144 Hz oder doch 240 Hz

hätte gerne einen der höhenverstellabr ist
Ergänzung ()

sonst muss ich mich etwas gedulden ich bestell mir den

Dann schaue ich mal was es an TN Panel's gibt. Der kleine Bruder meines Dell's zum Beispiel, der wäre auch höhenverstellbar. Ich schau mal weiter.

edit
gibt's leider nicht all zu viele, würde die drei inkl. dem Dell und diesen auch empfehlen ! Wobei der LG für 200€ bei Amazon auch wieder net auf Lager ist ...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den AOC bestellt mal schauen wann die sich melden alles zusammen 216 Euro. Melde mich dann nochmal wenn er da ist. Danke an all die Hilfe schlaft gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Der BenQ hat aber kein Adaptive/Freesync.

Diese Technologie macht man aus, wenn man competitive Spiele spielt.

@CyrionX laut meinen Informationen geht ULMB nur wenn der Monitor auf max 120Hz gesetzt wird. Bei meinem XB241H wird ULMB vom Monitor nur aktivierbar wenn ich G-Sync ausmache. Vorher ist es auf AUS. Jedoch kann ich nicht sagen wie es sich verhält, wenn man ULMB in der NVIDIA Systemsteuerung benutzt wird und per Monitor aus ist. Mein Kaufgrund war auch nicht der ULMB Faktor. sondern 180 Hz + G-Sync, welches auch bei 180 Hz greift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nichts zu danken du und wegen neuem Rechner würde ich dann wohl bis Ende Mai auf die neue Intel Generation warten und mir ein System mit einem i5-10400, H470 Board, 16GB 3200er Ram, RX5700 für das Budget was du angegeben hast, holen.

Zuletzt bearbeitet:
@thomix10 TN's sind etwas schneller, fällt aber mit den heutigen IPS Modellen nicht wirklich ins Gewicht. Wenn du dahingehend auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt einen TN. Aber denke merksde nicht wirklich viel. Würde erstmal beim AOC bleiben und schauen wie er sich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und thomix10
Das kommt darauf an. Es gibt modelle mit IPS Display die an TN herankommen, das ist aber nicht der standard.
Computerbase hat hier auch einen schönen Test dazu
Dort wird zusätzlich der Inputlag gemessen. Am besten sind also beide niedrig
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/samsung-c27rg50-gaming-monitor-test.71274/seite-2
(Leider ist kein AOC Monitor in der Liste, da müsste man genauer googlen)
Im besten/schlimmsten fall macht das also einen Unterschied von 30ms aus, nicht direkt spürbar, kann bei schnellen Games aber doch einen Unterschied ausmachen, da hier noch der Ping hinzukommt, So wie z.B ein Ping von 20ms zu 60ms schon leicht spürbar ist.
Eine Gesamtlatenz von 60-90 ms ist durchaus spürbar, ein drücken in 60ms wären zwar nur 30ms Vorteil, aber wenn man schon einen Zockermonitor nimmt, soll das ja auch was bringen, sonst könnte man gleich einen Office Monitor nehmen.

Das ist natürlich alles im Gesamtkontext zu betrachten.
Ein Zockermonitor mit 40ms Gesamt lag und dafür 60ms Ping, da man über Wlan und lahmen internet angebunden ist, stellt auch nicht das tollste Gesamtkonzept dar.

PS: Freesync würde ich im jetzigen Fall trotzdem aktiviert lassen, auch wenn Progamer dieses abschalten. Die haben aber auch potente Hardware für 500+fps sodass Adaptive/free Sync gar nicht notwendig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: thomix10 und Verak Drezzt
ok hört sich im ersten Moment so an dass der AOC mit dem Ips panel doch nicht so der Bringer ist? Könnte den noch abbestellen oder weiß jemand da genau bescheid also wie es bei diesem Monitor ist.
30 ms weniger wäre nicht so toll

Die Eingangsverzögerung liegt bei 5 ms, sodass keine Verzögerungen sichtbar sind.
Quelle
Würde einfach nach ein paar Reviews zu dem Monitor schauen. Habe nicht gesagt, dass er schlecht sein soll.

• Gefällt mir

20 ms reaktioszeit andere die er getestet hat waren bei 30 etc. hört sich gut an lasse die Bestellung un djetzt heißt abwarten

• Gefällt mir
moiun habe den Monitor jetzt
allerdings zeigt er nur 120 Hz an . Muss man das iwo einstellen?

Und generell hat jemand einen Tipp was die besten Einstellungen sind?

Muss per DP angeschlossen werden, HDMI gibt nur 120Hz raus

Und generell hat jemand einen Tipp was die besten Einstellungen sind?

Es gibt keinen generellen Tip, kannst ja auch nicht jedes Auto gleich einstellen/tunen ;)
Einfach per google mit modellnummer nach "kalibirierung/calibration" suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und thomix10
super danke also bis fühlt er sich super an

• Gefällt mir
Zurück
Oben