechner überhaupt so viele Bilder produzieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Da waren wir schon, siehe hier ^^
Dr. Cy hat weiter überwiesen, bitte übernehmen Sie :)

ich denke von der Frage der Hz Zahl wird sich ableiten lassen wie stark das Upgrade ausfällt, bzw ob überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und NerdmitHerz
Kommt drauf an wie professionell du CSGO spielst und ob du derzeit auf 60Hz unterwegs bist. Kauf dir erstmal nen 144Hz Screen. In CSGO die 144Hz zu erreichen ist in dem Spiel nicht schwer, da die engine was älter ist.

wenn du außer CSGO aktuellere Spiele wie BF5 spielen willst, brauchst potentere Hardware wenn du nicht gerade low quali spielen willst

ok
und welchen 144 er kannst empfehlen??

bin momentan mit nem 60 unterwegs konnte aber nur auf 67 übertakten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Soll nicht bald Source 2 kommen? Wenn die Engine dann mal mehr Kerne auslastet, sollten die 240 fps im 99th percentile drin sein. Wenn du grad keinen 9700k oder 9900k hast, dann denke ich nicht, dass die 240hz sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bis 200€ wie im Thread davor angegeben ist nicht viel drin. Würde dir daher den AOC hier empfehlen und die 10€ noch drauflegen. Und nein, man brauch keine synchronen 144/240FPS bei nem 144/240Hz Monitor. Der Vorteil der Bildwiederholfrequenz ergibt sich schon mit weniger als 100FPS aufgrund der besseren Reaktionszeit.

Auch wenn natürlich hohe und dann synchrone FPS zur max. Bildwiederholfrequenz, von wegen Inputlag, von Vorteil wären.

Dein alter i5 mit der 390 wird aber auch nicht mehr viel rausdrücken. Gerade unter FullHD wo du noch eher im CPU Limit hängst als sonstwas. Würde ich dir auf jeden Fall raten deinen Unterbau zu erneuern und auf einen neuen Intel 10th Gen. Comet Lake Ende Mai oder auf einen der neuen 4000er Ryzen im Herbst aufzurüsten.

Würde deine FPS schon etwas pushen und dann je nach Budget eine 2070Super oder ne RX5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, man brauch keine synchrone 144/240FPS bei nem 144/240Hz Monitor
Das habe ich oder jemand anders im Vor-thread auch nie behauptet. Die Rede war nur vom gegenseitigem Deckeneffekt

War auch nicht an dich gerichtet @CyrionX ,sondern einfach allgemein in den Raum geworfen. Wobei das Thema ja oben in den ersten Beiträgen schon angesprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
bei 200€ ist max 144 Hz drin was auch Sinn macht wenn man von 60 Hz kommt und keine Leistung in Richtung 9700/9900k(s) kaufen möchte

BenQ Zowie XL2411P, 24" von dem hab ich den Vorgänger ohne P für 6 Monate hier gehabt. Im Vergleich zu 60 Hz IPS waren die 144 Hz sehr gut spürbar. Auch wenn ich kein CSGO spiele. Bin dann umgestiegen auf nen Screen der 180 Hz und G-Sync kann.

Gerade für Games würde ich BenQ empfehlen, da deren "BenQ Motion Blur Reduction" Technik gut ist wenn man weiß sie zu nutzen

-------------------------

Klar braucht man für 120 - 240 Hz nicht die entsprechenden FPS, jedoch sind meine Augen drauf getrimmt die FPS zu haben sonst seh ich tearing ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ok, hatte dann den Kontext falsch gesetzt.
Der Teil hatte mich wohl irritiert.

Wieder alles in Ordnung :daumen:
Aber wie @Iguana Gaming schon angedeutet hat, durch freesync passen sich Fps und Hz aneinander an ( in den vom Monitor festgelegten Rahmen)
Ergänzung ()

darauf bezieht sich übrigens @NerdmitHerz mit BenQ Motion Blur Reduction

meine Frage dazu an dich Nerd, bezieht sich das nur auf Gsync wie im Artikel angegeben? oder ist das mittlerweile auch offen für Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der BenQ hat aber kein Adaptive/Freesync. Der AOC oben hat auch ein IPS Display und kann AOC nur empfehlen. Habe 4 Jahre lang auf einem der ersten Freesync Monitore von AOC gedaddelt, bis ich Ende 2018 auf meinen jetzigen Dell 27" WQHD 144Hz gewechselt bin. Kann AOC nur empfehlen.

@thomix10 definitiv !

ja dann gönn ich mir den jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Den AOC gibt es ja nirgends.
Evtl ein Nachfolgemodell empfehlen?

Wirsde nix verkehrt machen, wenn man sich die Bewertungen anschaut und wenn doch was ist kannsde ihn immer noch zurück schicken. Allein wegen der Free-/Adaptivesync Technologie ist das Bild um einige runder/ruhiger, vor allem wenn die FPS dann auch mal tiefer in den Keller gehen. Zumindest soweit wie du in der Sync/FPS Range von 48-144 bleibst.

edit
ist halt begehrt das Teil, wegen dem IPS Panel, für den Kurs. Hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet, bei Cyberport soll er in 2 Wochen lieferbar sein.

kaufe auf caseking
Ergänzung ()

überall kein Liefertermin wegen Corona??

Kann mitunter sein ja. Ansonsten der Asus hier über Ebay, direkt aus'm Asus-Shop.

edit
oder wenn du kein Problem mit nem TN Panel hast, wegen der Blickwinkelstabilität und du eh immer direkt vor'm Monitor hockst, kann ich dir noch ein paar gute TN 144Hz Monitore raussuchen.

Zurück
Oben