Monitorkombination: Zwei Monitore. 1. Monitor 1080p 2. Monitor 1440p.

lang_kmlb

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo!
Ich suche nach zwei neuen Monitoren. Sie sollen wie folgt betrieben werden:
  1. Monitor 1 (1080p) soll als Hauptmonitor und Monitor für anspruchsvolle Spiele und Anwendungen dienen
  2. Monitor 2 (1440p) soll als Zweitmonitor für Zusatzinformationen (Discord, Wiki, Browser) und Arbeit zugeschaltet werden

Der zweite Monitor soll bei anspruchsvolle Spielen und Anwendungen zur Ressourcenschonung abgeschaltet werden.


1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
600-800 € (insgesamt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Monitor 1 (1080p)Monitor 2 (1440p)
Bildschirmdiagonale24-27 Zoll24-27 Zoll
Auflösung1080p1440p
Bildwiederholfrequenz120 Hz +60 Hz +
Panel-Technologieunbekanntunbekannt
G-Sync oder FreeSyncunbekanntunbekannt
AnschlüsseDisplayPort oder HDMIDisplayPort oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor 1 (1080p)
  • Verschiedenste Arten von Videospielen (inklusive FPS)
  • Hobbymäßig Bildbearbeitung mit Photoshop und Erstellung von Illustrationen in Illustrator; 3D Modellierung in Blender
Monitor 2 (1440p)
Zusatzinformationen (Discord, Wiki, Browser) und Arbeit (Textverarbeitung, Datenanalyse).

4. Nutzt du weitere, zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren Monitore sollen genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1x DVI / 1x HDMI 2.0 / 3x DisplayPort (Retail)
  • Der Kauf ist schon etwas länger her, also habe ich leider keine Links

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Folgende Halterung soll benutzt werden: "VESA Lochabstand von 75x75 bzw. 100x100". Die Monitore werden an einem Dual-Monitorarm befestigt.
  • Wenn es mittlerweile Monitore gibt, bei denen man die Helligkeit direkt über das Betriebssystem ansteuern kann, wäre das großartig!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen oder Monate warten.

Ich Hardware-Fragen, speziell Monitore, kenne ich mich wenig aus und begrüße jede Hilfe. Danke!
 
Ganz allgemein: Bei unterschiedlichen Auflösungen sind die Bilder unterschiedlich scharf. Das kriegst du auch über die Größe kaum ausgeglichen. 1920x1080 für 27" sieht aus wie Pixelbrei. Daher grob folgende Empfehlung:

1. Monitor: 24" FHD (z.B. Samsung Odyssey G3 G32A)
2. Monitor: 27" WQHD (z.B. Lenovo L27q-35)

Bei dem WQHD dürfte dir ja die Bildqualität hinreichend egal sein. Text kann man auf jedem aktuellen Monitor gut lesen, sonst machst du damit nichts. Beim 24er erwähnst du explizit FullHD. Der G3 bringt auch sowas wie Adaptive Sync mit. Mir würde bei deinem Profil erstmal nicht einfallen, was du sonst noch an Zusatzfunktionen benötigst. Schau sie dir an, falls dich irgendwas stört (oder ein anderes Community-Mitglied etwas daran stört) dann raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lang_kmlb
lang_kmlb schrieb:
Der zweite Monitor soll bei anspruchsvolle Spielen und Anwendungen zur Ressourcenschonung abgeschaltet werden.
Ich will hier nur mal darauf hinweisen dass das nicht notwendig ist. Der Leistungsverlust durch einen zweiten Monitor auf dem keine 3D Anwendung laeuft ist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SoDaTierchen, Sir_Sascha und 2 andere
@SoDaTierchen Vielen Dank für deine Antwort! 💯

Meinst du, etwas mehr Geld auszugeben (deine Vorschläge schöpfen mein Budget nur zur Hälfte aus) könnte ich nennenswerte Zugewinne in Bereichen wie Bildqualität, Verarbeitungsqualität oder Langlebigkeit erreichen? Oder rechtfertigt der Zugewinn in diesem Preissegment für gewöhnlich nicht den Mehrpreis?

@NJay Vielen Dank! Das war mir nicht bewusst und ist eine sehr praktische Information! 😀

Zusatzfrage: Kann man die Helligkeit der genannten Monitore über das Betriebssystem ansteuern? Ich bin mir nicht sicher, wie "standardmäßig" dies bei Monitoren ist und ob dies gesondert in den Spezifikationen ausgewiesen werden würde.
 
lang_kmlb schrieb:
Meinst du, etwas mehr Geld auszugeben (deine Vorschläge schöpfen mein Budget nur zur Hälfte aus) könnte ich nennenswerte Zugewinne in Bereichen wie Bildqualität, Verarbeitungsqualität oder Langlebigkeit erreichen?
Langlebigkeit ist immer ein Glücksspiel, das kannst du nur eingeschränkt beeinflussen. Die vorgeschlagenen Geräte sind schon von erfolgreicheren Herstellern, viel mehr kann man dann nicht machen.

Bildqualität - jain. Also mehr geht immer, die Frage ist nur wo du hin möchtest. Dafür ist dein Anforderungsprofil zu dünn. Der Samsung hat ein VA-Panel. Die haben sehr gute Kontrastwerte. Man könnte noch auf IPS wechseln, dort hast du schönere Farben und schnellere Reaktionen. Das ist aber nicht uneingeschränkt besser, sondern sehr subjektiv. Du könntest auf ein Panel setzen, was 10bit an Farben darstellen kann, oder wenigstens Farbräume breiter abdeckt - ich persönlich habe aber beim Spielen keinen Unterschied zwischen 8 und 10bit feststellen können. Die Farbräume merkt man nur im Vergleich. Dass man das beim Gaming bemerkt, dafür muss man glaube schon sehr empfindlich sein. Man könnte auch auf 240 oder 360Hz setzen statt 144, aber hier kann ich nicht mit Erfahrungswerten aufwarten. 240Hz kann ich erst seit gestern ansteuern und mein erster Eindruck: Es macht gar keinen Unterschied ob 144 oder 240Hz. Das könnte sich mit der Zeit ändern. HDR wäre noch eine Option, die man optisch sogar sehen kann. Dafür braucht es aber Zuspieler, einfach nur am Monitor bringt das keinen Mehrwert. Und Curved wäre noch eine Überlegung. Ob das aber einen Mehrwert bietet ist auch wieder subjektiv. #walloftext

Verarbeitungsqualität - hier ist die Frage, wo du hin möchtest. Klar könnte man auch sehr teure Monitore mit nem sehr hochwertigen Metallgehäuse und µm-genauen Spaltmaßen kaufen. Aber siehst du das hinterher, wenn du auf die Flimmerfläche schaust? Ich habe 2 sehr unterschiedliche Monitore zu Hause, einer "eher günstig", der andere schon "eher hochwertig". Die Verarbeitung fällt mir aber nur einmal beim Aufbau auf und wenn ich Fruchtfliegen vom Monitor verscheuche. Im Alltag ist das zu wenig als dass ich sage "das lohnt darauf zu achten". Die erstmal vorgeschlagenen Monitore sind ja schon nicht stumpf die günstigsten, sondern schon Herstellern, die häufiger hochwertige Arbeit abliefern.


Also was die Bildqualität angeht könnte man noch nach oben gehen, dafür musst du aber wissen, ob es dabei Optionen gibt, die du ziehen möchtest. Verarbeitung und Langlebigkeit - dafür würde ich nicht versuchen das Budget "auf Krampf" auszureizen sondern lieber sagen "hurra, etwas gespart. Dafür gibts nen Eis und ne Spende ans Tierheim". Oder was auch immer du mit dem gesparten Geld anfangen möchtest.
 
Zurück
Oben