1440p 60fps mit ASUS Rog 570 8gb?

Wosh

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte langsam einen Upgrade von meinem alten i3 4160 + R9 290x
Mein Ziel ist Ryzen 2600 und Videokarte kommt in Frage.
Ich möchte einen 1440p 27" Monitor kaufen. Ziel ist 60 fps in meisten Spielen in High (kein Ultra) (Overwatch,GW2,Witcher,Destiny2). + Bildbearbeitung
Ich habe zurzeit bei Alternate einen Angebot von ASUS ROG Strix RX570 8GB OC - 160-25Cashbak = 135 Euro + 1 Spiel
Oder soll ich mehr investieren und einen 580 8gb oder 590 ,
Ich vermute die Preise gehen bisschen runter wenn die neuen Navis rauskommen bis Januar.

Wie kommste darauf, dass sich ne Polaris für dich lohnt?
Die R9 290/390 aka Hawaii/Grenada wurden in so ziemlich der gleichen Leistungsklasse durch Polaris ersetzt.
Ein Upgrade würde höchstens den Stromverbrauch senken und deutlich effizienter ist Polaris jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und psychotoxic
Dein Budget liegt also bei ~150€ Kommt auf die Spiele an, aber in aktuellen AAA-Games wirst du damit keine 60FPS in WQHD@High schaffen.

Welche Spiele?
Welches Budget?
Wieso den 2600?

Die 570 ist nicht schneller als deine alte Karte. Braucht nur weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Die genannten Titel sind halt schon älter und nicht so anspruchsvoll, aber unter ner 1070 (EOL) oder 2060S lohnt das Upgrade doch gar nicht. Zen+ würd ich nicht mehr kaufen, sondern gleich Zen 2.
Ob 570/580/590 macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

• Gefällt mir
Eine RX570 ist wenn überhaupt nur minimal schneller als deine 290X (hab jetzt keine Benchmarks noch extra raus gesucht). Es wäre also im Endeffekt zum Fenster raus geworfenes Geld. Da musst du aktuell schon mehr investieren.

• Gefällt mir
Vielleicht solltest du dir erstmal ein paar Benchmarks ansehen.

WQHD mit dem Budget wird nicht möglich sein.

Danke an dem Feedback, Leute!
Ich hab mich vertippt, ich habe eine R9 280X (Ich denke sie unterscheidet sich auch nicht soo viel von r290x)
Letzendlich habe mich für 1080p 27zoll Monitor entschieden. Hab auf dem 5500xt gewartet aber naja..
Wäre dann eine 1650 Super einen guten Upgrade? Wenn ja welche Marke ist gute, MSI, Gigabyte?
Danke!

Etwa 50% mehr Leisung hat die 1650 Super im Vergleich zu deiner aktuellen Grafikkarte. Ist okay das Upgrade. Die 1650 Super ist etwa auf dem Niveau einer RX 580. Von der R290X hätte sich das Upgrade nicht gelohnt :).

Einen wirklich großen Sprung würdest du dann erst mit der RX 5700 für etwa 320€ machen. Da wir aber dein komplettes Budget und Anforderungen nicht kennen, würde ich die 1650 Super empfehlen.

Nein, auch eine 1650 Super wäre nicht son tolles Upgrade. Die ist ungefähr 50% Schneller. Hat aber auch nur 4GB Speicher. Kann man machen, aber ich würde dann eher zur 1660 Super greifen, die hat wenigstens 6GB Speicher

Ich wollte 400-450 ausgeben und mein Plan war
Ryzen 2600, Motherboard (noch nicht entschieden) 2x8gb DDR4 RAM und jetzt die 1650 S.
Spiele wie: Guildwars2, Destiny2, Witcher und die neueren wie Cyberpunk usw.
Ergänzung ()

Bullgard schrieb:
Nein, auch eine 1650 Super wäre nicht son tolles Upgrade. Die ist ungefähr 50% Schneller. Hat aber auch nur 4GB Speicher. Kann man machen, aber ich würde dann eher zur 1660 Super greifen, die hat wenigstens 6GB Speicher
1660 Super ist toll und suuper aber ca 70,- teurer.. und wenn ich in den FHD 60fps bereich bleibe ist sie nicht zu "stark" ?

Oder ich warte ein halbes Jahr und dann schaue ich wieder mal. Ich bin bis jetzt ehe so 6/10 mit meinem PC zufrieden :D
Ich warte auf Vaters 12 Jahre alt Rechner sein Geist abzugeben, damit ich meinen Aktuellen PC ihm schenke. So kann ich mir eine neue bauen :D. Aber dat Ding stirbt einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben