1440p (60Hz) oder 1080p? Gsync?

SeanFlinn

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

Ich bin etwas von der Auswahl bei Monitoren überfordert. Der Bildschirm soll ~24Zoll groß sein.
Mehr als 60Hz halte ich für mich nicht zwingend notwendig, da ich keine extrem schnellen ego-shooter wie etwa CSGO spiele. Erst recht nicht bei 1440p. Falls ich mich doch für 1080p entscheide werde ich wohl zu höheren Hz greifen.

Lohnt sich der (massive) aufpreis für Gsync? Benutzt Ihr es?

Ich kann mich auch nicht wirklich zwischen 1440p und 1080p entscheiden. Lohnt sich die extra Pixel für die Einbusen der fps? Ich nutze eine Gtx1070.

1440p, 24 Zoll und IPS wäre z.B.

https://www.amazon.de/Asus-VX24AH-M...&qid=1473545552&sr=8-1&keywords=1440p+monitor

Was haltet Ihr von dem? Momentan einer meiner Favoriten. Nur habe ich gehört 1440p und "nur" 24 Zoll soll nicht ideal sein, dass Pixel matschig aussehen würden, da sie nicht genügend platz haben? Stimmt das?

Über eure Meinungen, andere Kaufvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Sean

Ich besitzte einen 27 zoll 1440p mit 144hz/165hz Gsync + IPS ohne BLB mit wenig glow und es lohnt sich !Orgasmus fürs Auge !

Für 1440p geb ich dir eine klare Kaufempfehlung. Das ist vo nder Bildschärfe und den Details her nochmal ne ganze Ecke schöner gegenüber 1080p. Zocke selber so mit der 1070 @75Hz ohne Gsync, dafür aber eben mit konstant 75 FPS. Ob und wie viel Gsync mit > 75Hz da noch drauflegt, kann ich dir nicht sagen.

Alles klar! Welchen Bildschirm verwendest du?
Kannst du mir den verlinken?

Was hältst du von meinem verlinkten?

Lotex schrieb:
IPS ohne BLB mit wenig glow und es lohnt sich !
Herzlichen Glückwunsch zu einem offenbar fehlerfreien Panel. Leider scheint dies eher die Ausnahme denn die Regel zu sein. So schön die Vorteile von "X-Sync", 144Hz und Co und vor allem IPS auch sein mögen, die Ausleuchtung und das technisch bedingt "IPS-Glow" sind teilweise wirklich zum Fürchten.

Weil der Dell bei fast gleichem Preis größer ist und auch sonst sehr gute Bewertungen erhalten hat. Asus hat aber um es mal konservativ auszudrücken, eine riesige Serienstreuung. Anders ausgedrückt: Dell "U" Monitore haben einen gewissen Ruf der Qualität, Asus Monitore haben den nicht.
Wenn der Asus billiger wäre könnte man drüber hinwegsehen, Preis vs. Leistung. Aber es ist eben ein typischer Asus in Preis und Leistung...

Meine persönliche Meinung und Erfahrung:

Ich bin wieder reumütig zu Dell, NEC, Eizo und Co zurück gekehrt. Die Verarbeitungsqualität dieser "Büroprodukte" ist einfach auf einem anderen Level. Zumindest ab einem gewissen Preisniveau.

Ich denke, in diesem Fall darf man ruhig drastisch werden:
Die Qualitätssicherung von Asus, LG u. a. ist zur Zeit vielfach mangelhaft.

okay, hört sich gut an. Einige schreiben das es Probleme mit dem displayport bei dem Monitor gibt (mitgelieferten). Hast du Erfahrungen damit? Könnte ich die 1440p 60 hz auch über hdmi notfalls erreichen?

Damit lassen sich Bildauflösungen bis 2560×1600p75 ohne Qualitätsverlust übertragen.

800px-Displayport.svg.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen aber nachdem ich vor kurzem vom 60Hz auf 144Hz + Gsync gewechselt bin würde ich mir 60Hz nicht nochmal antuen wollen. Bewegte Bilder wirken auf höheren Hertzzahlen einfach "weicher".

Cu

Zwirbelkatz schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu einem offenbar fehlerfreien Panel. Leider scheint dies eher die Ausnahme denn die Regel zu sein. So schön die Vorteile von "X-Sync", 144Hz und Co und vor allem IPS auch sein mögen, die Ausleuchtung und das technisch bedingt "IPS-Glow" sind teilweise wirklich zum Fürchten.

Da gebe ich dier voll recht. ca.17 Predators xb271hu's bestellt. 1 war tauglich davon .12-13k Euro's hin und her geschoben.... Teilweise habe ich 4 gleichzeitig bestellt... Ich wollte den halt unbedingt haben und hab exzessiv nach gesucht. Zum Schluss hat es sich bezahlt gemacht.

P.s. BLB hat sich in 2 Wochen vollständig zurückgebildet.... Es hätte auch in die andere Richtung gehen können !

Auf eine wundersame, spirituelle Selbstheilung des Bildschirms wollte ich mich nicht verlassen. Schließlich hat man meines Wissens nur die 2 Wochen für eine wirklich reibungslose Rückabwicklung per Fernabsatzgesetz.

Ich habe nun einen gebrauchten "Profi" NEC mit WQHD Auflösung gekauft. Er hat einen gigantischen Rahmen, braucht gut Strom und hat ein relativ langsames Panel, aber Hauptsache schwarz ist wirklich schwarz. So gut wie bei einem S-PVA ist es trotzdem nicht, dafür hat er bei den Farben dann Stärken.

Ich lehne mich wieder zurück und überlasse die Bananenprodukte anderen. Meine leise Hoffnung liegt bei OLED. Aber es wird einen Grund dafür geben, dass Dell seinen OLED nicht auf den Markt los lässt.

Zurück
Oben